Dateien von Windows 10 und Windows 10 Mobile plattformübergreifend teilen

Diskutiere Dateien von Windows 10 und Windows 10 Mobile plattformübergreifend teilen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass man Daten von seinem PC mit Windows 10 oder dem mobilen Gerät mit Windows 10 Mobile an ein anderes Gerät...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass man Daten von seinem PC mit Windows 10 oder dem mobilen Gerät mit Windows 10 Mobile an ein anderes Gerät, vielleicht sogar mit anderem Betriebssystem, schicken will. Wie man leicht und plattformübergreifend Dateien austauschen kann wenn sich die Geräte im selben Netzwerk befinden zeigen wir euch hier.

Alles was man braucht um Dateien zwischen zwei Geräten mit Snapdrop zu tauschen ist ein Browser und ein Netzwerk welches von beiden Geräten genutzt wird. Ist beides vorhanden ist es ganz einfach. Für unser Beispiel wollen wir Bilder vom iPhone zum Windows PC übertragen. Es geht aber auch mit vielen anderen Dateiformaten und Betriebssystemen.

Unser Tool ist dabei die Webseite von Snapdrop. Diese erreicht man über:

Snapdrop

Öffnet diese Webseite im Safari Browser des iPhones und dann auch im Browser des Desktop PCs, wie hier unter Firefox. Es ist auch kein Problem mehrere Geräte in einer Sitzung zusammenzubringen, wie man auf dem Screenshot sieht. Allerdings muss man Dateien trotzdem an jedes Gerät einzeln schicken und kann nicht mit einem Klick ein Bild an jedes verbundene Gerät schicken.

Tippt nun am iOS Gerät auf den blauen Kreis mit dem PC und der Beschriftung Windows Firefox. Es öffnet sich ein Menü mit den Daten die Ihr verschicken könnt. Je nach verwendetem OS sieht dies natürlich anders aus, und die Auswahl an versendbaren Medien ist ja nach OS eingeschränkt.

Habt Ihr die Datei ausgewählt kommt der Hinweis „Waiting to accept“ damit man sieht, dass auf Bestätigung des Empfängers gewartet wird. Am Browser des PCs öffnet sich das ein Fenster in dem man den Download annehmen oder durch Anklicken von „DISCARD“ auch verweigern kann.

Nach einem Moment wird das File angenommen, und man kann dann auswählen ob man es speichern möchte oder ob man es durch eine bereits vorhandene Möglichkeit direkt öffnen will. Auch dies ist natürlich wieder vom verwendeten OS abhängig.

Wer bedenken hat das Ganze zu nutzen, da es ja über den Browser läuft. Kann sich dazu die Webseite mit dem FAQ des Entwicklers über diesen Link durchlesen.

Meinung des Autors: Eigentlich sehr nützlich wenn man nur mal schnell ein Bild vom Smartphone am PC öffnen will, oder vielleicht einen Sideload zum Fire TV oder Nvidia Shield machen möchte, oder?

Thema:

Dateien von Windows 10 und Windows 10 Mobile plattformübergreifend teilen

Dateien von Windows 10 und Windows 10 Mobile plattformübergreifend teilen - Ähnliche Themen

• windows 10, Dateien weg nach update

windows 10, Dateien weg nach update: Hallo liebe community, ich habe heute ein windows 10 update installiert (Laptop hat gefragt und ich habe ja gesagt.) Als der Computer nach dem...
  • .jar-Dateien lassen sich in Windows 10 nicht ausführen

.jar-Dateien lassen sich in Windows 10 nicht ausführen: Hallo, leider lassen sich bei mir .jar-Dateien nicht ausführen (Windows 10 Home - 64 Bit). Beim Doppelklick auf die Datei oder Rechtsklick...
  • Windows Explorer mit umgekehrter Reihenfolge der Dateien pro Ordner

Windows Explorer mit umgekehrter Reihenfolge der Dateien pro Ordner: Neuerdings zeigt Windows Explorer die Dateien pro Ordner auf meinem PC mit umgekehrter Reihenfolge an, sprich Z zuoberst, nicht A zuoberst. Ich...
  • Windows Defender Zeigt nicht existierende Datei an

Windows Defender Zeigt nicht existierende Datei an: hi ich hab ein Problem und zwar ein Kumpel von mir hat bei mein pc aus irgendein fake download button eine Datei heruntergeladen aber nicht...