Datei Explorer aktualisiert sich nicht?

Diskutiere Datei Explorer aktualisiert sich nicht? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Folgendes Problem: Der Datei Explorer aktualisiert sich nicht zeitnah. Wenn ich z.B. eine Datei lösche ist diese Weg, wird aber weiterhin...
  • Datei Explorer aktualisiert sich nicht? Beitrag #1
S

Schwurbel

Folgendes Problem: Der Datei Explorer aktualisiert sich nicht zeitnah. Wenn ich z.B. eine Datei lösche ist diese Weg, wird aber weiterhin angezeigt, oder wenn ich Dateien verschiebe sind diese schon wo sie sein sollen, stehen aber laut Explorer noch am alten Platz. Natürlich lässt sich das mit manuellem Aktualisieren beheben, aber automatisch wäre schöner und sicher auch so gedacht, oder? :-P

Lösungen die ich spontan fand verweisen auf Änderungen in der Registry, aber geht das auch anders?

• Datei Explorer aktualisiert sich nicht? Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Das ist nicht normal, eventuell benutzt du irgendwelche Tuning Tools oder so.
Lösungen die ich spontan fand verweisen auf Änderungen in der Registry ...
Bitte lasse diesen Quatsch ! Wie gesagt, ist das kein Standardverhalten vom Explorer.
Mache bitte mit diesem Befehl einen kompletten Neustart und teste dann.
shutdown -g -t 0

• Datei Explorer aktualisiert sich nicht? Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die Moral von der Geschicht - verwende den Explorer nicht. Der ist nun mal als Datei-Manager völlig unzureichend,

• Datei Explorer aktualisiert sich nicht? Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Der ist nun mal als Datei-Manager völlig unzureichend,

... abgesehen davon dass es beim TE funktionieren sollte, benutze ich seit DOS-Zeiten einen Dateimanager mit 2-Fenster-Ansicht, aktuell FreeCommander

• Datei Explorer aktualisiert sich nicht? Beitrag #5
S

Schwurbel

Hallo MSFreak! Das mit dem Shutdown Befehl hat scheinbar geholfen, nun warte ich ab ob es so bleibt. Danke!

Tuning Tools sind auf dem PC aber keine installiert, daran kann es also nicht liegen wenn es wiederkommt. Eine alternative Version würde ich ungern nutzen wollen, da ich mich ja dran gewöhnen muss. An der Arbeit gibt es auch nichts anderes. Mir wäre Android auch lieber gewesen, denn ich mache alles mit dem Smartphone und hatte bis vor kurzem nicht einmal einen PC. :)

• Datei Explorer aktualisiert sich nicht? Beitrag #6
J

Joschy41

Neuer Benutzer
Hallo, hatte selbes Problem...
Wenn ich dann die Netzwerkverbindung getrennt hatte, funktionierte es wieder.
Netzwerkverbindung aktiviert und es ging nicht mehr.

Mein Rechner hatte meine Fritzbox als Netzwerklaufwerk hinzugefügt (wann und wieso auch immer).
Ich habe diese gelöscht und siehe da, es funktioniert.

Also, Netzwerklaufwerke mal löschen und probieren.
Gruß, Joschy.

Thema:

Datei Explorer aktualisiert sich nicht?

Datei Explorer aktualisiert sich nicht? - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Windows 10 Datei Explorer startet oder reagiert nicht mehr - So klappt es (oft) auch ohne Neustart: Heute einmal wieder ein Kurztipp für Einsteiger, der vielleicht aber auch so manchem anderen gute Dienste leisten kann, denn es kann durchaus...
Verzeichniseinträge werden im Explorer nicht aktualisier. Windows 10: Nach dem Ausschneiden und Einfügen werden Dateien in der Verzeichnisstruktur weiterhin angezeigt. Ein Selektieren und wiederholtes (z.B.) Löschen...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Keinen Zugriff auf Datei trotz Besitz und Vollzugriff: Hallo zusammen, Ich kann schon seit längerer Zeit nicht mehr auf bestimmte Bilder in einem Ordner zugreifen. Wenn ich die Bilder anschauen will...

Sucheingaben

explorer aktualisiert nicht win 10

,

android am pc dateiexplorer aktualisiert nicht

,

windows 10 explorer aktualisiert nicht

,
win10 explorer akualisiert sich nicht automatisch
, Windows 10 Dateiexporer aktualisiert nicht, win 10 windows explorer ansicht automatisch aktualisieren, windows explorer wird nicht aktualisiert, explorer automatisch aktualisieren, windows 10 explorer aktualisiert nicht beim anlegen neuer dateien
Oben