Covid19 - Gedanken dazu

Diskutiere Covid19 - Gedanken dazu im Smalltalk Forum im Bereich Community; Danke Robbie !
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Danke Robbie !

#
schau mal hier: Covid19 - Gedanken dazu. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
crumb1

crumb1

Benutzer
Version
Win10 Home V2004
System
I5-SSD250, 16GB, Ram-Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
OT
@Robbie ohne weiter Zusätze.:up
OT End
Post automatically merged:

@Heinz
Aus deiner er Heimat auf Tagesschau
Die Schweiz verschärft ihre Corona-Maßnahmen. Von Montag an seien Versammlungen von mehr als 15 Menschen auf öffentlichen Plätzen untersagt, teilt die Regierung nach einer Sondersitzung mit. In allen öffentlichen Gebäuden müssten Mund-Nase-Bedeckungen getragen werden. Die Pflicht, eine solche Maske im öffentlichen Personenverkehr zu tragen, wird auf Bahnhöfe, Flughäfen sowie Bus- und Straßenbahnhaltestellen ausgeweitet. Dies gilt auch für Geschäfte, Schulen, Kirchen und Kinos. Am Freitag hatte das Land, in dem 8,6 Millionen Menschen leben, mit 3105 die bislang höchste Zahl an Neuinfektionen an einem Tag gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Insider
System
Danke Holger , ich muss zugeben,ich informiere mich nur sporadisch ,was in der Schweiz so abgeht in Sachen Pandemie.
Ich schätze immer, es wird etwa gleich sein wie D und A.
Die Verschärfungen der Massnahmen in der Schweiz find ich ok und angebracht.
Es geht - wie auch in Deutschland - darum einen drohenden totalen Lockdown abzuwenden.
Sollten die neuen Massnahmen nicht greifen, weil das Volk nicht diszipliniert genug ist, bleibt aber wohl nur noch der Lockdown !

Auch in Indonesien ist Maskentragepflicht in Zügen,Strassenbahnen oder Bussen und es gibt empfindliche Strafen bei Verstoss.
Teilweiser Lockdown in grossen Städten, wurde bereits verhängt,tagl. Razzien auf den Strassen sind nun Alltag.
Doch hier sind die Probleme anders.
Wenn man nicht raus geht und arbeitet,gibts auch nichts zu essen ! Also was ist besser,infizieren oder verhungern!?
bund.png

Übrigens : in indonesischen öffentlichen Verkehrsmitteln,sind nicht alle Arten von Masken zugelassen.
Kommt man mit einer sogenannten "Scubamaske" wie auf dem Screen, wird man beim Kontrollpunkt zurückgewiesen, darf als gar nicht einsteigen. Man sagt, die Effektivität der Scubas ist viel zu gering !

Und noch nen Joke zum Schluss : Der Lindner hat doch keine Ahnung! Jeder weiss doch,dass Alkohol die Viren abtötet :rofl1

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 1909 Build: 18363.1082
... Wie haltet ihr das eigentlich mit den Masken?
Einweg oder Stoffmasken?
Wie reinigt ihr die und vorallem transportiert sie? ...
Ich mal wieder total sektiererisch:
Ich mach vier kleine Löcher in Kaffeefilter der Größe 1x4, z.Z. mit einer Lochzange, Massenproduktion auf Vorrat.
Da fädel ich dann vor dem Einsatz einen kräftigen Draht durch, 1,8 mm Eisen verzinkt, ein für allemal mittels zweier Zangen vorgebogen. Das ist für den Nasenrücken.
An den Seiten kleine Klammern (Handtuchhalter) mit einfachen Gummiringen zur Befestigung an den Ohren.

Ich habe kein Foto der aktuellen Version, die vor-vorige sah so aus:

Melitta 1x4.jpg

Da hatte ich noch anstelle des Drahtes so einen dünnen Blechstreifen in Verwendung, der war mir aber nicht stabil genug.

Das Filtermaterial als solches und nur für sich genommen ist einer zweilagigen Stoffmaske wie auch diesen dreilagigen Einweg-Vliesmasken deutlich unterlegen. Ich habe das getestet und (hohn- und) tintentriefend hier veröffentlicht:

DrWindows evidenzbasiert: Jugend forscht - Gerontosaurier leisten gern Zuarbeit

Die Gesamtkonstruktion ist jedoch den gängigen Stoff- und Vliesmaken überlegen; dies begründe ich wie folgt:
1. Sie schließt an den Rändern wesentlich besser ab. Dies besonders beim Einatmen: Ein sofort entstehender Unterdruck saugt dieses becherförmige Gebilde an das Gesicht an und an den Rändern kommt es zum Abschluss.
Beim Ausatmen hingegen hebt die Maske wegen des Überdruck natürlich etwas ab - nicht so schön, aber nach meinem Empfinden nicht so sehr.
Was empfinde ich denn da? Nun, anlassbezogen ziehe ich auch mal eine meiner vielen Stoffmasken an. Und auch diese Einwegmasken aus dreilagigem Vlies habe ich schon praktisch erprobt: Wenn ich die trage, spüre ich beim Ausatmen meine warme Atemluft deutlich an den Ohren. Und beim Tragen der sektiererischen Kaffeefiltermaske spüre ich dies eben nicht.
2. Stoff- und Vliesmasken liegen stellenweise flächig auf dem Gesicht und vor allem auf dem Nasenrücken auf. Dies verstärkt das Empfinden "zu warm", das stört mich. Der Filterbecher berührt das Gesicht nur am Rand, einmal außenrum, mehr nicht. Ist einfach angenehmer zu tragen, gerne stundenlang.
3. So ein Kaffeefilter kostet keine zwei Cents, der landet nach Verwendung sofort im nächsten Mülleimer. Also immer eine frische Maske sofern ich genug vorgelochte Filter mitgenommen habe.

Einschränkung: Bei Regen oder stärkerem Wind oder beidem gleichzeitig greife ich auf die Stoffmaske zurück, natürlich auch die mit eingezogenem, vorgebogenen Eisendraht.

Zum Abschluß noch ein schönes Sieben-Sekunden-Video der Technischen Universität Berlin, am Kopf dieser Webseite.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Insider
System
Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
@Heinz
Falls du es nicht kennst, auf News - SRF findest du, neben anderen News, auch die Infos über die Corona-Situation in der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Insider
System
Ich hab hier eine interssante Deutung auf psychologischer Ebene gefunden.
Verhalten in der Coronakrise: Warum wir so undiszipliniert sind - DER SPIEGEL - Psychologie
Der letzte Satz : Zitat.
"Nur ist es leider so,dass es dazu keine Alternative gibt. Egal wie überdrüssig das Virus sind".
Angst - so wie im obigen Bericht geschildert - sollte man nicht haben, doch grosse Vorsicht it angezeigt.
Es wird momentan ja in ganz Europa ziemlich kritisch.
Hier in Indonesien, bleibe ich sehr viel ofter zu Hause, schliesse mich aber nicht ein. Ich gehe einfach nur dann raus,wenn ich wirklich einen Grund ( Einkauf,oder so) ,habe. Das heisst bei mir. ich verlasse das Haus jeden zweiten oder dritten Tag, für etwa 2 Stunden.
Was braucht es auch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10

Jooo das bin ich. Wenn´s micht erwischt trotz aller Schutzmaßnahmen, tja dann Pech gehabt.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.546)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Er entscheidet sich nicht für das Leben, sondern für die Dummheit, die er damit sichtbar bestätigt.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Frage mich gerade was du liest ?

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich selbst habe auch keine Angst vor dem Virus, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre.
Ich mache mir höchstens ein wenig Sorgen um meine Mutter, die 93 Jahre alt ist und im Pflegeheim lebt.
Sie ist noch geistig voll fit, hat aber mit der Maske, die auch im Heim auf den Gängen getragen werden muss, ihre Probleme, dass diese von der Nase rutscht.
Sie selbst sieht das allerdings locker.
Wir beachten beide die Schutzmaßnahmen. Im Pflegeheim selbst wird eh penibel desinfiziert, sogar alle 3 Wochen die Betten von der Unterseite!
Dazu wird das Bett elektrisch auf die höchste einstellbare Höhe gefahren und die Pflegekraft kriecht darunter.
Bewohner dürfen nicht auf andere Stationen gehen, Besuchern wird Fieber gemessen und müssen sich registrieren.
Demnächst soll ein Schnelltest für Besucher, Bewohner und Personal eingeführt werden.
Post automatically merged:

Er entscheidet sich nicht für das Leben, sondern für die Dummheit, die er damit sichtbar bestätigt.
Was ist daran Dummheit?
Man kann entweder sehr ängstlich sein und sich einigeln, nicht mehr vor die Tür gehen etc. oder man beachtet die Schutzmaßnahmen.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
#1674: Ein ziemlich fieser Spruch ! Psycho Syllogismus in Reinkultur !
Es geht nicht um Angst, sondern darum zu lernen, als Mensch seine eigenen Risiken, denen man ausgesetzt ist, nüchtern und mit klarem Verstand einzuschätzen. Das nennt man Vorsicht.
Dann wird man auch sehr schnell erkennen, wie wichtig die Grundregel : Abstand, Maske, Hygiene ist. Erkannt haben das längst nicht alle Menschen. Ich für meinen Teil gebe höllisch Acht, wenn ich einkaufen gehe, speziell auf andere Menschen, denn viele sind immer noch viel zu leichtsinnig. Denn mit der gleichen Mentalität, mit der sie sich bei ihren Privatfeten bewegen, bewegen sie sich auch im Einkauszentrum.
Und eine Entscheidung: Angst oder Leben, gibt es de facto nicht.
Im Gegenteil die Menschen, die Respekt und eine gesunde Scheu vor dem Virus haben, haben die größeren Überlebenschancen, das ist mal klar.
Es muss so schnell wie möglich ein Impfstoff her, das ist für mich der Schlüssel dazu, wie das Ganze ausgehen wird.
Denn die menschliche Zivilisation hat für mich schon versagt bezüglich Covid.
Und daß dieses Jahr in Deutschland nicht genügend Impfdosen gegen Grippe zur Verfügung stehen, ist für mich der nächste Versager der menschlichen Zivilisation. Eine Impfung bekommen im Moment nur ausgesuchte Personenkreise. Reinigungskräfte zum Beispiel werden geimpft, Verkäufer / innen im Lebensmitteleinzelhandel dagegen nicht. Das entbehrt jeglicher Logik !

Grüsse von Ulrich

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.546)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Was ist daran Dummheit?
Man kann entweder sehr ängstlich sein und sich einigeln, nicht mehr vor die Tür gehen etc. oder man beachtet die Schutzmaßnahmen.
Man muss sich nicht einigeln und zwischen Einigeln und vor-die-Tür-gehen gibt es ja auch noch was. Die Dummheit daran sehe ich eben darin, dass hier ein Schwarz-weiss-Denken stattfindet und wer Corona nich für voll nimmt, sollte sich mal überlegen, warum trotz angeblichem Nichtvorhandenseins dennoch schon wieder 11000 Fälle pro Tag zu verzeichnen sind. Wir waren schon mal runter auf 700. Und ja, das sollte Angst machen, ohne sich verkriechen zu müssen. Es würde reichen, sich sozialverträglich zu verhalten.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Doch, es geht auch um Angst.
Ich sehe im Beitrag von @Thomas62 jetzt nichts schlimmes.
Wenn ich Angst habe, mir das Virus einzufangen, wenn ich nur aus der Tür rausschaue, dann igel ich mich halt ein und bleibe strikt zu Hause.
Habe ich keine Angst, sondern denke rational darüber nach, igel ich mich eben nicht ein, sondern gehe auch, unter Beachtung aller Maßnahmen, vor die Tür.
Ich kann da kein Schwarz-Weiss-Sehen darin erkennen.

Mir ist schon klar, worauf Ihr hinauswollt, auf die Corona-Leugner, die alles als harmlose Grippe bezeichnen und keinerlei Schutzmaßnahmen ergreifen.
Diese Leute sind für mich dumm, nicht aber die, die keine Angst haben, weil sie sich an die AHA-Regeln halten und trotzdem z.B. in den Supermarkt einkaufen gehen.

Thema:

Covid19 - Gedanken dazu

Covid19 - Gedanken dazu - Ähnliche Themen

• Abspaltung vom Thread: Covid19 - Gedanken dazu

Abspaltung vom Thread: Covid19 - Gedanken dazu: @Thomas62 ich habe nichts gegen Musik-Videos, aber dafür haben wir einen eigenen Thread. Schick die bitte dahin! Vor ein paar Tagen hatte ich...
  • Microsoft reagiert auf Covid19

Microsoft reagiert auf Covid19:
  • Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro: Hallo, da ich zweimal Windows 10 Pro neu installieren musste habe ich folgendes Konzept übernommen/adaptiert/erweitert: Von Windows 7 und 10...
  • Macht man sich Gedanken über die Entwicklung von Windows Versionen bzw Windows 10

Macht man sich Gedanken über die Entwicklung von Windows Versionen bzw Windows 10: Hallo was mich stört ist die Windows Arbeitsoberfläche unter Windows 10 , weil man bei der neuen Arbeitsoberfläche alles verstellt hat und suchen...