Crystal Disk Info zeigt Fehler - Bordmittel sagen alles ist o.k

Diskutiere Crystal Disk Info zeigt Fehler - Bordmittel sagen alles ist o.k im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ich crystal disk info laufen lasse, wird mir folgende Warnung angezeigt. Wenn ich mir im Dateiexplorer die Eigenschaften anschaue, ist...
Schotten

Schotten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
47
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Wenn ich crystal disk info laufen lasse, wird mir folgende Warnung angezeigt.

1596621854699.png


Wenn ich mir im Dateiexplorer die Eigenschaften anschaue, ist alles ok.
1596622091203.png

Worauf kann man sich nun verlassen?

Für jeden Hinweis dankbar Frank aus Dresden
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
CrystalDiskInfo zeigt die SMART Werte an, also die Fehler, die von der Plattenlogik registriert werden. Deren Auswirkungen werden aber von den gängigen Bordmitteln gar nicht erfasst, weil diese lediglich logische Fehler des Dateisystems erfassen. Die Warnungen von CDI sind also ernst zu nehmen.

Diese Platte gehört mal komplett durchformatiert, damit die Plattenlogik entscheiden kann wie mit diesen Fehlern umzugehen ist. Mit etwas Glück können sämtliche der als schwebend und nicht korrigierbar gekennzeichneten Sektoren rückstandsfrei reaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotten

Schotten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
47
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
@areiland
Danke für die prompte hilfreiche Antwort. Ich werde die Platte komplett formatieren. Das Ergebnis poste ich dann wieder.
Gruß aus Dresden
Frank
 
Schotten

Schotten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
47
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Ich habe die Platte komplett formatiert. Hat übrigens 6 Stunden gedauert. Aber Crystal Disk Info zeigt immer noch "Vorsicht".

1596785310655.png


Aber C5 wird nicht mehr angezeigt. Da ist wohl über kurz oder lang eine Neuinvestition fällig.

Gruß Frank
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Also wenn ich mir die Laufzeit ansehe (ca 24 Tage !!!!), dann würde ich hier wohl den Garantieanspruch geltend machen.
Entweder ist hier von Haus aus der Controller oder aber mindestens einer der Köpfe kaputt.
 
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
330
@Schotten und falls die nicht mehr unter Garantie fällt könntest auch in Laufwerkseigenschaften / Tools das Laufwerk überprüfen und ggf korrigieren lassen.
Meines Wissens werden damit schadhafte Sektoren für immer stillgelegt, die Kapazität sinkt, und Laufwerk sollte danach keine Fehler mehr zeigen.
Soweit die Theorie... Hat bei mir früher kurz danach aber wieder Fehler gebracht.
 
Schotten

Schotten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
47
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
@Argor Da ist mit mir die "Geiz ist geil Mentalität" durchgegangen. Billig aus dem eBay und ohne Garantie. Kleine Sünden straft der liebe Gott auf der Stelle...
@Teckler Das habe ich gemacht. Im Moment läuft die Plate einwandfrei. Mal sehen, wie lange.

Herzliche Grüße aus dem heißen Dresden
Frank
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Nun, auch das muss noch kein Beinbruch sein. WD gibt auf etliche Platten 5 Jahre Garantie und anhand der Seriennummer könnte man hier sicher zumindest den Herstellungszeitraum ermitteln und einen Kulanzantrag stellen.
Wäre einen Versuch wert.
 
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
330
@Schotten sind die SMART Werte jetzt wieder alle ok ?
Falls ja wärs gut trotzdem gut immer mal wieder rein zu schauen
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.884
Die WD Blue Serie, zu der obige Platte gehört, hat normalerweise 2 Jahre Garantie.
Es gibt aber auch Platten, die für den OEM-Markt vorgesehen ist, auf welche aber überhapt keine Herstellergarantie gewährt wird.

Aber eine Anfrage über die Seriennummer kann definitiv nicht schaden. So findet man auch heraus, zu welcher "Gattung" die gehört.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde hier auch versuchen, die Platte über die Herstellergarantie zu reklamieren. Denn diese 3020 Sektoren werden über kurz oder lang im Wert "05 - Wiederzugewiesene Sektoren" auftauchen. Zu viel für die recht kurze Betriebszeit der Platte. Aber sowas kann vorkommen, ich hatte mal eine Samsung Platte - der konnte ich nach nicht mal zwei Wochen zusehen, wie sie einen Sektor nach dem anderen aussortierte. Zehntausende von Sektoren in wenigen Stunden.
 
Schotten

Schotten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
47
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Danke an alle, die so hilfreich waren. Ein schönes Wochenende Frank
 
Thema:

Crystal Disk Info zeigt Fehler - Bordmittel sagen alles ist o.k

Crystal Disk Info zeigt Fehler - Bordmittel sagen alles ist o.k - Ähnliche Themen

  • USB Disk Partition verbinden

    USB Disk Partition verbinden: Ich habe durch Acronis eine aufgeteilte USB Disk die ich gerne wieder zusammenfügen möchte. Meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Hat jemand...
  • Bei angesteckten USB Disks schalten immer die Motoren aus

    Bei angesteckten USB Disks schalten immer die Motoren aus: Wer dreht dauernd die Motoren der USB Harddisks ab? Egal was für ein USB-Disk Modell es ist, sie gehen immer nach kurzer Zeit in Standby. Das war...
  • Dateien auf fremdformatierte Disk speichern

    Dateien auf fremdformatierte Disk speichern: Ich möchte über ein externes USB Laufwerk an meinem Fernseher Filme abspielen. Dazu muss die Platte am TV formatiert worden sein. Das habe ich in...
  • 100% disk usage when gaming

    100% disk usage when gaming: Hello, I have this problem for half a year now. When playing games, my hdd jumps to 100% but it also happens to my ssd if the game is downloaded...
  • Ähnliche Themen
  • USB Disk Partition verbinden

    USB Disk Partition verbinden: Ich habe durch Acronis eine aufgeteilte USB Disk die ich gerne wieder zusammenfügen möchte. Meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Hat jemand...
  • Bei angesteckten USB Disks schalten immer die Motoren aus

    Bei angesteckten USB Disks schalten immer die Motoren aus: Wer dreht dauernd die Motoren der USB Harddisks ab? Egal was für ein USB-Disk Modell es ist, sie gehen immer nach kurzer Zeit in Standby. Das war...
  • Dateien auf fremdformatierte Disk speichern

    Dateien auf fremdformatierte Disk speichern: Ich möchte über ein externes USB Laufwerk an meinem Fernseher Filme abspielen. Dazu muss die Platte am TV formatiert worden sein. Das habe ich in...
  • 100% disk usage when gaming

    100% disk usage when gaming: Hello, I have this problem for half a year now. When playing games, my hdd jumps to 100% but it also happens to my ssd if the game is downloaded...
  • Oben