Datei Explorer Doppelklick öffnet keine Bilder

Diskutiere Datei Explorer Doppelklick öffnet keine Bilder im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen PC mit Windows 10. Wenn ich im Datei-Explorer einen Doppelklick auf eine Bilddatei mache öffnet...
H

HGB

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen PC mit Windows 10.
Wenn ich im Datei-Explorer einen Doppelklick auf eine Bilddatei mache öffnet diese nicht sondern es erscheint folgende eine Maske mit der Frage "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" und einen Auswahl von Apps u.a. Foto. Egal was ich hier anklicke die Bilddatei wird nicht geöffnet.
Alle anderen Dateien (PDF, TXT, DOc etc.) werden beim Doppelklick mit den jeweils zugehörigen Programmen geöffnet.

Ich habe unter Einstellungen die Verknüpfungen für die Bilddateien mit der App Foto überprüft bzw. neu eingestellt; ohne Erfolg.

Auch habe ich über die Powershell einen System-Check (sfc /scannow) durchgeführt: ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.816
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber die Standardprogramme zum Öffnen hast Du eingestellt?
Darunter kamst Du auch händisch nochmal nach Dateiformat zuordnen.
Evtl. einmal alles rückgängig machen und erneut zuteilen.
Es gibt hier zwei Threads da zicken auch Programme und wollen nicht bzw. fliegen wieder raus bei Windows Updates oder wenn ein neues Programm dieselbe Funktion erfüllt. Dann wäre es aber eher ein Windows 10 Bug.
PS:Die Photo App nutze ich nicht, sie kann alle Grafikformate bzw. ging mal auf mit Doppelklick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
525
Ort
neben Herne
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
....Wenn ich im Datei-Explorer einen Doppelklick auf eine Bilddatei mache öffnet diese nicht sondern es erscheint folgende eine Maske mit der Frage "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"
Schreibe doch mal, welche ENDUNG die Bilddatei hat; *.jpg, *.png oder was anderes.

Gruß Harald
 
H

HGB

Hallo Harald,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das Problem gilt bei allen Bilddateien auf und alle haben die Endung ".jpg"

Die Zuordnung des Standardprogramms habe ich in Einstellungen über beide Möglichkeiten versucht.
Außerdem habe ich auch mal testweise ein anderes Bildprogramm (ACDSee) zugeordnet.
Das Problem bleibt.

Gruß
Gerd
 
H

HGB

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe einiges davon ausprobiert, bisher alles ohne Erfolg.

Allerdings habe ich das Problem noch ein bisschen mehr eingegrenzt. Als zusätzlichen Dateiexplorer nutze ich den Free-Commander und auch dieser zeigt das gleiche Verhalten, d.h. anstelle der Bilder öffnet Maske "Wie soll die Datei geöffnet werden". Ich habe dann mal verschiedene andere Bildformate ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:
png- und Tiff-Dateien werden wie gewünscht mit dem ausgewählten Bildprogramm geöffnet.
Bei jpg- und bm-Dateien erscheint die o.g. Maske.
Das deutet stark auf einen Zuordnungsfehler bei den Dateiformaten hin, aber ich kann nicht erkennen wo der Fehler liegt. Unter Eigenschaften ist alles richtig zugeordnet und auch eine mehrfache Änderung der Zuordnung brachte keinen Erfolg.
Auch die von areiland empfohlene Reg Datei zur jpg-Neuzuordnung habe ich ausgeführt. Ohne Erfolg.

Wenn ich statt Doppelklick mit der linken Maustaste die rechte Maustaste anklicke, erscheint das Kontextmenü und darin kann ich unter dem Menüpunkt "öffnen mit" die Bilddatei mit einem der dort angegeben Bildprogramme problemlos öffnen.

Mit dieser Möglichkeit kann ich mir zunächst helfen, bis ich eine andere Lösung für das Problem gefunden habe.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Gerd
 
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
525
Ort
neben Herne
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
...Wenn ich statt Doppelklick mit der linken Maustaste die rechte Maustaste anklicke, erscheint das Kontextmenü und darin kann ich unter dem Menüpunkt "öffnen mit" die Bilddatei mit einem der dort angegeben Bildprogramme problemlos öffnen.
Hallo Gerd,

hast Du schon mal über 'öffnen mit' ein Programm fest zugeordnet? So etwas 'Das Programm immer nutzen'... Bei WIN 10 weiß ich nicht, wie das geht :o

Gruß Harald
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.747
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dann würde ich diese: https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/46613-windows-10-land-region-laesst-speichern-grrr.html#post173794 Anleitung mal sinngemäss für die Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg, HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg, HKEY_CLASSES_ROOT\Jpegfile, HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.jpg, HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.jpeg und HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Jpegfile durchführen.

Denn irgendwas dürfte verhindern, dass diese Werte verändert werden können. Meist ist es Fremdsoftware, die hier eingreift!
 
H

HGB

Hallo areiland,

Dein Hinweis auf die Registry-Schlüssel war schon richtig. Bei allen genannten Einträgen steht "openWithProgids".
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet und deshalb traue ich mich auch nicht, da irgend etwas zu ändern.

Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht, auf meinem neuen PC alle von mir genutzten Programme zu installieren und einzurichten. Bis auf das vorgenannte Problemchen läuft alles super und ich habe keine Lust, mir durch eine Änderung in der Registry das Betriebssystem abzuschießen.

Ich glaube ich werde mit dem Problemchen leben. Ich nutze den PC für die Bild- und Videobearbeitung und rufe die Bilddateien ohnehin in den entsprechenden Bearbeitungsprogrammen auf. Und wenn ich mal eine Bilddatei im Explorer anschauen will, kann ich das über das Kontextmenü tun.

Vielleicht wird ja durch ein Windows-Update das Problem irgendwann von alleine gelöst.

Nochmal herzlichen Dank Euch allen für die spontane Hilfe.
Gerd
 
Thema:

Datei Explorer Doppelklick öffnet keine Bilder

Sucheingaben

jpg kann nicht geöffnet werden windows 10

,

Windows 10 foto bei doppelklick öffnet nicht

,

es datei explorer zeigt keine bilder

,
windows 10 keine Einzelbilder
, fotodatei lässt sich im windows explorer nicht öffnen, bilder dateien mit doppelklick öffnen, ich kann im explorer keine bilder mehr öffnen, Fotos werden über den es Datei Explorer nicht mehr geöffnet

Datei Explorer Doppelklick öffnet keine Bilder - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Version 1903 Datei-Explorer in Ansicht „Dieser PC“ statt im Schnellzugriff öffnen

    Windows 10 Version 1903 Datei-Explorer in Ansicht „Dieser PC“ statt im Schnellzugriff öffnen: Standardmäßig öffnet sich der Datei-Explorer in der Ansicht für den Schnellzugriff, was an sich schon recht praktisch ist wenn man eben schnellen...
  • Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste

    Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste: ich möchte aus dem Explorer eine Datei per Outlook verschicken, bekomme aber die Meldung "zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein...
  • Miniaturansichten im Explorer von Office-Dateien geht nicht (Office 365)

    Miniaturansichten im Explorer von Office-Dateien geht nicht (Office 365): Frage wurde für Office 2016 beantwortet, jetzt suche ich eine Lösung für Office 365. Ich nutze sehr viele Dateien der selben Programme und die...
  • Erzwungene Gruppierungen im Datei-Explorer seit Version 1903

    Erzwungene Gruppierungen im Datei-Explorer seit Version 1903: Hallo zusammen, seitdem sich Windows letzte Woche auf Version 1903 aktualisiert hat, schlage ich mich mit einem kleinen Problem herum: Der...
  • ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

    ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben