Covid19 - Gedanken dazu

Diskutiere Covid19 - Gedanken dazu im Smalltalk Forum im Bereich Community; Es geht auch ohne Smartphone. Da hat man halt den Impfpass dabei und bekommt wie anfangs letzten Jahres einen Zettel zum Ausfüllen mit seinen...
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.372
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es geht auch ohne Smartphone. Da hat man halt den Impfpass dabei und bekommt wie anfangs letzten Jahres einen Zettel zum Ausfüllen mit seinen Daten. Mein Impfpass ist noch das Original aus den 60er Jahren mit diversen angetackerten Seiten. Da haben die im Impfzentrum auch erstmal seltsam geguckt.^^
 
#
schau mal hier: Covid19 - Gedanken dazu. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.180
Oder man nimmt das digitale Impfzertifikat in ausgeruckter Form mit. Dann brauchst Du nicht jedem Deinen kompletten Impfstatus offenlegen. ;)
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.317
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Zusätzlich zur App oder Impfzertifikat muss man normalerweise auch noch seinen Personalausweis zeigen ! Wie aufwendig muss das werden, wenn nur noch 2G zugelassen sind, und das auch noch im Einzelhandel. In BW, das nur 15 KM von mir entfernt ist, ist das ja schon beschlossen.
 
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
669
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Ich komme gut klar mit CovPass, Corona Warn APP und auch luca.
Wobei luca ja nicht überall lizensiert ist. Bei weniger Skepsis und der sinnfreien Diskussion um Daten in der Bevölkerung würde luca ja auch durch die Corona App des RKI abgedeckt. Daten sind hier und da erfasst.
Aber was anderes:
In der RKI App steht beim Zertifikat-
"Technisches Ablauf Datum in 2022.
Bitte benühen Sie sich rechtzeitig um ......"

Gibt es da schon Infos? Wo muss das erfolgen? Bekomme ich da wieder einen Zettel zum scannen?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.372
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wo steht das? Ich kann das bei mir nicht finden.

edit: habe es gefunden.

00 00 01.jpg

Quelle: Digitaler Impfpass – Fragen und Antworten zum Corona-Impfnachweis

Dass die Zertifikate in der Corona-Warn-App überhaupt ein Ablaufdatum haben, ist tatsächlich eher ein „technisches Feature“, das mit dem Impfschutz nichts zu tun hat. Trotzdem hat diese Anzeige große Auswirkungen auf die Bewegungsfreiheit: Ein abgelaufenes Corona-Zertifikat gilt bei Reisen innerhalb der EU nicht mehr als gültiger Impfnachweis!

Das ist aber aus mehreren Gründen kein Problem:

  1. Der normale, gelbe Impfausweis aus Papier gilt EU-weit als Impfnachweis.
  2. Man kann das Corona-Zertifikat erneuern lassen. Dafür ist keine erneute Impfung notwendig.
Quelle: Corona-Zertifikat abgelaufen: Wie lange ist das digitale Covid-19-Zertifikat gültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
669
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3

Anhänge

  • tempFileForShare_20210924-163948.jpg
    tempFileForShare_20210924-163948.jpg
    289 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.372
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe meinen Vorbeitrag editiert - Eintrag gefunden und etwas recherchiert. Da müssen wir abwarten, was sich so in einem halben Jahr tut.

Hochrisikopersonen - älter 80 Jahre und Personen mit Immunschutzkrankheit, oder anderweitigen Einschränkungen durch Krankheiten und Medikamenteneinnahme, bekommen ja schon jetzt eine Auffrischungsimpfung. Das wird man genau nachlesen können. Ich habe es aus der Erinnerung angeführt und nicht jedes Detail behalten, was da genannt wurde.

Oben Gezeigtes bezieht sich auf "normale Personen". Da weiß man eben noch nicht, wie lange die Impfung hält. Es gibt Studien, die von einem Jahr bis zu einem ganzen Leben sprechen. Für die Nicht-Risikogruppen soll es im Moment noch keine Auffrischungsimpfung geben. Solange die nicht empfohlen wird, sollte die Gültigkeit mit dem vorhandenen Code verlängert werden können. So verstehe ich es. Wird eine Auffrischungsimpfung irgendwann empfohlen, gibt es einen neuen Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
669
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Eventuell wird d ja noch dran gearbeitet, so das es im EU Gebiet wieder Gültigkeit hat oder wirklich verlängert wird.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.637
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Der Witz ist, dass die Luca-App in einem kleinen Kaffee in der Innenstadt genutzt werden kann, im Heim meiner Mutter mit über 100 Bewohnern aber noch mit Zetteln gearbeitet wird.
Weil mir das zu dumm ist, jedesmal alles von Neuem ausfüllen zu müssen, habe ich mir einen der offen ausliegenden Zettel mit nach Hause genommen, alles bis auf das Tagesdatum ausgefüllt und eingescannt.
Besuche ich jetzt wieder meine Mutter, drucke ich den Zettel vorher aus und setzte per Hand nur noch das aktuelle Datum ein.
Ich habe einen Laserdrucker. Da sieht die Kopie genauso gut aus, wie das Original und wurde an der Pforte auch akzeptiert.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Den habe ich auch noch.
Aber auch so ein Smart-Dingsbums.
Psst......den hat hier noch ein Anderer mit ganz vielen Einträgen.....:p

Personen mit Immunschutzkrankheit
irgendsowas habe ich wohl, als " Dreifachgeimpfter" bitte ich um entsprechende Wertschätzung.
smilie_ugly_361.gif



Allerdings wurde die Gültigkeit der Impfung nach der Dritten Impfung nicht entsprechend verlängert.
Da muss ich doch auch mal nachhaken.
Bisher gilt noch der Ausgabetermin (!) des Nachweises + Ein Jahr.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.637
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich wurde beim niedergelassenen Arzt geimpft,
da lief es etwas umständlicher.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.506
Version
Verschiedene WIN 10
Psst......den hat hier noch ein Anderer mit ganz vielen Einträgen.....:p
Viele Einträge, viele multiple Persönlichkeiten....
Meinen gabs im Impfzentrum gleich mit.
Das ist das Glück der Spätgeimpften.
Wir mussten noch in der Apotheke den Nachweis ausstellen lassen.
Der Nachweis vom Impfzentrumkam dann 4 Wochen später, brauchten wir aber nicht mehr...

Der digitale Impfnachweis scheint übrigens nicht überall bekannt zu sein.
Als mein Sohn den in der Schule per Corona Warn Apps seinen Impfnachweis präsentiert hatte, hieß es, wir brauchen Papier.
Telefonat mit der Schulleitung erfolgte dann prompt, mit folgender Mail mit entsprechenden Links, u, a. zur entsprechenden Seite vom Bundesgesundheits-Ministerium.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
900
Version
Win 10 Home x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
MSI GF75
Der digitale Impfnachweis scheint übrigens nicht überall bekannt zu sein.
Als mein Sohn den in der Schule per Corona Warn Apps seinen Impfnachweis präsentiert hatte, hieß es, wir brauchen Papier.
Telefonat mit der Schulleitung erfolgte dann prompt, mit folgender Mail mit entsprechenden Links, u, a. zur entsprechenden Seite vom Bundesgesundheits-Ministerium.

Da ist wohl auch noch das Fax das modernste Kommunikationsmittel.....
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
1.094
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Sollte ich irgendwann mal auch eine Impfung ergattern können, so möchte ich das auch lieber auf einem Ausweis als in diesen Smartdingsapps.
Ich hab zwar nun kürzlich mein allererstes Android gekauft, nutze aber es aber hauptsächlich als Kamera und für Telephon/SMS oder umZeitung zu lesen.
Alternative würde ich mir auch einen Datenchip unter die Haut pflanzen lassen, den man ja auch von aussen jeweils updaten kann, wenn eine weitere Impfung stattgefunden hätte.
Aber noch ist es nicht so weit. Hier in meinem Bezirk gibt es viel zu wenig Vaccine und wenn dann mal 1000 neue Cinovac verteilt werden, bin ich viel zu langsam und stets zu spät.Letzte Woche wurde bekannt gegeben, es gäbe nun Vaccine von Moderna in unserem Ort.
140 Dosen ! Die waren dann auch in einer halben Stunde aus ,und die Wartenden wurden nach Hause geschickt ohne Impfung.
Wenn ich so höre und lese, wiviele Dosen aus EU/USA ( und natürlich auch Deutschland - vergelt's Gott und anderen Ländern gespendet werden, denke ich ganz Indonesien müsste längst zweimal komplett geimpft sein. Fact ist, 34 % sind einmal -18 % zweimal geimpft. Bleiben noch mehr als 200 Millionen Indonesier die ungeimpft sind und es möglicherweise , hauptsächlich auch bleiben. Wir werden in den Status "Endemie"kommen.
Ach ja, noch als Info: Mein Ort - Pangandaran - hat ca. 100.000 Einwohner.
PS
Andernseits - Jakarta soll bereits fast komplett durchgeimpft zu sein und die verteilen dort bereits Dritt/Booster Jabs.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
1.094
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
1.094
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Unser Thema schläft langsam ein .
Neues gibt es auch nur noch wenig. Das Heruschieben von Tabellen und Zahlen, kann ja die Fakten der Pandemie auch nicht ändern,nur sichtbarer machen, was so oder so passiert.
Gedanken dazu sind mehr im weiteren Umfeld angesiedelt die im direktem Zusammenhang stehen aber selten erkannt werden
Ausser wir beginnen es mit Philosophie - da geht dann jeweils die Post ab.
Auch der Klimakollaps steht im direkten Zusammenhang und daher könnten wir auch dieses heisse Eisen hier vermehrt anfassen und darüber diskutieren, ohne dass wir das ursächliche Thema verlassen.
 
Thema:

Covid19 - Gedanken dazu

Covid19 - Gedanken dazu - Ähnliche Themen

Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen: Hallo liebe Community, seit vorgestern habe ich ein Problem mit meinem Laptop, das mir jetzt in der Klausurenphase jeden letzten Nerv raubt. Am...
Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen: Hallo liebe Community, seit vorgestern habe ich ein Problem mit meinem Laptop, das mir jetzt in der Klausurenphase jeden letzten Nerv raubt...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...

Sucheingaben

big eddie calzone

Oben