Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen

Diskutiere Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, hier eine Frage an die Registry-Experten unter Euch (zu Windows 10 und wenn möglich auch 11): Die Extensionen *.lnk und *.url bleiben...
  • Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen Beitrag #1
K

KäptnKörk

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
35
Version
Windows 10 Home 20H2 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 16 GB RAM
Hallo,

hier eine Frage an die Registry-Experten unter Euch (zu Windows 10 und wenn möglich auch 11):

Die Extensionen *.lnk und *.url bleiben unter Windows auch dann ausgeblendet, wenn man im Windows Explorer das Häkchen für „Ausgeblendete Elemente ANZEIGEN“ setzt. Wie kann ich sie trotzdem dauerhaft anzeigen lassen?

Möglich ist dies nach meinen Recherchen über veränderte Registry-Einträge – allerdings weichen die von mir gefundenen Lösungen leicht voneinander ab, weswegen ich hier die Frage nach einer Präzisierung stellen möchte. Die von mir gefundenen Lösungen sind folgende:

*.LNK immer anzeigen lassen:

(1) HKEY_CLASSES_ROOT > lnkfile > der Wert „NeverShowExt“ muss umbenannt werden in „AlwaysShowExt“ („Existiert dieser Wert nicht, so muss eine neue Zeichenfolge mit dem Namen ‚AlwaysShowExt‘ erstellt werden“).

(2) Der unter (1) genannte Wert „NeverShowExt“ muss einfach nur gelöscht werden.

*.URL immer anzeigen lassen:

(1) HKEY_CLASSES_ROOT > InternetShortcut > der Wert „NeverShowExt“ muss umbenannt werden in „AlwaysShowExt“.

(2) Der unter (1) genannte Wert „NeverShowExt“ muss einfach nur gelöscht werden.

(3) Wie (2), jedoch muss zusätzlich der Wert „IsShortcut“ gelöscht werden.

(4) Wie (3), jedoch muss zusätzlich der Wert „EditFlags“ gelöscht werden.

(5) Wie (4), jedoch müssen diese 3 Werte parallel auch hier gelöscht werden: HKEY_CLASSES_ROOT > IE.AssocFile.URL.

-- Meine Frage: welche Alternativen sind richtig? Stimmen vielleicht mehrere Möglichkeiten gleichzeitig? Hängen die Lösungen von der Windows-Version ab? Was bewirken Veränderungen der einzelnen Werte? Wird es den Schlüssel „IE.Assoc.File.URL“ hinsichtlich des obsolet gewordenen Internet Explorers in Zukunft überhaupt noch geben?

Viele Grüße
 
  • Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe Dir mal meine Reg-Zweige exportiert, in dem Zip sind also zwei Regfiles.
*.lnk und *.url werden bei mir angezeigt.
Habe die mal testweise auf den Desktop gelegt.
(5) Wie (4), jedoch müssen diese 3 Werte parallel auch hier gelöscht werden: HKEY_CLASSES_ROOT > IE.AssocFile.URL.
Die genannten Werte sind identisch mit InternetShortcut
 

Anhänge

  • InternetShortcut.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 69
  • Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen Beitrag #3
K

KäptnKörk

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
35
Version
Windows 10 Home 20H2 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 16 GB RAM
Hallo Wolfgang & vielen Dank!

Ich habe mir das mal angeschaut, bei Dir ist es also so:

*.LNK immer anzeigen lassen:

(1) HKEY_CLASSES_ROOT > lnkfile > der Wert „NeverShowExt“ ist leer, aber nicht gelöscht und er wurde nicht etwa umbenannt in „AlwaysShowExt“

*.URL immer anzeigen lassen:

(1) HKEY_CLASSES_ROOT > InternetShortcut > der Wert „NeverShowExt“ ist leer, aber nicht gelöscht und er wurde nicht etwa umbenannt in „AlwaysShowExt“

(2) der Wert „IsShortcut“ ist leer, aber nicht gelöscht

(3) der Wert „EditFlags“ ist unverändert

(4) HKEY_CLASSES_ROOT > IE.AssocFile.URL > wie (1) bis (3)

Da ich mich mit der Registry nicht so gut auskenne, gestatte mir noch folgende Nachfrage: ist für Windows ein leerer Registry-Wert das gleiche wie ein gelöschter Registry-Wert?

VG
 
  • Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Leer bedeutet immer, es wird der Default-Wert benutzt, gleicher Effekt, wenn ein Eintrag gar nicht gefunden wird, also ja.
An der Ecke habe ich halt nie rumgeschraubt.
 
  • Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen Beitrag #5
K

KäptnKörk

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
35
Version
Windows 10 Home 20H2 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 16 GB RAM
Wenn *.lnk und *.url bei Dir standardmäßig angezeigt werden, dann hast Du wohl kein Windows 10 Home?
 
Thema:

Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen

Dateiendungen *.lnk und *.url immer anzeigen lassen - Ähnliche Themen

Windows 10 Dateien mit korrekter Dateiendung anzeigen lassen im Datei-Explorer - So geht es!: Die meisten wollen die Dateiendung aller Files im Windows 10 Datei-Explorer nicht sehen und so sind diese als Standard auch ausgeblendet. Nicht...
Java-Programm per Doppelklick auf zu übernehmende Datei starten: Hallo, ich habe vor einiger Zeit in Java ein relativ komplexes Programm zum Erzeugen und Lösen von Sudokus geschrieben. Unter Windows 7...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Es tauchen immer wieder alte Profile auf und verwirren Onedrive und andere: Hallo, leider verursacht MS dauernd Chaos mit veralteten Account, die ich einfach nicht loswerde. Ausgangslage (Namen anonym :) - Ein privater...
Oben