Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam

Diskutiere Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, Ich bin erst seit ein paar Tagen mit Windows 10 unterwegs. Habe mir eine neue SSD geholt und diese mit USB-Stick installiert. Das...
  • Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #1
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
AMD Ryzen 9 5900X / 128 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 3060
Hallo Leute,

Ich bin erst seit ein paar Tagen mit Windows 10 unterwegs.
Habe mir eine neue SSD geholt und diese mit USB-Stick installiert. Das System habe ich direkt von Windows heruntergeladen.

Zu dem Zeitpunkt, als ich mich hier im Forum angemeldet hatte, hatte ich mir einen neuen Laptop gekauft. Einen Asus F756UV-TY122T mit 8GB RAM.
Den habe ich aber wieder zurückgeschickt, wegen genau dieser Symptome der Langsamkeit. Ich dachte, die Ausstattung wäre ungenügend.

Jetzt arbeite ich immer noch mit meinem alten Notebook, den RAM habe ich auf 8GB erhöht und eine neue Festplatte habe ich nun drin.
Und nun habe ich genau die gleichen Probleme mit der Langsamkeit wie damals mit dem anderen Laptop.
Darum glaube ich nun, daß es am Windows 10 System liegt bzw. an den Einstellungen.

Zum Beispiel:
Ein kleiner Ordner mit 24 Dateien, davon sind die 14 größten Dateien ca. 12 MB groß.
Wenn ich auf den Ordner klicke, dann läuft der grüne Fortschrittsbalken etwa 15 Sekunden lang drüber und solange dauert es, bis die Vorschau der Miniaturbilder komplett angezeigt wird.
Das ging unter Windows 7 immer ohne Verzögerung, egal wie groß meine Dateien waren und egal wie viele Dateien in meinem Ordner waren.
Darum bin ich mit der Geschwindigkeit unter Windows 10 sehr unzufrieden.

Ebenso ist die Windows Fotoanzeige langamer geworden.
Wenn ich mir meine Fotos der Reihe nach ansehen will und durchklicke, dann erscheint oft erstmal die Meldung 'Ladevorgang' und es dauert ca. 1 bis 2 Sekunden bis ich zum nächsten Bild komme. Dieses Hängen nervt, Ich hatte früher schon mal einen Thread deswegen aufgemacht.

Und dann habe ich noch festgestellt, daß auch Mozilla langsamer geworden ist.
Wenn ich zB in Youtube ein Video anklicke, dann erscheint erst einige Sekunden später der rechte Scrollbalken und der Rest der Seite.
Das einzige, was sofort läuft, das ist die blöde Werbung in den YT-Videos, die ich leider aber erst dann wegscrollen kann, wenn mein Scrollbalken irgendwann einmal nach Aufruf der Seite erscheint.

Das ist mir alles sehr negativ aufgefallen an dem 10er Windows.
Gibt es dafür einfache Möglichkeiten der Einstellung?
Ich tendiere schon wieder dazu, zum 7er Windows zurückzugehen. Aber wenn ich beim 10er Windows NUR ein paar Einstellungen ändern muß oder besser gesagt: KANN, dann würde ich beim 10er bleiben.

Habt ihr Tips für mich, was ich verbessern kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was ist denn auf dem Rechner alles installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #3
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Nur sehr wenig.
Die Windows Spiele habe ich heruntergeschmissen.
Installiert ist Avast, die kostenfreie Version.
Lightroom 5. Sony Moviestudio Platinum 12. IrfanView. Gimp.
MakeHuman. Blender.
Google Earth. Thunderbird. Firefox. Open Office.
PDF24. Adobe reader. CCleaner.

Das ist bisher alles, was drauf ist. Wie schon gesagt, ich hab Windows 10 erst seit ein paar Tagen.
Die Tips bei Windows hab ich schon ausgeschaltet, da das öfter geraten wird zum Thema System schneller machen. Kann aber keinen Unterschied bemerken.

• Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #5
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Ohne Schutz trau ich mich aber nicht.
Gibt es besseren Schutz als Avast?

Unter Windows 7 hatte ich auch Avast. Und außerdem noch mehr Grafikprogramme installiert, die sich ins Kontextmenü eingeklinkt hatten.
Und trotzdem lief Windows 7 einwandrei.

• Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo angi,
hast Du den alle Treiber auf dem Laptop von der Webseite des Herstellers installiert, angefangen mit dem Chipsatz?
Wenn Du da Hilfe brauchst poste Dein genaues Modell bitte hier.
Ohne Schutz bist Du ja nicht, der Defender läuft.
Es ist ja nur sinnig den Avast zum Einkreisen des Problems, einmal mit Hersteller Tool zu deinstallieren.
Ist es nur der AV oder eine Security??

• Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #7
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Mit der neuen Installation meiner neuen Festplatte müßten ja auch die neusten Treiber installiert worden sein.
Hab ich vor knapp zwei Wochen gemacht.
Habe grad mal nachgesehen, kann aber die Versions-Nummer nicht vergleichen.
Im Gerätemanager steht : Treiber-Version 9.18.13.4174
Auf der NVIDIA-Seite steht für die 330M-Serie : Version 342.01
Ich hab die GT 330M.

• Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo angi,
mit Sicherheit nicht, außer Du hättest diese von der Webseite Deines Geräte Herstellers geladen!
Bei Eigenbau zählt die Webseite des Mainboard Herstellers als Anlaufstelle.
Du hast die Treiber von Windows 10 drauf, die sind oft unpassend.
Die Grafik ist da erstmal nachrangig wenn korrekte Chipsatz Treiber von der Webseite fehlen.
Was Windows 10 im Gerätemanager dazu sagt( alles okay, aktuellster Treiber installiert) leitet Dich fehl, insbesondere wenn schon Probleme da sind wie bei Dir.
Hilfe haben wir ja oben angeboten.
Edit: Das es eine M Grafikkarte ist, Webseite des Laptop Herstellers aufsuchen.

Edit 2:
Hast Du denn nun Avast wie beschrieben mit Hersteller Tool deinstalliert?
Ansonsten sind die Bemühungen hier ja recht sinnfrei.;-)
Besonders wo Du wegen gleicher Problematik schon den Asus zurückgeschickt hast. Ein aktueller i5, SSD und 8GB RAM lacht über solche Aufgaben wenn korrekt aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #9
A

angi

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Habe jetzt die aktuellen Treiber von Nvidia heruntergeladen.
Dann hab ich Avast genau nach Anleitung deinstalliert. Auch den kompletten Neustart mithilfe der Verknüpfungen von areiland.
Die Fotoanzeige ist aber immer noch genauso lahm wie vorher speziell bei größeren Dateien über 10 MB.

Was könnte ich jetzt noch machen?

Unter Windows 7 und mit meiner alten HDD habe ich immer ewig gebraucht zum Hochfahren. Sogar, wenn dann endlich mal der Bildschirm sichtbar war, mußte ich noch etliche Minuten warten, bis ich ohne Hängen und Verzögerungen arbeiten konnte.
Von den Programmen meines Brother-Druckers und von OpenOffice kamen immer mit sehr großer Verspätung ein Anzeige-Fenster nach jedem Neustart.
Meinen Brother-Drucker hab ich jetzt unter Windows 10 noch gar niciht eingerichtet.
Und OpenOffice startet in Windows 10 ohne dieses Anzeige-Fenster.

Der Start mit der SSD und Windows 10 ist zwar blitzschnell geworden.
Aber die Fotoanzeige dagegen ist lahm geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam Beitrag #10
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Eigentlich frage ich mich gerade warum ich oben möglichst ausführlich schreibe wichtig sind die Treiber von der Webseite des Laptops und nicht die Grafiktreiber und Du aktualisierst die Grafiktreiber von der NVIDIA Webseite.......
Aber vielleicht machst Du dir ja auch einen Spaß daraus.
Wenn Du obiges befolgen würdest wäre eine weitere Baustelle erledigt.
Drück die Daumen und bin hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam

Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam - Ähnliche Themen

Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Windows 10 DLL-Dateien verschwinden (keine Windows DLL-Dateien): Hallo, Ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass wenn ich DLL-Dateien (Mods für diverse Spiele) runterlade und diese auf den Desktop oder in...
Systemstart sehr langsam: Hallo, ich neu und begrüße alle Teilnehmer. Nachdem das Laptop meiner Tochter immer langsamer wurde, war es an der Zei, das System neu auf zu...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
FileCoAuth.exe generiert leere aria-debug-*.log-Dateien in Endlosschlaufe: Bei installiertem OneDrive Version 2020, Build 20.143.0716.0003 füllt sich mein temporäres Verzeichnis (%TEMP%) mit Hunderten, Tausenden, bis...

Sucheingaben

ein 10 Fotos langsam

,

windows 10 fotoanzeige lädt ewig

,

windows 10 bilder laden langsam

,
win 10 dateiexplorer langsam
, windows 1o fotos ladet lagsam, windows 1o fotos lädt langsam, win 10 jpg anzeige langsam, fotos werden auf notebook langsam angezeigt
Oben