cuesheet zu einer bestehenden wav-Datei erstellen

Diskutiere cuesheet zu einer bestehenden wav-Datei erstellen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich habe mir am Sonntag von einer Doppel-LP jeweils 4 wav-Dateien erstellt und wollte die jetzt auf 2 CD's brennen. Natürlich mit...
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
Hallo Leute,

ich habe mir am Sonntag von einer Doppel-LP jeweils 4 wav-Dateien erstellt und wollte die jetzt auf 2 CD's brennen. Natürlich mit Sprungmarken zu den einzelnen Titeln.

Irgendwann bekam ich die Idee, dass ich das mit einem "cuesheet" realisieren kann. Erst dachte ich, da gibt's doch sicherlich Software, mit der das geht. Gibt's auch, nennen sich Audio Editoren. Audacity habe ich sogar auf den Rechnern. Dann stand in einem Beitrag, alles easy, das cuesheet ist eine ASCII-Datei, die kann man mit einem Texteditor selber schreiben. Aufbau der Datei habe ich auch gefunden. U.a. ist beim Track xy die Angabe zu machen:

INDEX 01 "xx:yy:zz"

Okay, dachte ich:

xx sind Stunden
yy sind Minuten
zz sind Sekunden

Das kriegste hin.

Jetzt weiß ich, dass

xx = Minuten
yy = Sekunden
zz = Frames (bei 75 fps)

sind. Ist wunderbar in diesem alten Forenbeitrag erklärt.

Und jetzt hampel ich hier rum, und versuche die Angabe zz rauszubekommen, um so ein blödes cuesheet zu erstellen.

Ich habe Audacity, Nero Wave Editor, Ashampoo Music Studio 2019, Roxio RecordNow Music Lab Premier, Nero Burning ROM, Audials 2020, Exact Audio Copy und foobar 2000 angetestet - und nix davon ist irgendwie auch nur einen Hauch elegant, um die Angabe Frames per Second auszulesen.

Hat jemand eine Idee, wie das simpel und in überschaubarer Zeit klappt? Mir ist klar, dass ich die wav-Dateien dabei anhören muss.

Die Doppel-LP ist übrigens von Franz Josef Degenhardt, Von damals und dieser Zeit aus dem Jahre 1978. Herrlich alt mit einem gesitteten Publikum, einem betulichen Vortrag der Lieder und absolut bissigen Ansagen. Degenhardt hätte sicherlich auch was Passendes zu den sog. Querdenkern zu sagen, würde er noch leben.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
' Frames per Second ' bei .wav-Dateien? Wo gibt es da Frames? Nach meiner Kenntnis gibt es Frames nur bei Video-Dateien. Kann mich aber täuschen und jemand hat den Begriff für wav 'vergewohltätigt'.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
zerflücke deine Wav´s mach draus einzelne Titel.

Problem gelöst. Brennen fertg

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Kapitelmarken gibt es nur bei DVDs und Blu-rays !

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Hat eigentlich jemand den verlinkten Beitrag gelesen?
Da stecken so viele Basisinformationen drin!
Sorry @Sabine, ich bin zur Zeit unterwegs und kann nichts ausprobieren, vermutlich ist es aber nur noch eine Kleinigkeit, die Dir fehlt.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@Sabine

Oder ist es so gemint das der Titel angezeigt wird wenn z.b. im CD / DVD / Autoradio drinnen ist ?
Glaube das ist ne Playlist ?
Da kannste dann springen von Titel zu Titel !

Hier mal was wahllos aus Google aber könnte Interessant sein
Playliste bearbeiten | Burning Studio

lg

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
Danke für die Antworten. Hilft mir nur nichts, da ich weder Playlisten erstellen noch eine DVD oder BluRay erstellen möchte.

Ich möchte zwei ca. 25 minütige wav-Dateien auf eine CD brennen (das kann jedes anständige Brennprogramm.) und die darin enthaltenen 8 Songs beim Anhören im CD-Player direkt ansteuern können. Dafür brauche ich ein cuesheet. Dass sagt dem Brennprogramm, wo es beim Brennen die Ansprungmarkierungen setzen soll.

Und um dieses cuesheet geht es.

Und komme mir bitte niemand auf die Idee, mir vorzuschlagen, mir die CD von dieser Doppel-LP zu kaufen. Die gibt's nur in verstümmelter Form, und sie ist dennoch kaum erhältlich.

Werde dann mal weiter experimentieren. :aha

Weitere Wortmeldungen sind natürlich willkommen.:danke

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
da meine Stentimplantation ja gründlich schief ging,
schmore ich jetzt im UHZ ohne Windows 10 vor mich hin.
(Also keine Testmöglichkeit)

Das FPS irritiert mich allerdings auch,
da ich es auch mit Bildwiederholrate verbinde. :confused:

Ich gestehe den Link oben noch nicht gelesen zu haben,
momentane Gehirnschmelze......

Allerdings habe ich zum Auslesen von FPS immer den VLC benutzt.

Bei dem oben im Reiter auf "Werkzeuge" > "Codec Informationen" > = FPS( während er etwas abspielt).

Was er nun anbietet wenn Du Mukke damit abspielst?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
@IT-SK

so ein Sch..! Wünsche Dir Alles Gute.

@all

ich denke, ich hab's! Ist eine Einstellung in Audacity.

Frames.jpg

wav-Datei importieren, unten im Anzeigebereich auf "hh:mm:ss + CDDA-Frames (75 fps)" umstellen, wav abspielen und an der zukünftigen Sprungstelle Wiedergabe anhalten, dann wird für diese Stelle der entsprechende Wert angezeigt. Dieser Wert muss ins cuesheet eingetragen werden.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
👍 👍:devil

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Klasse das es geklappt hat Sabine.

OT/
so ein Sch..! Wünsche Dir Alles Gute.
Zu spät, echter " Totalschaden".
Beim Einsetzen des Zweiten Stents verabschiedete sich der Gefäßverschluss
unerwartet.
Komplett Verschluss und Infarkt Drei.
Dachte erstmals ich bleibe auf dem Tisch liegen.
Läuft tatsächlich wie in Zeitlupe.

Immerhin werde ich momentan wie der Präsident von "Absurdistan" hofiert.
Komme bestimmt auch ins Guinnessbuch für abgeschwitzte Elektroden./OT

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Mach´ keine Dinga Digga. :eek: (*daumendrück)

Thema:

cuesheet zu einer bestehenden wav-Datei erstellen

cuesheet zu einer bestehenden wav-Datei erstellen - Ähnliche Themen

• Bestehendes Microsoft 365 Single Abo in mein Microsoft 365 Family Abo aufnehmen

Bestehendes Microsoft 365 Single Abo in mein Microsoft 365 Family Abo aufnehmen: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich mein Microsoft 365 Single Abo auf Family geupgradet als mein Abo ausgelaufen war. In ein paar Tagen wird auch...
  • Neues Gerät in ein bestehendes Netzwerk einfügen

Neues Gerät in ein bestehendes Netzwerk einfügen: Hallo! Ich möchte meinen neuen TV mittels WLAN an meine Fritz!Box hängen. Welche wie finde ich heraus welche IP/DNS/Netzmaske und Gateway ich...
  • Fremde Office 365 Lizenz installieren ohne bestehenden MS Account zu löschen

Fremde Office 365 Lizenz installieren ohne bestehenden MS Account zu löschen: Hallo Zusammen, ich habe mein bisheriges BusinessNotebook dem Sohn meines Geschäftspartners geschenkt inkl. meiner WindowsInstallation. Nun...
  • Neue Emailadresse in bestehende PST Datendatei Integrieren

Neue Emailadresse in bestehende PST Datendatei Integrieren: Hallo, ich nutze Outlook 2016, habe in der Datendatei zwei Postfächer integriert. Diese besteht sicherlich schon seit Outlook 2003. Nun kommt...