Datei Explorer unendlich langsam

Diskutiere Datei Explorer unendlich langsam im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Explorer unter Windows 10 arbeitet extremst langsam und stürzt gerne mal ab. Ein Erstellen neuer Ordner, das Verschieben oder Kopieren von...
M

Musicalworld

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
Schenker Notebook
Der Explorer unter Windows 10 arbeitet extremst langsam und stürzt gerne mal ab. Ein Erstellen neuer Ordner, das Verschieben oder Kopieren von Daten ist praktisch nicht möglich. Ich vermute, dass die verzögerte Reaktionszeit irgendwie mit den OneDrive Ordnern zu tun haben und dass der online Zugriff dorthin momentan irgendwie gestört ist.
Denn wenn ich Fotos mit Lightroom importiere, werden neue Ordner erstellt und Daten so schnell wie immer kopiert, nur kann ich von dort nicht alles machen ;-)
Die Windows Update Funktion ist bei mir auch nicht möglich, da rotieren nur die Punkte oben, aber eine Verbindung zum Microsoft Server kann nicht hergestellt werden. Ansonsten bin ich per Edge ganz fix im Internet unterwegs...

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
G

Gast

Hallo,
hatte das Problem auch,
habe mir von sparktraust.com/de PC Cleaner plus installiert und meinen PC gescannt und gereinigt,
jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
mfg

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo,
hatte das Problem auch,
habe mir von sparktraust.com/de PC Cleaner plus installiert und meinen PC gescannt und gereinigt,
jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
mfg
... dann solltest du ab jetzt Lotto spielen, soviel Glück kann man nicht haben ;) Gerade solche Tools machen das System instabil bis unbrauchbar.

- - - Aktualisiert - - -

Der Explorer unter Windows 10 arbeitet extremst langsam und stürzt gerne mal ab. Ein Erstellen neuer Ordner, das Verschieben oder Kopieren von Daten ist praktisch nicht möglich. Ich vermute, dass die verzögerte Reaktionszeit irgendwie mit den OneDrive Ordnern zu tun haben und dass der online Zugriff dorthin momentan irgendwie gestört ist.
Denn wenn ich Fotos mit Lightroom importiere, werden neue Ordner erstellt und Daten so schnell wie immer kopiert, nur kann ich von dort nicht alles machen ;-)
Die Windows Update Funktion ist bei mir auch nicht möglich, da rotieren nur die Punkte oben, aber eine Verbindung zum Microsoft Server kann nicht hergestellt werden. Ansonsten bin ich per Edge ganz fix im Internet unterwegs...
Ist eine externe AV und/oder Security-Suite installiert? Gerade solche Programme verursachen derartige Probleme. Wenn ja, bitte mit dem vom Hersteller (Anbieter-Homepage) gelieferten Removal-Tool zum Testen deinstallieren und anschließend mit shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart machen.

G

Gast

win10 Datei-Explorer startet sehr langsam?
Ordnereinstellungen überprüfen!
z.B.: WIN-Taste/Windows-System/Dieser PC anclicken
In der Kopfzeile 'Ansicht' anclicken, so dass ganz rechts 'Optionen' erscheint
Optionen clicken= neues Fenster Ordneroptionen
'Datei-Explorer öffnen für' auf 'Dieser PC' einstellen. Damit wird beim Aufruf von Explorer nicht der Schnellzugriff geöffnet und nach den darin enthaltenen Angaben gesucht.
Will man den Schnellzugriff nicht ausschalten, so können Schwierigkeiten entstehen, wenn im unteren Teil des Fensters unter 'Datenschutz' Häkchen gesetzt sind.
Das führt zu neuen Einträgen in Schnellzugriff. Ist dann später das Ziel nicht mehr vorhanden, sucht der Explorer sehr lange danach;
z.B. externe Festplatten usw. Beide Häkchen löschen und bedarfsweise manuell Neues in Schnellzugriff anhängen.
Schließlich noch 'Übernehmen' anclicken

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Also, mit Schnellzugriff etc hat das gar nichts zu tun. Primär ist das eine Treiber-Frage und weniger kompatiblen Kontext-Einträgen.

Thema:

Datei Explorer unendlich langsam

Sucheingaben

windows 10 explorer langsam

,

windows explorer langsam

,

warum ist der explorer bei windows 10 so langsam

,
win 10 explorer langsam
, explorer langsam windows 10, windows 10 explorer öffnet langsam, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines2312-datei-explorer-unendlich-langsam.html, windows 10 ordner öffnen langsam, dateiexplorer hängt sich auf oder läuft sehr langam was kann das sein , explorer öffnet langsam, Datei Explorer unendlich langsam, windows explorer reagiert langsam, datei explorer lässt sich nicht öffnen, windows 10 explorer extrem langsam, windows 10 explorer sehr langsam, windows 10 explora langsam, windows edge langsam, win 10 explorer kopiert langsam, es datei explorer langsam, explorer zu langsam, explorer ist zu langsam, win 10 explorer geht zu langsam, explorer win 10 extrem langsam, win 10 explorer fenster aktualisieren sich langsam, win 10 explorer öffnet langsam

Datei Explorer unendlich langsam - Ähnliche Themen

• Scrollbar Datei-Explorer springt nach oben

Scrollbar Datei-Explorer springt nach oben: Hallo, Den schon bestehenden Thread habe ich natürlich gelesen und leider keine Lösung: "seit dem Upgrade auf Windows 10 habe ich auf allen...
  • Klasse nicht registriert bei allen Dateien im Explorer

Klasse nicht registriert bei allen Dateien im Explorer: Hallo liebe Leute, ich bekomme seit gestern Abend die Meldung das eine Klasse nicht registriert sei und eine dll nicht vollständig sei. Ich kann...
  • Im Datei-Explorer von Windows werden die Office-Dokumenteigenschaften nicht angezeigt

Im Datei-Explorer von Windows werden die Office-Dokumenteigenschaften nicht angezeigt: Guten Tag, ich habe gestern ein Update von Office 2010 auf 2016 vorgenommen. Seitdem werden im Datei-Explorer von Windows die...
  • Keine Vorschau von PDF-Dateien im Windows 10 Explorer

Keine Vorschau von PDF-Dateien im Windows 10 Explorer: Hallo in die Runde, ich habe seit heute keine Vorschau der PDF-Dateien mehr, obwohl weder Windows 10.0.18363 Build 18363 noch meine PDF-Software...
  • blaue >> Häkchen an Dateien im Datei-Explorer

blaue >> Häkchen an Dateien im Datei-Explorer: Wie bekommt man diese Häkchen wieder weg, z.B. bei Ansicht "Große Symbole" ein blaues Feld links unten mit zwei weißen Häkchen >>