Dateien innerhalb eines Ordners verschieben

Diskutiere Dateien innerhalb eines Ordners verschieben im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dieses Thema möchte ich noch einmal ansprechen, weil ich nicht glauben kann, daß es keine Lösung in Windows 10 Home gibt: Ich habe eine riesige...
W

wolvo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 home
System
Asus G752VL, Intel i7-6700 HQ, 260 GHz, 2 x 8 RAM, x64, 128 GB SSD, 1TB SATA,Gefore GTX 965 M 2GB
Dieses Thema möchte ich noch einmal ansprechen, weil ich nicht glauben kann, daß es keine Lösung in Windows 10 Home gibt:
Ich habe eine riesige Menge an Bildern, die ich immer wieder neu sortieren muß um sie in eine von mir -und nicht von Windows-
gewollte Reihenfolge zu bringen.
Dieses gilt auch für meine Musik und Dokumente.
Leider hilft mir der Tipp von Areiland "Freies Sortieren Windows 10" nicht, da Bilder usw. nicht am neuen Platz einrasten.
Gibt es vielleicht doch noch eine oder mehrere Möglichkeiten Windows 10 zum individuellen sortieren zu überreden?!

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Ich befürchte das wir nicht gehen , Windows wird das immer wieder durcheinander werfen.
Ich halte das so ich Dateinamen so vergebe das "Sortieren nach Name" immer meine gewünschte Reihenfolge ergibt.
Meisten ist das das Aufnahmedatum , das lässt sich mit Bildbetrachtern wie z.B. XnView halbwegs automatisch in die Datenamen bringen.
Dokumente genauso.
Musik mach ich über eine Musikverwaltung (z.B. Media Monkey) , die Dateien selbst sind aber auch so benannt das sich auch ohne Verwaltung eine sinnvolle Reihenfolge ergibt.
Die Methode hat auch den Vorteil , das die Reihefolge auch noch stimmt wenn man den Datenträger mal an einen anderen Rechner steckt.

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Du solltest nochmal darlegen nach welchem Muster du sortieren willst.
Ich sortiere Musik nach dem Muster:

/sde1/amarok-musik-transfer/K/Kate Bush/1979-Live at Hammersmith Odeon/05 - Hammer Horror.mp3

und zwar geht das dann direkt aus dem Player heraus und wird von dort umbenannt, verschoben und in die Datenbank eingebunden
allerdings mache ich das mit Amarok 1.4 von 2008 und unter Linux
dürfte aber auch mit einem Microsoft System zu machen sein, die richtigen Programme vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
W

wolvo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 home
System
Asus G752VL, Intel i7-6700 HQ, 260 GHz, 2 x 8 RAM, x64, 128 GB SSD, 1TB SATA,Gefore GTX 965 M 2GB
Vielen Dank Hans und Ronald.
Leider hilft mir Eure Art des Sortierens nicht weiter. Meine größte Sorge ist das Verschieben der Bilder
Hier ein Beispiel: Ich habe rund 2.000 - 5.000 Bilder und Videos -manchmal mehr-, die ich nach meinem Bedarf solange hin- und herschieben muß, bis mir die Reihenfolge zusagt.
Weder kann ich die diese nach Name, Datum, Typ oder sonst etwas sortieren, sondern alleine nach meinem Geschmack. Erst wenn ich zufrieden bin benenne ich Bilder und Videos zu
einer laufenden Reihenfolge um. (Z. B. für eine Urlaubs-DVD)
Solange bin ich aber auch auf die von den Fotoapparatem und Kameras vergebenen Namen angewiesen.
Die Bearbeitung der Bilder erstreckt sich über Wochen, manchmal über Monate. Deshalb müssen Bildere usw. nach jeder Neusortierung da bleiben wo ich sie hingestellt habe.
Ich hoffe einfach weiter auf eien Lösung, die mir hilft.

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Was hindert dich dem Dateinamen am Anfang als Zusatz einen Buchstaben oder mehrere hinzuzufügen um die von dir gewünschte Reihenfolge zu erhalten,
dann dir ein Bildbearbeitungsprogramm zu suchen das in der Lage ist es evtl in xxxxx umzubenennen.
Oder es so zu lassen, du musst letztendlich mit der Computer eigenen Logik arbeiten, denken können diese Programme nicht
und vor allem nichts mit deinen Vorlieben anfangen so hell sind die nicht. Das unterscheidet uns vom Computer.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@wolvo
Das was Du da möchtest ist mit Bordmitteln so nicht lösbar. Dafür solltest Du eine Bildverwaltungssoftware einsetzen, die es Dir erlaubt frei zu sortieren und die Bilder dann anhand der Sortierung umbenennen kann. Das wäre ziemlich sicher die effektivste Methode, Deine Ansprüche zur Sortierung und Benennung genau umzusetzen.

Dazu geeignet wäre z.B. der Faststone Viewer: Download Faststone Viewer 5.6, mit dem dies leicht möglich ist.

W

wolvo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 home
System
Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Zu Euren Antworten möchte ich mein Feedback geben, vielleicht hilft dieses auch anderen.
Ich habe mir den von Alex vorgeschlagenen FS Viewer geholt und kann damit meine Bilder wirklich in der Reihenfolge sortieren in der ich sie brauche. Sie bleiben dann auch in der Reihenfolge im Windows-Explorer stehen. So kann ich gut sortieren.
Der Nachteil:
Der FS Viewer zeigt Aufnahmezeit und -datum nur unter Dateieigenschaften richtig an. Gehe ich mit der Maus über die Bilder erscheinen die Daten der Übernahme in den PC bzw. das Änderungsdatum. Das ist -für mich- umständlich und zeitaufwändig, aber zu schaffen.
Vielen Dank
Wolvo

Thema:

Dateien innerhalb eines Ordners verschieben

Dateien innerhalb eines Ordners verschieben - Ähnliche Themen

• Freigabe (und gemeinsame Nutzung) aller Ordner und Dateien auf OneDrive innerhalb der Organisation

Freigabe (und gemeinsame Nutzung) aller Ordner und Dateien auf OneDrive innerhalb der Organisation: Über welche Funktion/Einstellung kann ich den gesamten Inhalt auf meinem OneDrive for Business für andere Mitarbeiter meiner Organisation...
  • Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei

Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei: Ich verwende MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2013) für meine Mails. Meine Kontakte habe ich in einer eigenen pst-Datei gespeichert. Die...
  • Gespeicherte Datei in "Program files" (innerhalb der Software) findet sich nicht unter "Programme (x

Gespeicherte Datei in "Program files" (innerhalb der Software) findet sich nicht unter "Programme (x: Gespeicherte Datei in "Program files" (innerhalb der Software) findet sich nicht unter "Programme (x Das Programm wurde von mir in VB6...
  • Dateien im Planner innerhalb der MS Teams Desktop App

Dateien im Planner innerhalb der MS Teams Desktop App: Hallo, aktuell kann ich in einem Reiter innerhalb eines MS Teams Channels bei Planner Aufgaben nur Anlagen per Link oder vom Sharepoint...