Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios

Diskutiere Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, lieber Support, Ich habe mit einem Benutzer, den ich immer noch verwende Dateien verschlüsselt. Dieses habe ich mithilfe der...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Liebe Community, lieber Support,

Ich habe mit einem Benutzer, den ich immer noch verwende Dateien verschlüsselt. Dieses habe ich mithilfe der Windows-Verschlüsselung unter Eigenschaften "Allgemein" -> Erweitert -> Inhalte verschlüsseln um Dateien zu schützen gemacht. Zertifikat gespeichert und problemlos genutzt. Ich habe folgendes Betriebssystem:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.17134 Build 17134
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname MICHELLEPAPE
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 5749Z
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU HuronRiver_CRB
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU B960 @ 2.20GHz, 2200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum INSYDE V1.08, 29.11.2011
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller Acer
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.17134.471"
Benutzername MichellePape\Michelle Pape
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,85 GB
Verfügbarer physischer Speicher 1,37 GB
Gesamter virtueller Speicher 5,23 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,42 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein InstantGo., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Nein
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Nein
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Bisher hatte ich damit kein Probleme - nun aber plötzlich, da sich die von mir verschlüsselten Dateien nicht mehr öffnen ließen. Der Grund dafür ist mir schleierhaft, da wir nichts an den Rechten geändert hatten. Auch komisch: In den Rechten stand ein Benutzer mit vielen Buchstaben und Zahlen - den hatte ich so nicht erstellt - und entsprechend schnell wieder gelöscht.

Ich habe bereits den Befehl cipher in cmd als Administrator ausgeführt, die Besitzerregelungen und Rechte neu sortiert, wie es Microsoft in einem Thread vorschlägt, Virensoftware mit Kaspersky angeschmissen, sfw / scan auspobiert, das System zurückgesetzt und schließlich das System neu installiert. Letztlich die Neuinstallation ergab, dass ein paar Dateien entschlüsselt wurden - jedoch nicht alle. Diese zeigen in ihrem Bild aber noch an, dass Sie verschlüsselt seinen - alles also ziemlich merkwürdig.

Solangsam wirds mit meinem Latein eng, daher freue ich mich über eure Anregungen und Lösungsvorschläge.

Thema:

Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios

Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios - Ähnliche Themen

• Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte Datensätze ..."

Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte Datensätze ...": Hallo zusammen, zu dem Thema habe ich nur wenig im Netz gefunden, zwei Links schicke ich schon mal vorweg, wer sich durchscrollen mag: MsAccess...
  • Outlook 2010 - Gesendete eMails sind plötzlich verschwunden

Outlook 2010 - Gesendete eMails sind plötzlich verschwunden: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen plötzlich keinen Zugang mehr zu meinem eMail-Ordner. In diesem Zusammenhang wurde mir angeboten ein optionales...
  • Windows 10 und diverse Cloud-Dienste, die plötzlich nicht mehr funktionieren

Windows 10 und diverse Cloud-Dienste, die plötzlich nicht mehr funktionieren: Es passiert in unregelmäßigen Abständen immer wieder, dass beim Start von Windows 10 alle Cloud-Dienste (OneDrive/Dropbox und iCloud für Windows)...
  • Windows 10 - plötzlich keine Downloads möglich wg Virenprüfung

Windows 10 - plötzlich keine Downloads möglich wg Virenprüfung: Hallo zusammen, ich habe im Mai 2020 ein Update von Windows7 auf Windows10 gemacht. Bis Mitte September lief alles prima. Ich habe dann ein paar...