Creators Upgrade wird wg. fehlendem Speicherplatz abgebrochen

Diskutiere Creators Upgrade wird wg. fehlendem Speicherplatz abgebrochen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Ich wollte meinen HP Compaq Elite 8300 auf das Creators Upgrade heben. Setup wird abgebrochen...
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.865
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Leute,

jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich wollte meinen HP Compaq Elite 8300 auf das Creators Upgrade heben. Setup wird abgebrochen mit:

Windows 10 Setup.jpg

Finde ich nicht witzig, denn die Datenträgerverwaltung sieht so aus:

Datenträgerverwaltung.jpg

Auf C:\ sind 102 GB frei, die restlichen Partitionen sind bei der Erstinstallation von 1607 angelegt worden, und die habe ich nicht angefasst.

Natürlich keine Tuningtools, nur Defender :)

Isch bin ratlos!

Liebe Grüße

Sabine
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
1.828
Ort
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Hast Du mal eine Datenträgerbereinigung gemacht? Ansonsten würde ich einfach nochmal probieren oder einen USB-Stick erstellen und damit drüber installieren.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.281
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Habe ich auch gerade gedacht.
Andere Quelle, Medium (USB oder ISO), USB Port wechseln....
Bei Dir frage ich jetzt nicht ob Du es auch im laufenden Betrieb gemacht hast.... :o
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.865
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das funktioniert so nicht. :-(

Datenträgerbereinigung habe ich nochmal gemacht, Autostart-Programme entfernt, Aufruf der Setup.exe selbstverständlich aus laufendem 1607 von einem USB-Stick (mit dem ich schon 2 Systeme problemlos auf 1703 umgestellt habe).

Bin mir nicht mehr sicher, ob ich nicht doch an den Partitionen was geändert habe. Blöderweise habe ich nur 6 Sicherungen der Systempartion C:\, aber keine Sicherung der gesamten Festplatte. Werde mal die Systemplatte austauschen und einen Neuinstall von 1703 darauf machen, dann eine ältere Sicherung der Systempartition C:\ von 1607 zurückspielen und dann nochmal versuchen, umzustellen. Dann könnte ich mir den Neuinstall der Programme sparen.

Alles ein bißchen Bastelei, aber der PC ist nicht lebenswichtig. Der Hauptrechner läuft mit 1703.

Weitere Tipps sind natürlich jederzeit willkommen!

Liebe Grüße

Sabine
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.281
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Sabine,
ich habe da noch eine abgefahrene Lösung gefunden.
Bezog sich erst auf das Update/Upgrade März 2015, soll als Bug aber wieder zuschlagen?!
Da liegt es an den installierten Sprachen.
Ob es hilft oder die Ursache ist.....?? :confused:

Laut des Redmonder Unternehmens liegt das daran, dass bei einigen Installationen alle verfügbaren Sprachpakete für das Betriebssystem heruntergeladen wurden. Das ist aber kein geplantes oder erwünschtes Verhalten, es handelt sich also um einen Bug.
Windows 10: Workaround für "Zu wenig Speicher"-Update-Problem - WinFuture.de

Edit: Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe bitte mehrfach den Befehl: Sfc /scannow aus......(hattest Du das Dateisystem schon gescheckt??)
Aus dem Link oben: Auf der Konsole mit Admin Rechten "usoclient startscan" eintippen -> enter
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.941
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hätte da auch noch eine mögliche Lösung! In der Eingabeaufforderung sind Adminrechten den Befehl vssadmin delete shadows /all ausführen um die vorhandenen Schattenkopien zu löschen. Denn eine solche Meldung kann auch kommen, wenn System Volume Information hart an der Grenze des zugewiesenen Platzes ist und Windows daraus errechnet, dass der noch zur Verfügung stehende Platz für Schattenkopien nicht ausreichen wird. Dann wird die Meldung auch logisch.
 
H

Heinz

Ich deute ja die Mitteilung in deinem Screen so,dass Microsoft nicht feststellen konnte,ob du genügend Speicher hast,so,als hättest du die Telemetrie unterbunden:confused::confused:
Die Aussage ist ja nicht,dass du zuwenig Speicher hast,sondern eben,dass es nicht festgestellt werden konnte.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.281
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
uuuunnnndddddddddddddd? Push...... :o ;)

@ Sabine.....ja klar, interessantes "Konstrukt" . :o ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.865
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hihi, da ist jemand neugierig. *grins*

Lange Rede, kurzer Sinn: 1703 ist auf dem Rechner drauf!

War ziemlich tricky, da ich nicht neu installieren wollte.

Erster Versuch: Andere Festplatte rein, keine Änderungen im EFI/BIOS: Neuinstallation, Abbruch der Installation wg. Inkombatibilität! Erklärungversuch meinerseits: Ist ein ca. 5 Jahre alter Business-PC mit einem "vorsintflutlichen" EFI, nicht mal "richtiges" UEFI. Installation von 1607 hat im Januar 2017 im EFI-Modus funktioniert, 1703 funktioniert nicht.

Zweiter Versuch: EFI-Bootquellen deaktiviert, 1703 im MBR-Modus installiert. Klappt! Natürlich nur noch 2 Partitionen: "System-reserviert (500 MB)" + "Systempartition".

Trick 1: Die Systempartion 1703 durch die Systempartition aus dem 1607-Image ersetzt. (Paragon BackUp&Recovery 16 spielt da mit, obwohl es erkennt, das die Partition in einem GPT-Umfeld gesichert wurde und in einem MBR-Umfeld wiederhergestellt wird.) Das Ding bootet problemlos in die 1607 in einem MBR-Umfeld.

Trick 2: Die 1607 läßt sich jetzt mit dem Stick auf 1703 updaten. Zur "Belohnung" verkleinert das Setup die Systempartition und hängt dahinter eine "Wiederherstellungspartition (450 MB)". Jetzt habe ich 3 Partitionen im MBR-Umfeld auf der Platte.

Hat mir eine komplette Neuinstallation des BS samt Programmen erspart. Dauer: 2 Stunden!

Zur Nachahmung nicht empfohlen! *grins*

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.941
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hatte die Fehlermeldung auf meinem Tab auch. Das hab ich dann erledigt, indem ich beim Setup die Updatesuche zuliess, ausserdem vorher den Ruhezustand deaktiviert und die Auslagerungsdatei verkleinert habe. Daraufhin lief das Setup problemlos durch. Auf dem zweiten Tab hab ich es genauso gemacht und auch hier lief das Setup, trotz noch 2 GB weniger Platz als auf meinem Tab, auch direkt durch. Hier wurde die Auslagerungsdatei nicht verändert, weil sie vom System verwaltet und lediglich 702 MB gross war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.865
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Da bei mir die Neuinstallation von 1703 auf eine leere Platte mit Inkombatibilitäts-Fehlermeldung abbrach, habe ich gar nicht erst versucht, die bestehende 1607-Installation irgendwie im EFI-Modus auf 1703 zu hieven.

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema:

Creators Upgrade wird wg. fehlendem Speicherplatz abgebrochen

Sucheingaben

windows 10 1803 abbruch Speicherplatzprobleme

,

Windows 10 creators update zu wenig Speicherplatz

,

speicherplatz f

,
creators update
, windows 10 creators update speicherplatz, windows 10 für creators Update zu. wenig platz, creator update wenig platz, creator update speicherplatz, windows 10 update festplatte zu klein SD, windows 10 creator update bei kleiner festplatte, windows creator update funktioniert wegen speicherplatz nicht, windows 10 update nicht genug Samsung Speicherplatz, windows 10 1709 update zu wenig Speicherplatz, windows 1709 wenig speicher, windows 10 creators update platz, windows zurücksetzen wird mit der meldung zu wenig Speicherplatz abgebrochen, Es konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden ob genügend Speicherplatz, windows 10 1709 zusätzlicher speicher sd karte, windows creators update zu wenig platz, creators update zu wenig speicher, windows fubktionsupdate 1703 speicherplatz, windows 10 tablet zu kleiner speicher creators update, datenträgerverwaltung win 10 creators update, update 1607 wurde installiert aber 1703 nicht wegen speicherplatz, speicherplatz für creaters update

Creators Upgrade wird wg. fehlendem Speicherplatz abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Nach Upgrade auf Windows 10 Fall Creators starten die meisten Apps nicht mehr

    Nach Upgrade auf Windows 10 Fall Creators starten die meisten Apps nicht mehr: Hallo, nach dem Upgrade von Windows 10 auf die aktuelle Version starten auf einem Client die meisten Anwendungen nicht mehr, z. B. Office 2007...
  • Windows 10 - Upgrade auf Creator Falls schlägt immer wieder fehl...

    Windows 10 - Upgrade auf Creator Falls schlägt immer wieder fehl...: Hallo, mein Upgrade auf (1709) schlägt immer wieder fehl. Egal ob per DVD(ISO) oder per Windows Update-Funktion Laut DISM ist alles in...
  • Problem mit Updates und dem Fall Creators Upgrade

    Problem mit Updates und dem Fall Creators Upgrade: Seit mehreren Monaten funktionieren die Updates von meinem WIN10 nicht mehr (Fehler: 0x80070057) und beim Versuch Fall Creators Update zu...
  • Windows 10 Anmeldung mit Microsoft Konto statt lokalem Konto nach Creators Upgrade

    Windows 10 Anmeldung mit Microsoft Konto statt lokalem Konto nach Creators Upgrade: Ich war mit meinem Windows 10 PC vor dem Creators Upgrade mit einem Windows Konto angemeldet. Nach dem Upgrade war automatisch ein lokales Konto...
  • Fall Creators Upgrade seit dem Treiberprobleme

    Fall Creators Upgrade seit dem Treiberprobleme: Hallo, ich habe einen PC von AsRock 3D Vision ca.5 Jahre alt. Mit einer Grafikkarte Nvidia GeForce GT 425M mit der Treiber Vers. 376.54. Mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben