Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts

Diskutiere Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Umbenennen einer Datei oder eines Ordners nehmen viele PC-Benutzer die Maus zu Hilfe. Allerdings gibt es sowohl für Windows- als auch...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Beim Umbenennen einer Datei oder eines Ordners nehmen viele PC-Benutzer die Maus zu Hilfe.
Allerdings gibt es sowohl für Windows- als auch MacOS-Nutzer bereits vordefinierte Shortcuts, die in der Lage sind, die Arbeit deutlich vereinfachen beziehungsweise auch beschleunigen zu können

Das Umbenennen einer Datei oder eines ganzen Ordners hat bestimmt jeder Computer-Besitzer schon einmal durchgeführt, wofür die meisten Windows-Besitzer ihre Maus zu Hilfe nehmen, einen Rechtsklick ausführen und im sich daraufhin öffnenden Drop-Down-Menü dann "Umbenennen" ausgeführt haben. Schon seit frühesten Windows-Versionen hat Microsoft einen Shortcut eingebunden, mit welchem sich das Umbenennen von Dateien und Ordnern mit nur einem Tastendruck bewerkstelligen lässt.

Tastenkombination unter Windows:

Ist die entsprechende Datei auf dem Desktop oder im Windows Explorer markiert, reicht ein einfacher Druck auf die Taste [F2], welche den Datei- beziehungsweise Ordnernamen markiert, so dass dieser umbenannt werden kann. Mit einem anschließenden Druck auf [Enter] oder [Return] wird die Aktion dann abgeschlossen.

Tastenkombination unter MacOS:

Auch bei der Programmierung von Apples Betriebssystem ist man ebenfalls auf diesen Gedanken gekommen, wie Dateien oder Ordner schnell und einfach umbenannt werden können. Hier muss die entsprechend umzubenennende Datei ebenfalls im Finder markiert sein, woraufhin einen anschließende Betätigung der [Enter]-Taste ausreicht, die Datei umbenennen zu können. Nach der Eingabe der neuen Bezeichnung wird die [Enter]-Tatse erneut gedrückt, wodurch der Vorgang abgeschlossen wird.

Beim umbenennen einer einzigen Datei oder eines Ordners dürfte die Zeitersparnis sehr gering ausfallen, doch sollten mehrere Dateien oder Ordner umbenannt werden, können diese Shortcuts sehr viel Zeit und auch Nerven sparen.

Meinung des Autors: Auch wenn viele Leser sicherlich wieder schreiben werden: "kenn ich schon", gibt es doch einige Computer-Beginner, die diesen Tipp sehr zu schätzen wissen dürften. Und bitte bedenkt, jeder hat mal klein angefangen und musste dazu lernen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

TomJoker

Nein, selbst ich als langjähriger PC-Benutzer wußte das bisher nicht.

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
F2 für diese Aktion auch Standard Taste unter Linux

dort sind so Infos auch in jeder Ordner Ansicht sofort aufrufbar

habe mir das mal bei MS angeschaut da ist dem nicht so das man immer über diese info stolpert,

Zuletzt bearbeitet:
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Danke für den Tipp. :cool:
Kannte ich bis jetzt auch noch nicht.

H

Heinz

Es sind nicht alle hier seit 3.1 dabei.ich habe angefangen als grad XP neu rausgekommen ist.
Wenn man es nicht weiss,sucht man es auch nicht und die andere Art und Weise wird zur Gewohnheit. ist auch unwesendlich ob MS entsprechende "Hilfe"seit Ewigkeiten anbietet.Andere Tastenkombinationen sind mir geläufig nur diese hier habe ich nie gesucht und auch nie vermisst.dazu "Maus-Schubser"zu sagen ist schon etwas von oben herab,nicht wahr?
Heinz

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
:D :D :D

Ich persönlich konnte mich auch nur gaaaanz dunkel daran erinnern, dass es so etwas gibt. Also hat mit meine Intuition doch auf den rechten Pfad gebracht, indem ich euch mit erweitertem Wissen beglücke :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dortel

Neuer Benutzer
Version
Win 7
Der Tipp ist gut, aber es geht noch besser, nämlich dann, wenn man gleich mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen möchte.
- alle Dateien markieren
- F2 drücken
- Namen eingeben, z.B. "Bild"
- die Dateien werden dann fortlaufend nummeriert: "Bild (1).jpg", "Bild (2).jpg" usw.

Auf diesem Wege können auch größere Mengen an Dateien systematisch umbenannt werden.

G

Gast

Nun, ob jemand seit Win 3.11 "dabei" ist, ist unerheblich - Fakt ist, diese Funktionen gibt es seit es Windows gibt!
Der Seitenhieb, dass derartige Infos unter dem ach so guten Linux vorhanden wären, aber unter Windows nicht, ist einfach nervend - deshalb der Hinweis auf die Hilfeseite (die früher als echte Hilfe unter Windows auch offline zu lesen war)!
Wobei "Maus-Schubser" nicht unbedingt abwerten gemeint ist - es gibt bei jedem OS Leute, die ausschließlich die Maus nutzen und andere die bei jeder sich bietenden Gelegenheit Tasten-Shortcuts einsetzen - mich hat halt nur verwundert, dass so wenig über die seit jeher vorhandenen Funktionen bescheid wissen.
Wieso beschäftigen sich so wenig mit den eingebauten Funktionen und Möglichkeiten ihres OS und verwenden oft jede Menge Energie für irgend welche Fremd-Tools um gleiche Funktionen auszuführen?

H

Heinz

Hallo Gast
Danke für die Reaktion.Wenn du das so siehst,ist alles ok.Dann bin ich auch ein "Maus Schubser" und sehe es nun eher als amüsant. Ich nutze zwar auch einzelne Tastenkombinationen,aber hauptsächlich bevorzuge ich die Maus. Was wäre eigentlich die andere Seite?
"Tasten Virituose" oder so was??:cool::D:rolleyes: Gruss
Heinz
Nachtrag. . Ist wohl reine Gewohnheitssache ob mit Maus oder Tasten.Ich bin mit der Maus etwa gleich schnell wie mit Tasten.Die Maus betrachte ich übrigens nicht als Fremdtool,sondern als zum Computer gehörend wie ein Keyboard und Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
.....
Nachtrag. . Ist wohl reine Gewohnheitssache ob mit Maus oder Tasten.Ich bin mit der Maus etwa gleich schnell wie mit Tasten.Die Maus betrachte ich übrigens nicht als Fremdtool,sondern als zum Computer gehörend wie ein Keyboard und Monitor.
@Heinz,
manche Befehle lassen sich aber nur mit der Tastatur ausführen! Das bekommst Du mit der Maus gar nicht hin.

Ich nenne mal ein Beispiel: wenn man von unterschiedlichen Rechnern auf seinen Microsoft-Account zugreift, kann es passieren, dass eine Sicherheitsmeldung von MS kommt, an deren Ende die Eingabe eines vom Team von Microsoft-Konto zugesandten Sicherheitscodes erforderlich wird.
Diesen kannst Du Dir zwar aus der Mail mit der Maus kopieren, aber in das vorgesehene Feld nicht einfügen. Sowas kommt aus Sicherheitsgründen auch bei Passwörtern und Email Adressen vor.

Aber: mit dem Tastaturkurzbefehl Strg + V gelingt dies sehr wohl und man erspart sich damit eine möglicherweise fehlerhafte manuelle Eingabe einer komplizierten Zeichenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Hallo AVF
Das ist sicher denkbar.Sicher kenne ich nicht alle Situationen,in welche man beim Computer kommen kann,vorallem nicht bei mehreren im Verbund. Falls dein Beispiel nicht mit Drag&Drop funktionieren sollte,währe ich vermutlich auch auf CTRL+V angewiesen,wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte.Bei mir ist es halt so: Erst,wenn etwas mit der Maus wirklich nicht zu erledigen ist,kommen "notfallmässig" die Tastenkombinationen ins Spiel.:cool:
Heinz

B

benz2403

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
i7 2630QM, 12GB RAM, HDD1: Samsung 250GB SSD, HDD2: Seagate750GB, GForce GTX460M, Canon MG5370,
Diese Funktion war mir, seit Vista glaub ich, schon bekannt. Da ich aber nicht jeden Tag Verzeichnisse oder Files umbenenne, ist die F2-Taste in vergessenheit geraten. Umbenennen über F2 geht für mich wesentlich besser als mit der Maus.
Schön dass ich wieder daran erinnert wurde.:rolleyes:

Thema:

Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts

Sucheingaben

windows 10 neuen ordner erstellen auf destop mit tastatur

Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts - Ähnliche Themen

• OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen von Dateien erschwert.

OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen von Dateien erschwert.: Hallo liebe Community, ich weiß gar nicht recht, wie ich mein Problem schildern soll. Deshalb ist der Titel auch etwas undeutlich formuliert...
  • Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder: Guten Tag zusammen, im Unternehmen verwenden wir OneDrive for Business. Wenn ein Kollege einen Ordner mit Umlauten erstellt, diesen teilt und...
  • Ordner in MS Teams ist leer, auf dem Sharepoint sind die Dateien aber zu sehen

Ordner in MS Teams ist leer, auf dem Sharepoint sind die Dateien aber zu sehen: Hallo, wir hatten in MS Teams in einem Kanal unter "Dateien" einen Ordner angelegt. Dort lagen Dateien. Wenn ich jetzt auf "Dateien" klicke...
  • Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei

Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei: Ich verwende MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2013) für meine Mails. Meine Kontakte habe ich in einer eigenen pst-Datei gespeichert. Die...
  • Sharepoint-Flow / Nachricht, wenn eine Datei in einem untergeordneten Ordner erstellt wird

Sharepoint-Flow / Nachricht, wenn eine Datei in einem untergeordneten Ordner erstellt wird: Hallo, ich habe einen Flow angelegt, der an einen Teams-Nachrichtenkanal eine Nachricht sendet, sobald eine Datei in einem Ordner in Sharepoint...