CPU Temperatur sehr hoch

Diskutiere CPU Temperatur sehr hoch im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Meine CPU Temperatur steht immer zwischen 58-64 Grad. Aber ohne Last nur wenn ich wie jetzt im Internet unterwegs bin. An was kann das...

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
685
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 20201.1000
Hallo,
Meine CPU Temperatur steht immer zwischen 58-64 Grad.
Aber ohne Last nur wenn ich wie jetzt im Internet unterwegs bin.
An was kann das liegen. Lüfer läuft auf Full on 100%
 

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Wir haben Sommer und zur Zeit nicht unter 30°, heute bis zu 35°
Da ist es logisch das wenn mit 30° gekühlt wird, es dann hochgeht, und erst mit 35°
 

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Hallo Vivien,

da es sich bei deinem PC um ein Notebook handelt, können mehrere Faktoren für die erhöhten Temps sprechen. Die bereits von Ronald genannte Hitze (Wetter) ist sicherlich das Naheliegenste. Aber auch der Standort des Notebooks kann zu sehr unterschiedlichen Systemtemperaturen führen. Sobald dein Notebook auch noch an einem sonnigen Plätzchen verweilen muss, ist es klar, dass der Lüfter auf Hochtouren laufen muss und die Temperatur nicht abnehmen kann.

Ein anderer Grund kann auch eine Verschmutzung oder das Zustellen der Lüftergitter sein (im Normalfall seitlich oder auf der Rückseite des Gerätes -> bin gerade aus dem Urlaub zurück und zu faul, dein Modell im Internet zu suchen -> Sorry xD ) Da dein Gerät laut den technischen Daten allerdings noch nicht sooo alt zu sein scheint scheint, dürfte eine übermäßige Verschmutzung auszuschließen sein.

Am Montag soll es wieder kühler werden. Beobachte also Mal zu Beginn der kommenden Woche dieses Phänomen, ich denke, es dürfte sich von ganz alleine lösen. Falls nicht, einfach nochmal melden.

Schönes WE euch allen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.883
Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich nicht um ein Notebook sondern um den neuen selbstgebauten PC.
 

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich nicht um ein Notebook sondern um den neuen selbstgebauten PC.

Na DANN kann es noch daran liegen, dass beim Eigenbau nicht genügend oder sogar gar keine Wärmeleitpaste sondern nur das einfache Wärmeleitpad verwendet worden ist. Selbst bei Office-PCs, die ich zusammenstelle und baue, verwende ich immer hochwertige Wärmeleitpaste wie zum Beispiel die von "Prolimatech" oder auch die gute altbewährte "Arctic Silver V". Anleitungen, wie man die Wärmeleitpaste am besten aufträgt, gibt es bei YouTube zu Hauf.

Was für ein CPU-Kühler wurde denn für welche CPU verwendet. Möglicherweise ist dieser auch einfach nur bei diesem Außentemperaturen überfordert, weshalb ein baldiger Austausch (oder auch nur die oben beschriebene Erneuerung der WLP) geplant werden sollte.

Aber lassen wir erstmal Vivien antworten :cool:
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.298
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ausserdem ist es Unfug, sich auf Programme zu verlassen, die eine Temperaturanzeige in Grad Celsius versprechen. Das kann nämlich kein Programm. Dazu müsste das Programm die exakten Parameter jeder einzelnen CPU kennen und auf deren Basis dann recht aufwendig einen Näherungswert errechnen, der immer noch nur eine ungefähre Angabe der Temperatur erlaubt. Das können nicht mal die Hersteller der Prozessoren, sondern sprechen in ihren Tools von der "Temperaturreserve", die angibt wieviel Luft noch ist bis die CPU anfängt zu throtteln (heruntertakten) oder ihren Betrieb ganz einstellt.

Am verlässlichsten ist es daher, wenn man im Taskmanager den aktuellen Takt beobachtet. Wenn die CPU dort gerade bei starker Belastung deutlich unter ihrem Maximaltakt bleibt, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie zu warm wird und sich heruntertaktet um das aufzufangen. Dann sollte reagiert werden, nicht auf eine fiktive Anzeige hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
685
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 20201.1000
Danke für deine Ausführungen. Zuspät gelesen.
Hatte heute noch mal jemeden geholt der sich das angeschaut hat da eben die Temp im Speedfan obwohl die KLimaanlage im Arbeitszimmer eingwschaltet war nir unter 60-69 Grad ging bei der CPU.
Er hat abe rmir das gleich gesagt das ich da im TaskManager schauen soll und nicht beim SpeedFan.
Er hat dann die CPU mal auf Touren gebracht und alles ist OK:
Außerdem hat er noch mal einige Einstellungen im UEFI Bios gemacht beider Lüfterregelung und bei einigen andern Punkten. Hat mir da szwar erklärt aber verstanden habe ich davon nichts. Habe mir aber Bilder gemacht damit ich weiß wo ich was wieder zurück setzen kann wenn was nicht funktioniert. Eben wieder mal paar Euro ausgegeben anstatt erst mal hier zu schauen.
 
Thema:

CPU Temperatur sehr hoch

CPU Temperatur sehr hoch - Ähnliche Themen

Temperatur im Idle zu hoch, Taskmanager öffnen kühlt sie ab: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem welches Ich mir nicht erklären kann. Wenn Ich mein Sytem starte dann geht nach 2 Min. die CPU Temperatur...
Surface Pro 7 hohe Temperatur: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Surface Pro 7 (i5, 8GB). Mir ist in der Zeit beim Arbeiten (z.B. mit OneNote...
Ständig BSOD auf Surface Book mit Windows 10 2004: Hallo zusammen, ich habe seit etwas 2 Wochen ein lästiges Problem mit meinem Surface Book. Darauf seit einigen Monaten installiert ist Windows...
CPU-Temperatur ?: Ich habe Windows 10 Home auf meinem HP-Laptop. Ich habe mir Speccy und Core Temp installiert um die Temperatur der CPU zu kontrollieren. Bei...
Falsche (zu hohe) CPU Last Anzeige im Taskmanager: Hallo Expertengemeinde! Bin seit kurzem Besitzer eines neuen Desktop Rechners von HP. Bei allen Schachprogrammen ist mir aufgefallen, dass der...

Sucheingaben

cpu temperatur anzeigen windows 10

,

Win 10 hohe cpu auslastung hitze

,

cpu temperatur zu hoch

,
windows 10 temperatur anzeigen
, cpu last sehr hoch nach längerem youtube schauen, windows 10 cpu temperatur anzeigen, cpu temperatur liegt bei 64 grad, ram cpu temperaturzu hoch, win 10 cpu heiss, windows 10 cpu hitze, langsame festplatte hohe cpu temperatur, cpu temperatur hoch, pc temperatur, Win 10 1703 cpu heiß, temperatur pc überwachen
Oben