Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen

Diskutiere Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Seit der Veröffentlichung des Windows 10 Updates auf die Version 1809 gibt es hier im Forum und an anderen Stellen verschiedene Berichte, dass...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Seit der Veröffentlichung des Windows 10 Updates auf die Version 1809 gibt es hier im Forum und an anderen Stellen verschiedene Berichte, dass nach dem an sich erfolgreichen Update Daten aus den persönlichen Ordnern des Benutzers fehlen.

Bisher sind zumindest hier in den Foren keine Lösungen für dieses Problem bekannt. Dieser Beitrag wird aktualisiert, sobald sich dies ändert. Microsoft selber hat sich zu der Problematik auch noch nicht geäußert. Da es verschiedene Berichte zu dem Problem gibt, besteht aber die Chance, dass das Problem weitreichender ist. Wie weit, ist momentan ebenfalls unbekannt.

Ein Zurücksetzen des Systems auf die vorherige Version von Windows 10 bringt die Daten nicht zurück!

Falls Daten verloren gegangen sind und kein Backup dieser Daten bestand, obwohl die Daten wichtig waren, sollte ab sofort nicht mehr mit dem System gearbeitet werden. Im Ernstfall kann ein professionelles Datenrettungsunternehmen die Daten möglicherweise wiederherstellen - allerdings nur dann, wenn nach dem Windows Update nicht noch weiter auf der Platte geschrieben wird. Ansonsten werden ggfs. weitere Daten überschrieben.

Ist professionelle Hilfe keine Option, kann probiert werden, mit freier oder kostenpflichtiger Datenrettungssoftware wieder auf die Daten zuzugreifen. Der sicherste Weg auch hier wäre, die betroffene Platte möglichst nicht weiter zu nutzen, sondern an einem anderen PC extern anzuschließen und dann mit entsprechenden Tools generell nur lesend auf die Platte zuzugreifen.
Verschiedene Tools zum Thema werden z.B. hier vorgestellt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenrettungstools-im-Test-4153875.html (€)
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html

Generell gilt, dass Daten regelmäßig gesichert werden sollten, insbesondere natürlich vor großen Systemupdates. Bevor man das Update auf die 1809 startet, sollte man momentan wohl noch genauer als sonst darauf achten, dass das Backup aktuell ist.

Es besteht momentan keine Notwendigkeit, generell auf das Update zu verzichten. Es gibt allerdings auch keine Notwendigkeit, jetzt sofort auf 1809 zu aktualisieren. Die Verteilung erfolgt momentan nur, wenn über Windows Update manuell nach Updates gesucht wird. Erst ab dem kommenden Dienstag soll das Update automatisch in Wellen über die nächsten Wochen an alle Systeme verteilt werden. Ob die aktuellen Probleme etwas am Zeitplan ändern, ist aktuell von Microsoft noch nicht bekanntgegeben worden.

Bei Updates kann Software wie nachinstallierte "Sicherheitssoftware" stören. Ob diese auch die aktuelle Problematik ausgelöst hat, ist zur Zeit aber nicht bekannt. Es bietet sich an, solche Software vor Updates auf neue Windows 10 Versionen sauber und vollständig zu deinstallieren und ggfs. mit den Entfernungs-Tools der Hersteller nachzuarbeiten. Eine Liste solcher Tools findet sich hier:
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e
Da es relativ aufwändig ist, die Software vor jedem Funktionsupdate erneut zu deinstallieren, sollte man sie nach dem Update gar nicht erst wieder installieren. Der Windows Defender bietet einen adäquaten Schutz und stört das System nicht.
Der Artikel wird editiert, sobald weitere Infos bekannt werden.
 
Thema:

Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen

Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen - Ähnliche Themen

Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...
Windows 10 Update Problem von Version 1809 auf 20H2: Hallo liebes Forum, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich ich meine Windows Version über "nach Updates suchen" updaten will, dass...
Windows 10 Update von 1809 auf 1909: Windows 10 konnte nicht installiert werden ... Wir haben ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die...
Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. 2019-02 Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4465065) – Feh: Wie kann ich diese Meldungen vermeiden und die Updates problemlos durchführen. Es betrifft auch: 2019-09 Sicherheitsupdate für Adobe Flash...
Windows Defender - MsMpEng.exe und NisSrv.exe -Veraltete Version unter %Programfiles%\Windows Defender\: Hallo Zusammen, Neuerdings besteht das Problem, dass wir eine Nachricht über unsere Management Software erhalten. Bei einem Compliance-Scan wird...
Oben