Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen

Diskutiere Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe am PC zwei externe Laufwerke angeschlossen (SSD und HDD), welche ich auch zur Datensicherung benutze. Seit kurzem kann ich auf beiden...
  • Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen Beitrag #1
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Ich habe am PC zwei externe Laufwerke angeschlossen (SSD und HDD), welche ich auch zur Datensicherung benutze. Seit kurzem kann ich auf beiden Laufwerken keine Ordner oder Dateien mehr löschen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Jeder"erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können." Auch mit Unlocker oder auf der DOS-Ebene mit dem Befehl "del",lässt sich der Ordner nicht löschen. Auch bei Lockhunter erscheint folgende Meldung: What is locking this file? No process is locking this file. Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe den PC im abgesicherten Modus gestartet und dann konnte ich endlichen die Dateien löschen. Dieses ist aber keine Dauerlösung.
Wie kann man dieses Problem wieder beseitigen?

• Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du Dich vielleicht mit den Berechtigungen vertan und Dich aus der Benutzergruppe "Jeder" ausgeschlossen? Die Fehlermeldung zeigt ja in genau diese Richtung.

• Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen Beitrag #3
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Es ist ganz komisch. Ich habe noch andere Dateien auf den externen Festplatten, diese lassen sich ohne Probleme löschen, nur die Datensicherungen von Acronis und Aomei Backupper nicht. Wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe, erscheint nicht wie üblich ein Reiter Sicherheit, bei welchem man über das Feld "Bearbeiten" oder "Erweitert" den Vollzugriff der Datei ändern könnte.
Wie kann man die Berechtigung der Benutzergruppe wieder herstellen?

• Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das sind geschützte Bereiche. Die musst Du mit den jeweiligen Sicherungsprogrammen löschen.

• Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen Beitrag #5
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Ja, mit Acronis konnte ich die Datei löschen. Dann musste ich aber wieder eine neue Sicherungsaufgabe erstellen. Ich bin mir ganz sicher, zuvor habe ich die Sicherungsdatei einfach mit einem
"Rechtsklick" und danach "Löschen" gelöscht. Aber wenn es so funktioniert, soll es mir recht sein. Vielen Dank für die Hilfe.

Thema:

Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen

Datei auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen - Ähnliche Themen

.tif-Datei lässt sich nicht löschen: Habe Gimp-Datei nach .tif exportiert und wollte die .tif-Datei anschliessend wieder löschen. Die Datei konnte aber nicht gelöscht werden. Auch das...
Blockierte Ordner löschen: Ich habe in meinem PC zwei Festplatten, eine SSD und eine HDD. Nun hatte ich eine Störung und wollte Windows 10 wieder erneut installieren, habe...
Dateien nicht löschbar: Hallo Forum Habe auf einem Seagate Expansion Drive einige Ordner die sich nicht löschen lassen. Die Ordner habe alle eine Grösse von 0 Byte und...
Warum Löschen von Dateien nur durch Bestätigung von Administratorrechten: Habe eine neue HDD (Seagate Barracuda) als externes Laufwerk über eine Fantec Docking Station in mein System integriert. Wenn ich Dateien, die...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...

Sucheingaben

datei lässt sich von festplatte nicht löschen

,

datei auf externer festplatte lässt sich ncih mehr löschen

,

externe festplatte ordner nicht löschbar

,
datei auf externer festplatte lässt sich nicht löschen
, Dateien von externer festplatte löschen, kann dateien auf externer festplatte nicht löschen, win 10 alte sicherungen auf externer festplatte löschen geht nicht, Dateien lassen sich nicht löschen externe Festplatte, alte sicherungsdateien lassen sich nicht entfernen externe festplatte, dateien auf externer festplatte lassen sich nicht löschen, ordner leasst sich nixht loeschen externe festplatte abgesicherter modus, eine datei von der externe festplatte lässt sich nicht löschen, usb festplatte läst sich nicht löschen, windows 10 externe festplatte ordner kann nicht geköscht werden
Oben