Dateien nach Speichern unsichtbar (kein Standard-Problem!)

Diskutiere Dateien nach Speichern unsichtbar (kein Standard-Problem!) im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe unter W10Pro ein seltsames Phänomen, welches mir bislang noch nicht untergekommen ist. Bei manchen Programmen werden erstellte...
C

Caligula

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
6
Version
Pro
Hallo,

ich habe unter W10Pro ein seltsames Phänomen, welches mir bislang noch nicht untergekommen ist.

Bei manchen Programmen werden erstellte Dateien "unsichtbar" abgespeichert. Ich habe das Problem bei PicPick und anderen Grafikprogrammen, die ich als portables Programm vom Stick starte, aber auch bei lokal installierten Programmen. Mit "unsichtbar" ist NICHT gemeint, daß man diese Dateien via "Alle Dateien anzeigen" im Explorer sichtbar machen könnte, sondern diese Dateien sind in aller Regel nur von dem Programm wieder zu sehen und zu öffnen, mit welchen ich die Datei erzeugt habe. Wenn ich also bspw. mit PicPick einen Screenshot speichere, ist dieser mit einem anderen Grafikprogramm oder im Explorer NICHT zu sehen. Nur mit PicPick ist die Datei im Öffnen-Dialog zu sehen und dann auch zu öffnen.

Kennt Jemand dieses Problem und hat einen Rat?

Danke & viele Grüße
Caligula
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn die Programme ihre Dateien wieder finden, können sie ja nicht unsichtbar sein. Vielleicht speichern die Programme ihre Dateien ja einfach nur in einem anderen Pfad.
 
C

Caligula

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
6
Version
Pro
Hallo,

leider geht das doch. Ich habe mal ein Beispiel angefügt.

Eine Grafikdatei mit PicPick (portable) in /temp gespeichert, wird im Explorer NICHT angezeigt.
In PicPick ist die Datei sichtbar und hier im Beispiel auch mit PhotoFiltre (portable). Im Dialog des Standard-Win-Tool "Paint" ist die Datei hingegen unsichtbar.

Links: Explorer-Dialog (darunter "Alle versteckten Dateien anzeigen" aktiviert) -> Datei fehlt
Rechts: Öffnen-Dialog von PhotoFiltre -> Datei vorhanden

VG

bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann werden die Dateien möglicherweise mit dem Account eines anderen Benutzers erstellt und gespeichert - denn dann können sie für andere Benutzer auch unsichtbar werden.
 
C

Caligula

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
6
Version
Pro
An sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Ich kann mir aber nicht erklären, wie das gehen soll. Alle Programme laufen unter dem gleichen Account, zumindest scheinbar.
Ich habe mal PicPick lokal installiert und dort tritt das Problem nicht auf. Offenbar beschränkt es sich auf die portablen Programme. Die sind Bestandteil der Liberkey-Suite. Die nutze ich schon ewig. Nur unter Win10 gibt es diese Probleme.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau Dir doch einfach mal an, wer in den Eigenschaften der Dateien unter "Sicherheit" als Besitzer eingetragen ist. Das geht auch in einem "Datei öffnen" Dialog.
 
C

Caligula

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
6
Version
Pro
Ich habe zwei Dateien verglichen. Eine (links), die sichtbar ist mit Einer (rechts), die unsichtbar ist.
Es gibt keinerlei Unterschiede über alle Dialoge hinweg. Auch in den Details der Zugriffsrechte (unter "Erweitert") ist Alles gleich.

bild2.jpg

bild3.jpg
 
E

EynSirMarc

Geschützte Systemdateien ausblenden mal deaktivieren das man die auch sieht. ;-) könnte ja sein.
Frage mich aber immer für was Portable Anwendungen gut sind, ok für schnell zum Kollegen/freund laufen OKI.
Aber Privat am PC.???
Ich habe 250 Progs installiert und 300 Spiele Windows 10 ist immer noch gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caligula

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
6
Version
Pro
Nein. Das ist es nicht. Systemdateien sind bei mir immer eingeblendet.
250 Programme... 300 Spiele... wozu ist das gut?
Portable Programme müllen den Rechner nicht zu und ich kann sie mit den gleichen Einstellungen an allen vier Rechnern nutzen, die ich im Zugriff habe.
 
E

EynSirMarc

Darum sage ich ja der Müll muss ja aber sehr gering sein wenn ich ja nichts Spüre davon bei so vielen Programmen und Spiele.
Und bei mir wird auch nix im C: Installiert sondern alles im D:
Wozu? Zum Arbeiten für jedes Problem der Spezialist und zum spielen ist das gut weil ich manchmal so 9-10 spiele, am laufen habe wo ich per Task wechsle.

Den installiere ich das PicPick Programm 4 mal und das Profile Über das interne Netz in allen 4 Rechner verfügbar. ;-)

Hab Größtenteils auch nur Kommerzielle Programme die sind nicht so Verfügbar.
Und ich finde das mühsam wenn ich surfen will mit Firefox ein stick einstecken müsste.

PS: PicPick ist Windows 10 Ready, neuste version? 4.0.9 meistens sind die Portablen Versionen älter die irgnet wo in einer Portablen suite stecken.

PS2: Geht? hab jetzt mal die portable version Heruntergeladen und gestartet von HD und vom Stick und ein screen gemacht und abgespeichert und ist zu sehen auf dem Desktop und auch in der explorer Ansicht und kann mit Corel Draw und MSpaint, es sehen/öffnen. ;-)

Also doch Windows einstellung, oder zu alte version von PicPick?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caligula

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
6
Version
Pro
Ja, PicPick portable ist W10-ready.
http://ngwin.com/picpick

Ich werde es jetzt so machen, daß ich jedes Programm mit diesem "Effekt", den ich wohl nicht klären kann, auch lokal installiere. Dann ist das Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen.
 
Thema:

Dateien nach Speichern unsichtbar (kein Standard-Problem!)

Dateien nach Speichern unsichtbar (kein Standard-Problem!) - Ähnliche Themen

  • Problem beim Speichern einer Word-Datei auf IPad

    Problem beim Speichern einer Word-Datei auf IPad: Hallo, ich verwende die Word-App auf meinem IPad Pro. Ich habe immer wieder das gleiche Problem, dass ich eine Worddatei erstelle, diese in der...
  • Datei standmäßig lokal speichern

    Datei standmäßig lokal speichern: Ich möchte dass Word (gilt auch für Excel und PowerPoint) für macOS die Dateien standardmäßig lokal auf meiner Festplatte speichert und nicht im...
  • Warum kann nur der IE 11 Alternativen zwischen Dateien nur öffnen und speichern anbieten

    Warum kann nur der IE 11 Alternativen zwischen Dateien nur öffnen und speichern anbieten: Guten Tag Leider finde ich meinen früheren Beitrag nicht mehr. Ich hatte schon mal deswegen geschrieben Es stellt für den IE 11 ein Lob da, für...
  • Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern

    Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern: Hallo Community, wir haben in der Vergangenheit Exceldateien (.xlam) erzeugt, um Daten aus unseren ERP-System weiter zu verarbeiten. Aufgrund...
  • Ähnliche Themen
  • Problem beim Speichern einer Word-Datei auf IPad

    Problem beim Speichern einer Word-Datei auf IPad: Hallo, ich verwende die Word-App auf meinem IPad Pro. Ich habe immer wieder das gleiche Problem, dass ich eine Worddatei erstelle, diese in der...
  • Datei standmäßig lokal speichern

    Datei standmäßig lokal speichern: Ich möchte dass Word (gilt auch für Excel und PowerPoint) für macOS die Dateien standardmäßig lokal auf meiner Festplatte speichert und nicht im...
  • Warum kann nur der IE 11 Alternativen zwischen Dateien nur öffnen und speichern anbieten

    Warum kann nur der IE 11 Alternativen zwischen Dateien nur öffnen und speichern anbieten: Guten Tag Leider finde ich meinen früheren Beitrag nicht mehr. Ich hatte schon mal deswegen geschrieben Es stellt für den IE 11 ein Lob da, für...
  • Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern

    Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern: Hallo Community, wir haben in der Vergangenheit Exceldateien (.xlam) erzeugt, um Daten aus unseren ERP-System weiter zu verarbeiten. Aufgrund...
  • Sucheingaben

    dateien unsichtbar

    ,

    windows-rechner installiert unsichtbar wp10

    Oben