Dateien (Bilder) umbenennen nach Datum und Aufnahmezeit

Diskutiere Dateien (Bilder) umbenennen nach Datum und Aufnahmezeit im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich benutze Ant Renamer, um Bilder umzubenennen. Durch irgendeinen widrigen Umstand habe ich eine Reihe Bilder von dem selben Datum (Name...
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,

ich benutze Ant Renamer, um Bilder umzubenennen.
Durch irgendeinen widrigen Umstand habe ich eine Reihe Bilder von dem selben Datum (Name: 2008 02 18 001.JPG bis 2008 02 18 260.JPG) die, was die Aufnahmezeit anbelangt, nicht chronologisch benannt sind. Wenn ich in Ant Renamer die entsprechenden Einstellungen vornehme, dann steht unten im Beispiel (Bild "Ant Renamer 1") sehr wohl der gewünschte Name, aber die Dateien werden nicht umbenannt, un im Logfile (Bild "Ant Renamer 2") steht, die Syntax des Dateinamens, des Ordners, oder des Datenträgers (frei aus dem französischen überesetzt; mein Windows ist in frz.) sei nicht korrekt.

Kennt jemand sich aus mit Ant Renamer, resp. ein besseres Programm oder eine bessere Methode?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Versuchs mal mit "Flexible Renamer"! Der überlässt nichts dem Zufall und gibt es Dir in die Hand.

C

chakkman

Kann es sein, dass es an den Doppelpunkten der Uhrzeit im Dateinamen liegt? Ich weiß nicht, ob das regulär in einem Dateinamen vorhanden sein darf.

P.S.: Hab's gerade getestet, also ein Doppelpunkt darf nicht in einem Dateinamen vorhanden sein, und das dürfte auch das Problem in diesem Fall sein. Nimm die Doppelpunkte doch einfach raus, und ersetze sie zum Beispiel mit einem Bindestrich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo,
vielen Dank für die Antworten
Was Ant Reamer anbelangt, hing es tatsächlich nur an den Doppelpunkten. Komisch nur dass das Programm selbst sie vorschlägt!

Mein größtes Problem bei dem Sortieren und Umbenennen der Bilder ist und bleibt aber das Aufnahmedatum.
Ich habe z.B. eben Bilder vom 3.4.2005 manipuliert, doppelte gelöscht, und sie umbenannt, und finde dann bei einem Bild von 2005 das heutige Datum! Andere haben das richtige, und wieder andere ein anderes Datum im April 2005. Es ist für mich total undurchsichtig wie das System mit den Datums umgeht.

MfG
Aloha

Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Also ich nutze für sowas XnView , damit kannst du das EXIF Aufnahmedatum des Bildes für den Dateinamen verwenden.
Bilder auswählen , rechsclick , Stapelumbenennen , und unter Namensvorgabe auf Einfügen , dann kannst du EXIF - Bild - Aufnahmedatum auswählen

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo,
danke für den Tipp.
Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich das reale (!) Aufnahmedatum und die Uhrzeit als Namen gebrauchen kann.

---Update---
Ich habe es gefunden, aber es funktioniert nicht wie es möchte: wenn ich "Creation Date" einfüge, wird das Bild wird z.B. 24 09 2017 12:05 genannt; ich möchte aber, dass es 2017 09 04 12:05:23 genannt wird, mit einemn Zusatz bei Konflikten. Ist es möglich "Creation Date" so zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich nutze ein selbstgeschriebenes Script. Hast Du Interesse daran? Man kann Ordner oder Verknüpfungen zu Ordnern mit der Maus in das Script schieben und es entsteht ein Ordner mit umbenannten Dateien in der gewünschten Form für Bilder und Videos. Mit etwas Phantasie kann man in dem Script natürlich auch noch eigene Wünsche realisieren.
vG

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo "BerndLie",
ich hätte schoon Interesse daran. Mit welchem Programm läßt es sich bearbeiten?
MfG
Aloha

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Scripte werden üblicherweise mit einem Texteditor bearbeitet.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Nochmal zu XnView
Creation Date ist auch verkehrt , unter "EXIF Image" ist es "Date Taken" , Die Zeile dazu ist

<Date Taken [Y-m-d_H-M-S]>

wobei du die Datumsteile beliebig tauschen kannst ,
als angenehmer Nebeneffekt sind auch gleich die illegalen Sonderzeichen (Punkte und viele Punkte) eliminiert.

Edit : Auch andere Daten/Zeiten lassen sich nach diesem Muster formatieren

Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo,
dieses Programm funktioniert gut (ausser dass es sich manchmal aufhängt!), allerdings habe ich einige Bilder, wo die Date Taken nicht gefunden wurde. Das scheint meistens das reale Aufnahmedatum zu sein; allerdings nicht immer: ich habe meinen ersten digitalen Fotoapparat (Canon 300D) im Jahr 2003 gekauft, aber es gibt einige Bilder von 2001.
Mit den Daten der Videodateien scheint das Programm nichts anfangen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Ja , bei grossen Datenmengen oder beim bearbeiten vieler Bilder in Folge läuft der Speicher irgendwann voll und dann ist schluß.
Das Speicher voll bezieht sich dabei nicht auf den Arbeitsspeicher selbst sondern auf den Speicheranteil den XnView nutzen kann.
Bei XnViewMP ist das besser , dafür sind dort aber andere Sachen unpraktischer.
Das "Date Taken" in den Exif Informationen ist die Zeit Information die bei der Aufnahme von der Kamera geschrieben wird.
Vorrausetzung ist natürlich das hier Kameraseitig alles stimmt und Datum/Zeit aktuell sind.
Wird ein Bild z.B. bearbeitet und neu abgespeichert kann diese Information verloren gehen (je nach Einstellung vom Bearbeitungsprogramm).
Videos hab ich damit noch nie probiert....

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo Aloha,
Hallo,
dieses Programm funktioniert gut ......
und von welchem Programm sprichst Du? Im Beitrag wurden mehrere Prog angesprochen und ich hatte dir ein vbs-Script geschickt.

Richte dir einen Ordner "UnklareFotos" ein, kopiere die unklaren Fotos und Videos dort rein, öffne den Ordner, geh in die Ansicht, öffne die Optionen, öffne dort drin den Tab Ansicht, mach das Häkchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden " raus, mit ok bestätigen. Stell bei Ordner/Ansicht auf "Details" und schalte das "Vorschaufenster" ein. Öffne jetzt "Spalten hinzufügen" und nun setze Häkchen bei allen angebotenen Datumsspalten. Nun siehst Du, bei welchen Dateiformaten welche Datumangaben eingetragen sind. Fotos zB haben ein Aufnahmedatum, Videos haben keins - sie haben nur das Erstell- und Änderungsdatum.
In dem Script von mir wird deshalb der Dateityp ausgewertet!
vG

A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo,
@"BerndLie":
ich spreche von XnView, das allerdings nichts mit den Zeitangaben der Videodateien anzufangen weiß.
Vielen Dank für dein Script, das ich näher zu betrachten noch nicht die Zeit hatte . Das kann, wenn ich richtig verstehe, auch mit Videodateien umgehen!?
MfG
Aloha

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo Aloha,
dazu ist das Script da.
vG

Thema:

Dateien (Bilder) umbenennen nach Datum und Aufnahmezeit

Sucheingaben

Windows 10 Dateien automatisch bennen mit Datum

,

dateien umbenennen windows 10

,

video umbenennen nach datum

,
fotos umbenennen aufnahmezeit
, bilder umbenennen mit datum und uhrzeit ort, steht bei dateiinformationen die uhrzeit der aufnahme dabei, dateien nach datum umbenennen, bilder automatisch nach datum benennen, dateinamen bilder umbenennen zeit, Ant Renamer ersetzt durch nichts, dateinamen nach datum umbenennen, datei umbenennung auf aufnahmedatum mit windows, bilder umbenennen nach aufnahmedatum, fotos umbenennen aufnahmedatum windows 10, xnview mehrfaches umbenennen, dateien nach zeitstempel umbenennen, xnview datum sortieren, bilder mehrfach umbenennen nach aufnahmedatum

Dateien (Bilder) umbenennen nach Datum und Aufnahmezeit - Ähnliche Themen

• Publisher öffnet alle vorhandenen Dateien mit gespiegelten Bildern

Publisher öffnet alle vorhandenen Dateien mit gespiegelten Bildern: Ich kann mit Publisher nicht mehr arbeiten, da alle Bilder so geöffnet werden. Bei PC und Laptop. Egal woher die Datei kommt (auch aus Acronis-Backup)
  • Bilder in HTM Datei werden nicht angezeigt

Bilder in HTM Datei werden nicht angezeigt: Word Datei als *.htm gespeichert. Text wird angezeigt, Bilder nicht, obwohl die Bilder im entsprechenden Ordner liegen, den Word ja automatisch...
  • Outlook Mobil (Android) --> Ein Bild wird eingebettet nicht als Datei angehängt

Outlook Mobil (Android) --> Ein Bild wird eingebettet nicht als Datei angehängt: Hallo Habe nun zwangsläufig auf Android gewechselt und einige Einstellungen passen noch nicht Ich möchte mit outlook mobile ein Bild versenden...
  • Darstellung Bilder Word Datei

Darstellung Bilder Word Datei: Hallo Community, in unserer Firma haben wir folgendes Problem: Ich arbeite an einem Word Dokument mit Bilder, das auf meinem Rechner ganz normal...
  • Verlust meiner persönlichen Dateien, Ordner, Bilder, Dokumente, Update Windows 10 Home

Verlust meiner persönlichen Dateien, Ordner, Bilder, Dokumente, Update Windows 10 Home: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, was ich noch tun kann. Ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Update von Windows...