Dateien und Ordner sowie Drucker in Heimnetzgruppe können nicht angesprochen werden

Diskutiere Dateien und Ordner sowie Drucker in Heimnetzgruppe können nicht angesprochen werden im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ab diesem Thread teilen. @htiour .... Ich antworte hier noch einmal in diesem Posting, da es sich hier um ein ursprüngliches Problem...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ab diesem Thread teilen.
@htiour ....
Ich antworte hier noch einmal in diesem Posting, da es sich hier um ein ursprüngliches Problem handelte, dass durch ein Updating von win-10 ausgelöst wurde und Wochen später durch ein weiteres Update von win-10 wieder richtig gestellt wurde.


Ich habe die Problematik in einem anderen Pfad (Rubrik Dateien, Freigabe etc.) auch geschrieben, da sich die Situation am 8. Mai 2017 ebenso wiederholte und ich seinerzeit dort gepostet hatte und jetzt grundsätzliche Fragen aufgeworfen werden, bei denen ich dich ebenso mit einbinden möchte.

Vielleicht hast Du ja querschnittlich ebenso Rückkopplungen bekommen


Kopie des Posting an
@kwkuhn ....
.... am 8. Mai hatte ich mich gefreut, dass Mein seinerzeitiges Problem der Zugriff der fünf unterschiedlichen Rechner im Netzwerk auf die jeweiligen Dateien der unterschiedlichen Rechner geklappt hatte.


Jetzt habe ich wieder dasselbe ursprüngliche Phänomen. Die Zugriffe sind wieder, wie im Eingangsposting beschrieben, nicht möglich. Die Rechner werden nicht erkannt, bzw. wenn sie mal angezeigt werden (und mal nicht - also völlig instabil) können die Dateien in den Ordnern nicht angesprochen werden (Fehlermeldung: Keine Rechte etc. - Administrator fragen).


Es ist spiegelbildlich derselbe Fehlerzustand.


Was war geschehen:


Vor ein paar Tagen kam ein neues Windows-10-Update auf die Win-10-Rechner. Seitdem ging es nicht.


Unmittelbar vor dem 8. Mai, gab es damals auch ein Windosw-10 update, da ging anschließend das Netzwerk, was zuvor wochenlang nicht tauglich war.
Bereits im letzten Jahr hatten wir einen ebensolchen Zustand. Nach einem Update funktionierte das Netz nicht. Ich habe alle möglichen Klimmzüge mit unterschiedlichem Erfolg gemacht... und auf einmal ging es nach einem erneuten Update wieder, ohne weitere Zutun.


Ich hege jetzt den Verdacht, da dies das "dritte Mal" so abgeht, dass ein funktionierendes Netzwerk nach einem Update nicht ging, - bis irgendwann die MS-Leute auf dieses Problem aufmerksam gemacht wurden .. und bei einem erneuten Update es wieder funktionierte ......


Das ist nur eine Vermutung, aber in der Wirkung bedeutet dies ein Eingriff, eine Behinderung, eine Störung in der Arbeitswelt, die denkbar fahrlässig ausgeführt wird.


Ist jemanden ein solches (Fehl-)verhalten bekannt? Liegen gleiche oder ähnliche Erfahrungen vor?


Ich möchte keinen unnötigen Aufwand betreiben, der im Unternehmen hier sehr stressig wurde und werden kann, wenn sich bei einem nächsten Update es sich wieder auflöst.


Im Übrigen nicht nur die Dateien und Ordner, sondern auch die Drucker können im Netz nicht angesprochen werden. Die XP- und Vistarechner kommunizieren miteinander, auch die Win-10-Rechner an diesen, aber umgekehrt werden die Win-10-Rechner nicht untereinander und von den anderen "niedrigeren" Rechnern aus erkannt.


Was tun ohne große Restaurierungen vornehmen zu wollen, denn es macht auch keinen Sinn, einen Zustand vor dem Update herzustellen, da mit dem nächstmöglichen Einschalten ein erneutes Update initiiert würde.

MfG Jürgen
 
Thema:

Dateien und Ordner sowie Drucker in Heimnetzgruppe können nicht angesprochen werden

Dateien und Ordner sowie Drucker in Heimnetzgruppe können nicht angesprochen werden - Ähnliche Themen

Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
PDF-/Druck-Probleme nach Update auf 1903: Beim Versuch des Updates auf 1903 (Win 10 Pro) wurde mir angezeigt, dass der Speicherplatz nicht ausreiche. Daraufhin habe ich einige Daten...
Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung: Hallo, ich habe hier einen Lenovo Thinkpad (Firmenrechner), der 2013 mit Windows 8 Pro gekauft wurde. Es wurde seinerzeit das Upgrade auf...
Warum ist der Support so schlecht?: Sorry, das ist eine rhetorische Frage. Ich möchte aber kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern, vielleicht hilft es dem einen oder...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Oben