Crypto Miner blockieren

Diskutiere Crypto Miner blockieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie Daniel (maniacu22) in diesem Thema...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie Daniel (maniacu22) in diesem Thema: https://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/2379-google-chrome-so-lassen-webseiten-eingebettete-kryptomining-scripte-enttarnen.html erläuterte - greifen viele Webseiten inzwischen auf Scripte zurück, um mit den Ressourcen der Rechner ihrer Besucher Mining von Crypto-Währungen (Bitcoin, Etherum, Monero und Co.) zu betreiben. Viele dieses Webseiten tun dies unangekündigt und damit missbräuchlich.

Wie ich in meinem Kommentar zum Artikel erwähnte, gibt es neben den im Artikel erwähnten Möglichkeiten, diese Miningscripte per Browseraddon zu blocken, auch die Möglichkeit eine systemweite Blockade der Scripte einzurichten und so eine Installation zusätzlicher Addons im Browser unnötig werden zu lassen.

Zu diesem Zweck gibt es im Ordner C:\Windows\System32\Drivers\Etc die Datei Hosts in der man alle zu blockierenden Internetadressen eintragen kann. Dazu trägt man diese Adresse in diese Datei ein und stellt ihr IP Adresse voran, auf die nun jeder Zugriff umgeleitet werden soll. So könnte man z.B. auch Google aushebeln, indem man dort die Angabe: 127.0.0.1 google.com einträgt. Die Angabe 127.0.0.1 leitet ab sofort jeden Aufruf von Google.com auf den Localhost um, eine virtuelle IP-Adresse, die immer den eigenen Rechner meint und den Aufruf im Nichts enden lässt. Auf diese Weise können alle Webseiten, die Miningscripte verwenden, daran gehindert werden diese Scripte zu laden und sind so daran gehindert ihr meist illegales Spiel zu treiben.

Eine Hosts mit einer inzwischen sehr umfangreichen Liste von Domains, über die Minerscripte bezogen werden, hab ich euch als Archiv angehängt. Ihr müsst die Datei nur herunterladen, entpacken und dann die originale Hosts im Ordner C:\Windows\System32\Drivers\Etc durch sie ersetzen. Windows wird die Liste ohne Neustart sofort auswerten und die darin stehenden Adressen blockieren.

Anhang anzeigen hosts.zip

Diese Hosts ist auf dem Stand 27.03.18 04:41, was dem derzeit aktuellsten Stand entspricht, den es für die bekannten Domains mit Miningscripten im Moment gibt. Eingetragen in diese Hosts sind derzeit 4957 bekannte Domains, auf die zur Auslieferung von Minerscripten zurückgegriffen wird. Es kommen aber immer neue hinzu, aus diesem Grund werde ich die angehängte Datei sukzessive ergänzen und an dieser Stelle immer wieder die um weitere Minerdomains ergänzte Datei zum Download bereitstellen. Es wird jeweils immer nur die jetzt schon angehängte Datei ausgetauscht, so dass es zum Download grundsätzlich nur eine Anlaufstelle gibt.

Aktualisierte Versionen wird es also immer zeitnah nur an dieser Stelle geben. So müsst ihr lediglich diesen Thread abonnieren, um eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn ich eine aktuellere Liste bereitgestellt habe - denn ich werde Aktualisierungen jeweils hier in Form eines Posts bekannt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Netlogger

Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
96
Version
Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586)
System
Intel(R) Core(TM) i3 CPU , 8GB RAM , NVIDIA GeForce 9500 GT
Gute Arbeit Alex . Wie immer :) Danke dir :cool:
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Update:
Ich hab die Hosts aktualisiert, der Anhang im Eingangsgpost wurde dementsprechend ausgetauscht.
 
S

schorsch007

Benutzer
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
72
Version
Win 10 1803
Vielen Dank für die Arbeit!
 
O

old_herbi

Benutzer
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
84
Ort
Wien
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-Aktuell!
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,16GB DDR4 RAM, Samsung SSD 960 PRO 512GB-M.2, GeForce GTX1060
Super Danke Alex!
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
308
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 19.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Vielen Dank dafür! :)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Update:
Eine erneut erweiterte Hosts ist bereitgestellt! Wie üblich, wurde der Anhang im Eingangspost entsprechend aktualisiert.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Update:
Ich habe eine aktualisierte Hosts bereitgestellt! Der Anhang im Eingangspost wurde entsprechend ausgetauscht.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Update:
Ich habe eine aktualisierte Hosts bereitgestellt! Der Anhang im Eingangspost wurde entsprechend ausgetauscht.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Update:
Ich habe eine aktualisierte Hosts bereitgestellt! Der Anhang im Eingangspost wurde entsprechend ausgetauscht.
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
308
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 19.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hallo Alex,

da das schon Monate her ist, möchte ich mal fragen, wann das hier fortgesetzt wird...? Oder besteht kein Handlungsbedarf?

Danke auch nochmals dafür, dass Du Deine wertvolle Freizeit dafür einbringst - insbesondere für das hier beliebte "Einstellungs- und Fehlerbehandlungstool für Windows 10"! Das ist keineswegs selbstverständlich... :)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Ersteller der Liste hat leider schon seit einiger Zeit keine Aktualisierungen mehr bereitgestellt. Aber so umfangreich wie die Liste ist, dürften wohl die meisten dieser Adressen enthalten sein. Sollte es wieder eine Erweiterung der Liste geben, dann werde ich sie natürlich berücksichtigen.

Mein Tool ist für mich eine Herzensangelegenheit, die ich auf jeden Fall weiter entwickeln werde. Denn das ist meine ganz persönliche "Hello World" Adaption: https://de.wikipedia.org/wiki/Hallo-Welt-Programm, mit der ich gerade VB .NET erlerne.
 
Thema:

Crypto Miner blockieren

Sucheingaben

cryptominer domains blockieren

Crypto Miner blockieren - Ähnliche Themen

  • HP Laptopp,nach Start bleibt der Bildschirm ca.2 min schwarz,dann funtioniert alles ganz normal

    HP Laptopp,nach Start bleibt der Bildschirm ca.2 min schwarz,dann funtioniert alles ganz normal: Hallo! Ich habe einen älteren Laptopp HP Pavilion g7.Nach dem Starten bleibt der Bildschirm für ca.2 min dunkel,dann startet er ganz normal.Auch...
  • Bei verschlüsselten Seiten und Crypto-Software durch Kriminelle

    Bei verschlüsselten Seiten und Crypto-Software durch Kriminelle: Tools bei verschlüsselten Seiten und Crypto-Software durch Kriminelle Die Seite wurde gestern vom BSI und BKA erneut in div. Medien empfohlen und...
  • Internet, Links, Crypto , Social Media , Browser

    Internet, Links, Crypto , Social Media , Browser: Hallo! :) Ich habe da mal eine Frage bezügl. des Internets, Links u.ä. Zur erklärung sei hier kurz erwähnt das ich Musiker & Musikproduzent bin...
  • Crypto-Mining über den Browser

    Crypto-Mining über den Browser: Hallo In letzter Zeit liest man ja immer mehr darüber, dass diverse Webseiten den Besuchern quasi das Minen von Crypto-Währungen unterjubeln. Ich...
  • Einsatz eines Crypto Gateways vor Office365 Exchange-Online

    Einsatz eines Crypto Gateways vor Office365 Exchange-Online: Hallo Zusammen, wir haben die Möglichkeit einen Kunden zu O365 Exchange Online zu migrieren. Nun hat der Kunde ein Verschlüsselungsgateway...
  • Ähnliche Themen

    Oben