Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

Diskutiere Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Morning! Ganz zufällig, ohne jede Änderung tritt folgendes Problem auf. Versuche ich bspw. ein jpg per Doppelklick zu öffnen, wechselt nur der...
M

Martin447

Morning!

Ganz zufällig, ohne jede Änderung tritt folgendes Problem auf.
Versuche ich bspw. ein jpg per Doppelklick zu öffnen, wechselt nur der Fenster Fokus.
Das Programm bzw. Bild ist nicht sichtbar. Auch nichts in der Taskleiste.

Gehe ich jedoch mit Rechtsklick auf das Bild (übrigens egal welches Bild und egal ob ext HDD oder intern),
öffnen mit und wähle nun etwas aus, egal was, funktioniert es.
Versuche ich aber unter den Eigenschaften des Bildes die Programmzugehörigkeit zu ändern, passiert das selbe. Der Fokus wechselt aber sonst nichts.

Das selbe gilt für so ziemlich alle Dateitypen. .exe lässt sich aber ganz normal ausführen.
Habe die Systemdateien scannen lassen über das cmd und mehrmals neugestartet. Nichts.
Systemwiederherstellung möchte ich mir wirklich sparen.
Firewall ausgeschaltet, nach Viren oder ähnlichem gescannt. Nichts.

Also irgendwas scheint mit dem Explorer nicht zu stimmen. Nur was? Und wieso? Und vor allem, wie behebe ich es?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

-Martin

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ganz zufällig, ohne jede Änderung tritt folgendes Problem auf.
Versuche ich bspw. ein jpg per Doppelklick zu öffnen, wechselt nur der Fenster Fokus.
Das Programm bzw. Bild ist nicht sichtbar. Auch nichts in der Taskleiste.
... dann fehlt die Zuordnung zu einem Standardprogramm. Nach dem Doppelklick einfach kurz abwarten, dann öffnet sich nach kurzer (ev. etwas längerer) Zeit das Dialogfenster für die Zuordnung. Alternative: Von Vorn herein mit der rechten Maustaste die Zuordnung festlegen.

M

Martin447

Wieso sollte die Zuordnung fehlen wenn ich keinerlei Änderung vorgenommen habe?
Wie gesagt, wenn ich versuche etwas per Doppelklick zu öffnen passiert gar nichts. Egal wie lange ich warte.
Lediglich der Fokus ändert sich so als ob das Fenster da wäre.
Und die Alternative geht auch nicht, da wie gesagt sich nach dem klicken auf "ändern" genauso nichts passiert.

blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Geh mal auf
- Einstellungen / System / Standard-Apps
- dann unten Standard-Apps nach Dateityp auswählen

Ist da alles ordnungsgemäß zugeordnet?

M

Martin447

Jop gerade nachgesehen. Da stimmt alles. Konnte gerade wieder ein Bild öffnen nach mehrmaligem Doppelklicken auf das selbe Bild. Mit Videos klappt das jetzt auch...aber! Normalerweiße müsste die "öffnen mit" Option aufgehen, sofern die Dateiendung nicht manuell zugewiesen wurde. Das passiert aber nicht. Ich kann auch weiterhin nicht unter den Eigenschaften einer Datei die Zugehörigkeit ändern.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich kann auch weiterhin nicht unter den Eigenschaften einer Datei die Zugehörigkeit ändern.
... das wird dort auch nicht gemacht, sondern einen Rechtsklick auf die Datei, wo sich dann das Kontextmenü öffnet.

screenshot.1.jpg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ohne jede Information zum Rechner und den vorgenommenen Änderungen am System, z.B. Programminstallationen, kann man praktisch keinen Rat geben. Denn Windows ändert sowas nicht mal eben von sich aus - also muss es eine äussere Ursache (nicht korrekt gelaufene Programminstallation) dafür geben.

M

Martin447

Hm schwierig für mich die letzten Änderungen nachzuvollziehen. Ich denke ein Systemreset macht hier sinn. Leider will das auch nicht funktionieren. Klicke ich unter den Einstellungen auf "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's", passiert nichts außer dass das Bild leicht dunkler wird. Egal wie lange ich warte.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und warum versuchst Du es nicht zur Abwechslung mal mit ausführlichen Angaben zum Rechner und den installierten Programmen? Du fragst oben was mit dem Explorer nicht stimmt, lieferst aber in keinem Deiner Posts Details, die es uns erlauben könnten überhaupt Schlüsse auf den Auslöser zu ziehen. Dabei könnte das Problem ziemlich sicher schon eingegrenzt sein.

W

WolfgangZ

Benutzer
Version
1809 Pro 64bit
System
[email protected],2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40
ES ist auch möglich, dass der Doppelklick zu schnell oder zu langsam ausgeführt wird. Dann wird er nur als Einfachklick erkannt, was das Verhalten erklärt.
Die Doppelklickgeschwindigkeit kann man bei den Maus-Eigenschaften einstellen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Naja, ausführbare Programme sind davon ja offenbar nicht betroffen - so zumindest seine Angaben im Eingangspost. Also kann es die Doppelklickgeschwindigkeit wohl nicht sein. Ich denke, da sind eher Zuordnungen durcheinandergeraten und der Doppelklick läuft deshalb ins Leere. Vielleicht ist es einfach der Virenscanner, der Amok läuft. Ohne genaue Auskünfte vom TE können wir da aber noch wochenlang Windows Jeopardy spielen.

blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Hm schwierig für mich die letzten Änderungen nachzuvollziehen. Ich denke ein Systemreset macht hier sinn. Leider will das auch nicht funktionieren. Klicke ich unter den Einstellungen auf "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's", passiert nichts außer dass das Bild leicht dunkler wird. Egal wie lange ich warte.
Und "Wiederherstellung"?
Sind Wiederherstellungspunkte vorhanden?

Thema:

Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen - Ähnliche Themen

• .jar-Dateien lassen sich in Windows 10 nicht ausführen

.jar-Dateien lassen sich in Windows 10 nicht ausführen: Hallo, leider lassen sich bei mir .jar-Dateien nicht ausführen (Windows 10 Home - 64 Bit). Beim Doppelklick auf die Datei oder Rechtsklick...
  • Word Dateien lassen sich offline nicht öffnen.

Word Dateien lassen sich offline nicht öffnen.: Hallo Community, ich habe derzeit mit Word ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen lassen sich Word Dateien...
  • Dateien lassen sich nicht öffnen. Fehlermeldung "Verbundene Office-Erfahrungen verwenden"

Dateien lassen sich nicht öffnen. Fehlermeldung "Verbundene Office-Erfahrungen verwenden": Unter Android 10 kann ich Dateien, die ich unter Windows erstellt habe, über das Netzwerk einwandfrei öffnen, aber einige lassen sich nicht...
  • .mp4 Dateien lassen sich nicht mehr abspielen.

.mp4 Dateien lassen sich nicht mehr abspielen.: Sehr geehrte Damen und Herren, seit ca. einer Woche kann ich keine .mp4 Dateien mehr öffnen bzw. abspielen, wenn ich versuche diese aufzurufen...