Das "sichere Entfernen" der externen Platten funktioniert meistens nicht über das Icon im System Tra

Diskutiere Das "sichere Entfernen" der externen Platten funktioniert meistens nicht über das Icon im System Tra im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich vermute, Win greift automatisch auf ihn zu um irgendwelche Dienst auszuführen, deshalb wäre der vermutich ohnehin sofort in Gebrauch. Ich...
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home V10.00 Build 17134
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
aber dann gleich, bevor der Datenträger genutzt wird.
Ich vermute, Win greift automatisch auf ihn zu um irgendwelche Dienst auszuführen, deshalb wäre der vermutich ohnehin sofort in Gebrauch.

Ich habe den Schreibcache immer aktiviert. Denn wenn der deaktiviert ist, dauert der Datentransfer zigfach länger.
Ich dachte nur, etwas länger, das wußte ich nicht. Wenn der Unterschied so groß ist, müßte ich das tatächlich mal ausprobieren.

Vlt. warst Du da zu ungeduldig und der Datentransfer, wenn Du viele Daten hattest, war noch nicht abgeschlossen.
Nein, nein (davon abgesehen, dass Win einem gnadenlos Gedult "beibringt"), war alles abgeschlossen, kein Programm griff auf Z: zu augenscheinlich, deshalb versuchte ich ja mit Process Explorer zu sehen, welches Programm dennoch zugreift, es wurde aber keines angezeigt. Nur besagte Prozesse oder was auch sonst das war.

Denn ohne Schreibcache kann das schon eine ungewohnte Weile dauern.
Mir war (vermeintliche) Sicherheit noch lieber hierbei als Geschwindigkeit, aber die vielleicht ohnehin durch diese Option nicht da ist, werde ich wohl mal die andere verwenden. Glaube, die habe ich noch nie benutzt, "Schnelles Entfernen" (wie auch immer das tatsächlich gemeint ist), ist ja wohl auch voreingestellt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja richtig. Das ist voreingestellt - seit einer Weile - nur deshalb, damit der Nutzer es bequemer hat oder nicht den Fehler macht, den Datenträger abzuziehen, während der Schreibcache aktiviert ist und noch Daten geschrieben werden.

Durch das Einschalten des Schreibcaches beschleunigen Sie das Laufwerk. Der Cache sorgt dafür, dass Daten zunächst im schnellen RAM-Speicher gepuffert und erst dann auf den langsameren Magnet-oder Flash-Speicher übertragen werden. So wird der Zugriff nicht durch Schreibvorgänge ausgebremst.
Aktivieren Sie nun die Option „Bessere Leistung“ und schalten Sie zusätzlich „Schreibcache auf dem Gerät verwenden“ ein. Achtung: Die hier ebenfalls angebotene Option „Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren“ sollten Sie aus Sicherheitsgründen keinesfalls einschalten. Die neuen Einstellungen werden erst nach einem PC-Neustart wirksam.

Laufwerke entfernen:
Mit aktiviertem Schreibcache ist es wichtig, vor dem Entfernen des USB-Gerätes jedes Mal zunächst in der Taskleiste auf das Benachrichtigungssymbol „Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen“ zu gehen und das gewünschte Laufwerk anzuklicken. Damit werden Daten, die sich noch im Cachepuffer für die USB-Festplatte oder den USB-Stick befinden, auf das Laufwerk übertragen. Erst danach können Sie den Stick oder die Festplatte gefahrlos abziehen. Wird die USB-Verbindung zum Speichergerät dagegen abrupt beendet, stürzt der Rechner ab oder kommt es zu einem Stromausfall, so können noch nicht gesicherte Daten verloren gehen.
Quelle: So laufen Ihre USB-Geräte endlich schneller!

Habe ich nochmal zur Grundinformation beigefügt.

Ich vermute, Win greift automatisch auf ihn zu um irgendwelche Dienst auszuführen, deshalb wäre der vermutich ohnehin sofort in Gebrauch.
Nach der Einstellung muss ein Neustart gemacht werden. siehe Info im Zitat. In Gebrauch ist der Datenträger erst dann, wenn Was aktiv auf ihn zugreift - also wenn von dort von Etwas Daten gelesen werden, oder auf ihn Daten geschrieben werden. Ansonsten wurde er nur eingelesen und ist verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Aktivieren Sie nun die Option „Bessere Leistung“ und schalten Sie zusätzlich „Schreibcache auf dem Gerät verwenden“ ein.
Bei der Option "Bessere Leistung" steht doch, dass der Schreibcache aktiviert wird. Es gibt offenbar zwei Schreibecache oder sind das dieselben(?):

Auf C: ist ja der Schreibcache schon aktiviert, nach Voreinstellung wohl. Nur auf wohl keiner der externen Platten. Damit der (auch für externe Platten) wirksam wird muß wohl auch neu gestartet werden. Würde ich gerne mal einschalten, ausprobieren, aber da bei mir Win sowieso immer instabil / mit irgendwelchen Problemen läuft, habe ich da Bedenken.

Wird die USB-Verbindung zum Speichergerät dagegen abrupt beendet, stürzt der Rechner ab oder kommt es zu einem Stromausfall, so können noch nicht gesicherte Daten verloren gehen.
Einen USB-Stick abzuziehen ohne die sicher Entfernen-Funktion läßt den Rechner also (nicht nur vielleicht sondern tatsächlich) abstürzen, wenn ich recht verstehe. Das klingt ja recht dramatisch. Stromausfälle hatte ich hier auch einige Male.

Habe ich nochmal zur Grundinformation beigefügt.
Ja, vielen Dank, wichtig zu lesen / wissen, hätte ich sonst wohl nicht getan.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ein Komma in einem Satz kann man heute wohl nicht mehr verstehen?
Da steht nicht

"Wird die USB-Verbindung zum Speichergerät dagegen abrupt beendet, dann stürzt der Rechner ab oder kommt es zu einem Stromausfall, so können noch nicht gesicherte Daten verloren gehen. "
Das ist eine durch "oder" verknüpfte Aufzählung.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Der Rechner stürzt nicht immer ab, wenn man versehentlich den externen Datenträger abzieht, ohne die Auswerfen-Funktion. - habe ich in der Vergangenheit hin und wieder gemacht und nix ist passiert. In einer ungünstigen Konstellation kann es halt passieren. Die größte Gefahr sehe ich in der möglichen Beschädigung des externen Datenträgers durch einen abrupten Abbruch eines Schreibvorganges.

jupp, @Wolf.J hat das nochmal richtig zu verstehen gestellt. Lies den Satz im Zitat nochmal.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ups! Tatsächlich! Wie unangenehm. Sind einfach zu viele Satzzeichen irgendwie. Verzeihung.

Die größte Gefahr sehe ich in der möglichen Beschädigung des externen Datenträgers durch einen abrupten Abbruch eines Schreibvorganges.
Ja, das würde ich auch denken.

Auf jeden Fall scheint die Verwendung mit Cache risikoreicher als ohne. Werde ich aber wohl trotzdem mal ausprobieren, will mal wissen, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist. Vielleicht laufen ja Programme, Transfers etc. bei mir auch viel schneller dann.

Thema:

Das "sichere Entfernen" der externen Platten funktioniert meistens nicht über das Icon im System Tra

Das "sichere Entfernen" der externen Platten funktioniert meistens nicht über das Icon im System Tra - Ähnliche Themen

• Festplatten bei "Hardware sicher entfernen" | Warum?

Festplatten bei "Hardware sicher entfernen" | Warum?: Hallo, ich habe das Problem, dass zwei HDD, welche nicht direkt über das Mainboard, sondern über eine PCIe-SATA III-Karte angeschlossen sind...
  • Bestätigung nach 'Hardware sicher entfernen' wird nicht mehr angezeigt (?)

Bestätigung nach 'Hardware sicher entfernen' wird nicht mehr angezeigt (?): Hallo, ich habe WIN-10 Home v.1903 18362.418 installiert. Seit 3-4 Tagen wird nach Klick auf: 'Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen'...
  • Pop "Medium sicher entfernen" erscheint nicht

Pop "Medium sicher entfernen" erscheint nicht: Hallo, ich hatte vor einem knappen Jahr diese Frage bereits schon einmal gestellt: Pop "Medium sicher entfernen" erscheint nicht Jedoch ist...
  • Fehlendes Symbol "Hardware sicher entfernen" bei Office 2016/Windows 10

Fehlendes Symbol "Hardware sicher entfernen" bei Office 2016/Windows 10: Sehr geehrte Damen und Herrn, Seit Kurzem erscheint das Symbol "Hardware sicher entfernen" nicht mehr in der Taskleiste. Auch mit dem...
  • Zweite interne Festplatte im Zustand "Sicheres Entfernen" -> wie kann ich D: wieder aktivieren

Zweite interne Festplatte im Zustand "Sicheres Entfernen" -> wie kann ich D: wieder aktivieren: Zweite interne Festplatte im Zustand "Sicheres Entfernen" -> wie kann ich D: wieder aktivieren Hallo zusammen, meine zweite interne Festplatte...