Covid19 - Gedanken dazu

Diskutiere Covid19 - Gedanken dazu im Smalltalk Forum im Bereich Community; Beim RKI Dashboard steht geschrieben, es wird jeweils um Mitternacht aktualisiert. Daher warte ich hier immer bis etwa Uhr morgens bevor ich da...
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.508
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Beim RKI Dashboard steht geschrieben, es wird jeweils um Mitternacht aktualisiert.
Daher warte ich hier immer bis etwa Uhr morgens bevor ich da rein schaue.
In Indonesien und vorallem in Jakarta, wo die Betten auch voll sind, werden nun Hotels benutzt. Vorallem erst mal alle zwei/Drei Sterne Hotels, die ja eh leer stehen da keine ausländische Touristen einreisen dürfen.
 
#
schau mal hier: Covid19 - Gedanken dazu. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.793
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Jupp. Ich habe mir den Link festgehalten, bevor ich mal wieder manuell bei RKI nach den neuesten Daten suche. Ich sehe da ja nur selten nach Bedarf nach, so wie jetzt für diesen Thread, weil ich die von Dir gezeigte Zahl prüfen wollte.

Ansonsten entnehme ich den aktuellen Stand mit Aufbereitung der RKI-Zahlen aus dem ntv-Report. Der wurde schon gesendet.
Neuinfektionen steigen auf Höchstwert seit April

In dem Report ist gut zu sehen, dass es noch kein flächendeckendes Problem in D ist, sondern es zur Zeit noch extreme regionale Anstiege und Fälle gibt. Bleibt im Moment noch zu hoffen, dass diese Herde sich nicht flächendeckend auswirken.

Aber was will man machen, wenn sich Leute so verhalten wie neulich die Superspreaderin aus Garmisch-Partenkirchen oder so wie gestern in der Hamburger Szene-Kneipe. Da können von den Regierungen die richtigen Maßnahmen festgelegt sein. Wenn man sie nicht befolgt, ist das im wahrsten Sinne des Wortes gemeingefährlich und in ganz D kann wieder eine sehr ernste Lage entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
285
System
i5-4690, 8GB, NVIDIA GeForce GT 610, SSD
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.508
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Das mit der Hamburger Scenenkneipe "Katze"hab ich auch gelesen. Sträflich ist, dass Besucher in der Lage sind, falsche Daten zu hinterlegen .
Der Kneipenbesitzer sollte doch den Blick in eine Identitätskarte verlangen. Oder nicht ??
Und selbst Bar Angestellte wurden positiv getestet.
Da fehlen mir die Worte....
ham.png
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.793
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die Mitarbeiter haben die Datenaufnahme offenbar nur als Plicht gesehen und darum nicht weiter nachgeschaut, was da eingetragen wurde. Ich hätte jetzt im Vorwege auch nicht gedacht, dass die Gäste da falsche Daten eingetragen haben. Den Gedankengang muss man als Mitarbeiter erstmal haben. Was denken die Leute sich dabei. Ist mir mal wieder sowas von unverständlich. Ich selbst habe solche Listen inzwischen ja auch schon einige Male ausgefüllt. Es macht doch Sinn und ist keine Schikane und kein Jux.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.720
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.572)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Da spielt das jahre- oder auch jahrzehntelange Gejammer wegen des Datenschutzes wohl eine relativ große Rolle, selbst wenn es keine Corona-Leugner und Verweigerer sind, statt mal die eigene Gesundheit und die der Andern mal über dem Datenschutz zu sehen. Solange die Listen nach einer gewissen Zeit vernichtet werden, kann man doch mal seine Daten angeben. Damit zieht man ja nicht gleich die Hosen runter. Eine Gefahr sehe ich allerdings: Die Angabe der Daten weist ja nach, dass man gerade nicht zu Hause ist. Wenn solche Daten dann in die falschen Hände geraten, könnte es sein, dass man nach seiner Heimkehr vor einer Überraschung steht. Da muss man viel Vertrauen aufbringen, wenn man in eine unbekannte Lokalität geht.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
792
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich finde die Lösung gut, die ein Kaffee, in das meine Mutter und ich regelmäßig gehen, gefunden hat.
Man gibt dort ein einzigesmal seine Daten an, die man sofort dem Inhaber aushändigt und erhält dann eine Nummer.
Bei einem erneuten Besuch muss man nur die Nummer angeben, die dann vom Inhaber notiert wird.
Dadurch ist der Datenschutz gewährleistet.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.793
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@ungarnjoker, was Du geschrieben hast, ist natürlich ein Gesichtspunkt. Ich war nur in seriösen Restaurants. Da habe ich an einen möglichen Missbrauch nicht eine Sekunde gedacht. Ich bin in meinem öffentlichen Verhalten noch auf Sparflamme. Ich muss keine Kneipen besuchen in Zeiten von Corona oder sonstwie auf Piste gehen. Na ja, ich bin auch nicht mehr jung und habe das in meinem Leben ja auch bereits ausgiebig ausgelebt, im Gegensatz zu jungen Leuten, für die das gerade unbedingt zum Leben gehört. Ich hoffe, die Hamburger lernen aus dem Hergang.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
792
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ja, halbwegs. Immerhin hat ja der Wirt noch Deine Daten. Dem muss man dann vertrauen.
Das ist ein kleines Familienunternehmen, dass leckeren Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten anbietet.
Es wird auch entsprechend stark durch die in der Umgebung Wohnenden frequentiert.
Hier halten sich alle an die Vorgaben, Mundschutz und Abstand.
Daher habe ich auch Vertrauen.

@runit: das handhabe ich genauso und kann das nur unterschreiben.
 
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
433
Version
10 Home 2004x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit
um ca. 8:40 wird online aktualisiert.

Ich finde Spanien, Frankreich und Israel sind Beispiele für eine zweite Welle. Ja, die Fallzahlen und Blockgrafiken, es geht mal hoch mal runter. Tendenz aber steigend. Es gibt in Europa etliche Länder, wo die einstigen Spitzenwerte schon längst wieder erreicht, wenn nicht sogar übertroffen sind. Wenn das keine zweite Welle ist?
Und Deutschland ist auf dem Wege es gleichzutun, wenn wir nicht aufpassen. So sehe ich das jedenfalls.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.793
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja @carlisa, so sehe ich das auch und muss man wohl objektiv auch so sehen. Hatte ich schon heute früh geschrieben.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.508
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Dann bin ich hier einfach immer etwas schneller mit dem Bing Dashboard.??
Mal gespannt, ob sich die Totalzahl 268.418 und die Neuzahl 1759 später beim RKI bestätigt !
Carlisa,du schreibst, Stand 0:oo Uhr ,aktualisiert wird um 08: 40 Uhr ?
Warum nicht gleich direkt um Mitternacht? Räumt sich RKI Bedenkzeit ein,während globale Tracker sofort die neuen Daten tracken und online stellen ? Das ist nur eine Frage !
bing2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
433
Version
10 Home 2004x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Hallo Heinz,
ich schaue eh erst nachmittags. Und die Zahlen sind identisch mit denen in den Nachrichten (Tagesschau etc.) Das sind die Zahlen, die für mich maßgeblich sind.
Wahrscheinlich werden noch Fehlmeldungen korrigiert oder Ähnliches. Ist doch gut wenn das alles noch mal geprüft wird, bevor die Zahlen an die Medien weitergegeben werden.
Zur Zeit lese ich beim RKI 2194 Neue.

Weis der Geier, woher globale Tracker ihre Zahlen bekommen.
Wie viele globale Tracker gibt es denn - alle mit unterschiedlichen Zahlen, schätze ich mal.
John Hopkins Universität liegt zahlenmäßig auch immer höher als RKI. Trotzdem schau ich dort, wenn ich wissen will, wie es sonst auf der Welt aussieht.

Das RKI bekommt die Zahlen jedenfalls von den Gesundheitsämtern und sollte/muss verlässliche Zahlen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.508
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.793
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Siehste @Heinz, bei uns wieder unter 2000 gerutscht. Der hohe Wert von gestern war regionalen Ereignissen geschuldet, woraus aber kein bundesweiter Trend abzuleiten war. Schauen wir also weiter die Entwicklung der Zahl bei uns in den nächsten Tagen.

Du erinnerst Dich an gestern. Da hatten wir ja ebenfalls sehr früh am Morgen (unsere Zeit, bei Dir eben schon nach Mittag) über die aktuelle Zahl gesprochen und ich hatte ja nur die des Vortages gefunden, etwa eine Stunde später gegen 8.30 dann auch die aktuelle Zahl auf der RKI-Seite. Das Dashboard wird demnach also unmittelbar zuerst nach 0 Uhr (unserer Zeit) aktualisiert, die Seite eben erst gegen 8.30 oder wie am Vortag erst um 9.38 Uhr. Die Zahl ist identisch. Im Dashboard müssen ja nur die aktuellen Zahlen in die Felder eingetragen werden. Die Seite hingegen muss komplett editiert werden. Ich schätze, die Seite bearbeitet ein anderer Mitarbeiter als der, welcher für das Dashboard zuständig ist. Und der fängt wohl eben schlicht zur normalen Tagesschicht mit seiner Arbeit an - würde ich mal jetzt so vermuten und interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.508
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Ja, ich denke, es ist auch vollkommen ausreichend,einmal am Tag die Zahlen zu sehen.
Ich sehe aber auch vielmehr das gesamte Europa in einem Verbund.
Die WHO hat sich grad äusserst besorgt gezeigt, über die europäische Entwicklung stark steigender Infektionszahlen.
Da darf man D nicht einfach so als Einzelfall betrachten.
Ausser, die Regierung beschliesst, alle Grenzen zu den Nachbarländern komplett zu schliessen, also quasi eine
"Käseglocke "über das Land stülpt.
Die Fallzahlen der letzten 10 Tage, hätten meiner Meinung nach schon längst ausgereicht, rigoros durchzugreiffen und zu handeln ...
Nicht direkt Lockdown,wie das nun grad in Israel wieder geschieht, aber sowas wie ein "Beinahe-Lockdown".
Schoppingcenter schliessen. Restaurants ,essensverkauf nur über die Strasse. Nachtbars und áhnliche Institutionen braucht es eh nicht,also zumachen. Ach ja, und natürlich Maskenpflicht . Erwischt werden ohne Maske sollte 500 Euro kosten !
Doch da sind halt noch all diese Lokalpolitiker bei euch,die alles besser wissen und sagen: "Ja schaun mer mal, wie das in ein paar Tagen aussieht... ! Und wenn es in ein paar Tagen doppelt so schlimm ist, sagen sie , "Doch, ich denke, nun müssen wir doch was machen....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Covid19 - Gedanken dazu

Covid19 - Gedanken dazu - Ähnliche Themen

  • Abspaltung vom Thread: Covid19 - Gedanken dazu

    Abspaltung vom Thread: Covid19 - Gedanken dazu: @Thomas62 ich habe nichts gegen Musik-Videos, aber dafür haben wir einen eigenen Thread. Schick die bitte dahin! Vor ein paar Tagen hatte ich...
  • Microsoft reagiert auf Covid19

    Microsoft reagiert auf Covid19:
  • Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

    Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro: Hallo, da ich zweimal Windows 10 Pro neu installieren musste habe ich folgendes Konzept übernommen/adaptiert/erweitert: Von Windows 7 und 10...
  • Macht man sich Gedanken über die Entwicklung von Windows Versionen bzw Windows 10

    Macht man sich Gedanken über die Entwicklung von Windows Versionen bzw Windows 10: Hallo was mich stört ist die Windows Arbeitsoberfläche unter Windows 10 , weil man bei der neuen Arbeitsoberfläche alles verstellt hat und suchen...
  • Ähnliche Themen
  • Abspaltung vom Thread: Covid19 - Gedanken dazu

    Abspaltung vom Thread: Covid19 - Gedanken dazu: @Thomas62 ich habe nichts gegen Musik-Videos, aber dafür haben wir einen eigenen Thread. Schick die bitte dahin! Vor ein paar Tagen hatte ich...
  • Microsoft reagiert auf Covid19

    Microsoft reagiert auf Covid19:
  • Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

    Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro: Hallo, da ich zweimal Windows 10 Pro neu installieren musste habe ich folgendes Konzept übernommen/adaptiert/erweitert: Von Windows 7 und 10...
  • Macht man sich Gedanken über die Entwicklung von Windows Versionen bzw Windows 10

    Macht man sich Gedanken über die Entwicklung von Windows Versionen bzw Windows 10: Hallo was mich stört ist die Windows Arbeitsoberfläche unter Windows 10 , weil man bei der neuen Arbeitsoberfläche alles verstellt hat und suchen...
  • Sucheingaben

    big eddie calzone

    Oben