Dateien kopieren im Datei-Explorer

Diskutiere Dateien kopieren im Datei-Explorer im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bekanntlich wird eine kopierte Datei (xxx) im Datei-Explorer in Windows 10 wie folgt benannt: xxx – Kopie | xxx – Kopie (2) | xxx – Kopie (3) ...
K

Kerstin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64
Bekanntlich wird eine kopierte Datei (xxx) im Datei-Explorer in Windows 10 wie folgt benannt:
xxx – Kopie | xxx – Kopie (2) | xxx – Kopie (3) ...
d.h. "– Kopie" wird dem ursprünglichen Dateinamen angehängt.
Problematik:
Bei langen Dateinamen ist im Datei-Explorer nicht sofort sichtbar, ob es sich um die Kopie oder das Original handelt. Auch ist eine Sortierung aller Kopien nicht möglich.

Mit einem kleinen Eingriff in der Registry kann dies jedoch behoben werden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\NamingTemplates > "CopyNameTemplate" > "Kopie von %s"

Die kopierten Dateien werden nun wie folgt benannt:
Kopie von xxx | Kopie von xxx (2) | Kopie von xxx (3) ...
Problematik:
Bei mehrfachen Kopien und langen Dateinamen ist im Datei-Explorer nicht sofort sichtbar, um welche Kopie-Nr. es sich handelt.

Community Frage:
Wie muss "Kopie von %s" in der Registry angepasst werden, damit die kopierten Dateien wie folgt benannt werden?
Kopie von xxx | Kopie (2) von xxx | Kopie (3) von xxx ...
d.h. die Kopie-Nr. steht nicht mehr am Ende des Dateinamens und ist sofort sichtbar.
Genau so wie es in Windows XP gehandhabt wurde.

Besten Dank für jeden Hinweis.
Kerstin

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Google mal mit "Windows 10 Benennung von Kopien einer Datei".
An 2. Stelle kam bei mir eine ausführliche Anleitung (weiß nicht, ob ein Querlink hier erwünscht ist, deshalb so ..)

K

Kerstin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64
@Gabriela

Soweit bin ich mit meinem Registry-Eintrag ("Kopie von %s") auch gekommen.
Dies beantwortet aber mein Frage nicht. Ich wiederhole mich gerne:

Wie muss "Kopie von %s" in der Registry angepasst werden, damit die kopierten Dateien wie folgt benannt werden?
Kopie von xxx | Kopie (2) von xxx | Kopie (3) von xxx ...
d.h. die Kopie-Nr. steht nicht mehr am Ende des Dateinamens und ist sofort sichtbar.
Genau so wie es in Windows XP gehandhabt wurde.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Danke für die Wiederholung. An XP erinnere ich mich nur spärlich. Ob Windows die Durchnummerierung selbsttätig einfügt, weiß ich nicht.

Wenn es mein Problem wäre, würde ich es probieren.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Nummerierung wird selbstständig angelegt, dafür gibts keinen Registryeintrag, über den man diese anpassen könnte. Sowas ist hardcodiert.

K

Kerstin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64
@areiland

Danke. Das ist nun mal eine plausible Antwort.
Somit muss ich mich mit "Kopie von xxx (2)" notgedrungen abfinden; aber "Kopie (2) von xxx" wäre eben doch besser gewesen.
Zumindest erlaubt hier Microsoft den Usern das standardmässig nachgestellte "– Kopie" abzuändern.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Und die steht laut @Kerstin weiterhin Ende des Dateinamens. Ich habe es nicht getestet.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst den Text um den Dateinamen (der vom %s repräsentiert wird) herum gestalten, aber die Zählung der schon vorhandenen Kopien dieser Datei findet auf einer anderen Ebene statt. Die Anzahl der vorhandenen Kopien gleichen Dateinamens, wird Bestandteil des in "%s" zu findenden Dateinamens.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Ja, dann möchte ich mich bei @Kerstin ganz herzlich für meine nicht weiterführenden Hinweis entschuldigen. Ich hatte dort den einleitenden Satz so falsch verstanden, dass alles so wäre, wie früher (ich aber auch nicht weiß, wie das bei XP war).

Vielleicht wird als Entschuldigung akzeptiert, dass ich auf meinen nicht durchgeführten Test hingewiesen hatte.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Weshalb nimmst Du nicht einfach nur das "%s" ???

dann bekommt die Datei:

File.txt
File(2).txt
File(3).txt

wer braucht schon das Kopie von ? Das ergibt sich doch dann aus der Zahl

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Huch, jetzt fängst du gleich den gleichen Vorwurf wie ich.

@Kerstin möchte, dass das VORNE steht.
Soll bei XP so gewesen sein.

"Kopie (2) asldmsLdksDFkclvöpdwdlfwdküpoweofip2klödssdacdasdsdcsacdasfcas.txt"

Nach dem verlinkten Ratschlag wäre es aber so
"Kopie asldmsLdksDFkclvöpdwdlfwdküpoweofip2klödssdacdasdsdcsacdasfcas (2).txt"

(falls ich es richtig verstanden habe)

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Okay, wenn es genau so sein soll dann bitte sehr:

kopie.jpg

Der Vorteil ist hier übrigens auch der korrekte Vererbungsbaum der Kopien von den Kopien

Zuletzt bearbeitet:
K

Kerstin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64
@Argor
Cooooooooooool ... Genau so war es in Windows XP und genau so muss es sein!
It's as simple as that ... and I was very close to the solution. Many thanks for your help!

Thema:

Dateien kopieren im Datei-Explorer

Dateien kopieren im Datei-Explorer - Ähnliche Themen

• Kann keine Dateien mehr von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren

Kann keine Dateien mehr von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren: Hallo, wenn ich zwei WE Fenster aufmachte, konnte ich bislang immer ganz einfach eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren oder...
  • Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner

Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner: Hallo Leute, Ich bin in der VBA Programierung leider kein Experte. Ich möchte von einem Laufwerk C:\Daten\ ausgewählte Dateien in einen Ordner...
  • Outlook Office aktualisiert die Emails nicht, startet nach Reparatur nicht, Word öffnet beim Öffnen einer Datei immer eine Kopie

Outlook Office aktualisiert die Emails nicht, startet nach Reparatur nicht, Word öffnet beim Öffnen einer Datei immer eine Kopie: Hallo Team, mein Outlook hat seit einer Woche Startprobleme. Reparaturen habe ich mit SCANPST und im Outlook Reparaturprogramm ausgeführt...
  • Outlook Office 16 aktualisiert die Emails nicht, startet nach Reparatur nicht, Word öffnet beim Öffnen einer Datei immer eine Kopie

Outlook Office 16 aktualisiert die Emails nicht, startet nach Reparatur nicht, Word öffnet beim Öffnen einer Datei immer eine Kopie: Hallo Team, mein Outlook hat seit einer Woche Startprobleme. Reparaturen habe ich mit SCANPST und im Outlook Reparaturprogramm ausgeführt...