Dateierweiterungen wieder zuordnen

Diskutiere Dateierweiterungen wieder zuordnen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Windows Nutzer versuchen Dateien mit ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterungen...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Windows Nutzer versuchen Dateien mit ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterungen dauerhaft dem nicht passenden Programm zuordnen. Da dies in der Regel nicht so einfach aufzulösen ist, erst recht wenn es sich im die Erweiterungen von Systemdateien handelt, stelle ich hier die passenden Registryeinträge für die am meisten vorkommenden Fehlzuordnungen bereit.

Die jeweilige Datei mit der zum Problem passenden Endung herunterladen und entpacken. Dann mit einem Doppelklick in die Registry übernehmen um die fehlerhaften Einstellungen zu überschreiben. Die dabei angezeigten Meldungen können mit Ok übergangen werden.

Batchdateien: .bat - Anhang anzeigen Bat.zip
Batchdateien: .cmd - Anhang anzeigen Cmd.zip
Commandfiles: .com - Anhang anzeigen Com.zip
Programmdateien: .exe - Anhang anzeigen Exe.zip
Symboldateien: .ico - Anhang anzeigen Ico.zip
Infdateien: .inf - Anhang anzeigen Inf.zip
Linkdateien: .lnk - Anhang anzeigen Lnk.zip
Regdateien: .reg - Anhang anzeigen Reg.zip

Sollte es dazu kommen, dass sich eine Reg-Datei nicht auf diese Weise importieren lässt, weil Regedit.exe von diesem Problem betroffen ist, dann kann man dies auch in einer Eingabeaufforderung erledigen. Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen). Dort wechselt man mit der Befehlszeile: cd %USERPROFILE%\Downloads zum Downloadordner, in dem man hoffentlich schon die entpackten Dateien vorliegen hat. Mit der Befehlszeile: Reg import Dateiendung.reg ("Dateiendung.reg" steht für das zu importierende Regfile) kann man dann die benötigte Endung reparieren. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Reg.exe auch dann ausgeführt wird, wenn Exe-Dateien durch die fehlerhafte Zuordnung selbst nicht mehr korrekt ausgeführt werden können, denn in der Eingabeaufforderung ausgeführte Befehle sind von der Problematik der Dateiendungen nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateierweiterungen wieder zuordnen

Sucheingaben

dateierweiterungen zuordnen

,

Dateierweiterung zuornden

,

Dateierweiterung

,
win10 dateierweiterungen

Dateierweiterungen wieder zuordnen - Ähnliche Themen

• Microsoft Office 2013 Professional Plus 2013-Microsoft Konto zuordnen

Microsoft Office 2013 Professional Plus 2013-Microsoft Konto zuordnen: Hallo Zusammen Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe da ich wirklich langsam am verzweifeln bin. Folgendes: Ich habe Office Professional Plus 2013...
  • Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander.

Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander.: Guten Tag, wenn ich eine (sehr wichtige) Excelliste öffnen möchte, erscheint folgende Meldung: Warnung: Das Dateiformat und die...
  • dateierweiterung/dateizuordnung win 10

dateierweiterung/dateizuordnung win 10: hallo, gibt es eine Anwendung/Tools in wind 10- Version 1803,build 17134-228 um Datei Erweiterungen/Datei Zuordnungen zu öffnen außerhalb der...
  • Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander

Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander: Beim Öffnen einer Excel-Datei mit Excel für Mac 2016 erscheint folgende Meldung: Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei'...
  • Dateierweiterungen

Dateierweiterungen: Hallo Community, hat jemand eine Idee, wie ich im Datei-Explorer bei den Spalten "Name", "Änderungsdatum", "Typ", "Größe", etc. in ALLEN...