Hallo Robbie
Vielen Dank dafür !
Heinz

Hallo Hartmut
Das mit den Alten als "Versuchskaninchen ist ja wohl schon etwas zu drastisch,nicht war.
Ich kann das nicht auf diese Art sehen.
Ich stelle mir hierbei eher folgendes vor:
Gesetzt der Fall da ist eine Oma und ein Enkelkind, aber nur eine Dosis Impstoff.
Wie gesagt,rein theoretisch gesehen. Meiner Meinung nach würde Oma auf ihren Kick, zu Gunsten des Enkelkindes verzichten.
Also ist ein freiwilliges Verzichten von Nöten. Doch andernseits, seit ich früher mal das Buch gelesen hab von Richards Dawkins,
" Das egoistische Gen" ,hat es bei mir "Aha" gemacht.
Dieses Verhalten ist in der Natur so was wie ""vorgegeben und oft zu beobachten.
Alte als Testobjekte ? Nee, diese Ansicht sollte man nicht haben.
Das wurde von den Verantwortlichen der verschiedenen Regierungen so bestimmt und man sieht es als moralische Vorgabe, die Alten zuerst zu impfen. Doch die Alten sollten die Wahl haben ,ob sie das wollen oder nicht.
In Indonesien sind die Ansichten nicht gleich. Alle Ehre den Alten,aber es macht einfach viel weniger Sinn, als etwa die Jungen erst zu schützen.Sobald das durchgezogen ist und genug Impstoff vorhanden ist, kommen auch die Alten dran !
Ich glaube übrigens auch nicht, das die Vorgehensweise in Indonesien unabhängig von einer religiosen -als dem Islam -Basis besteht.!
PS.
Für Interessierte hier noch ein Wikipedia über das egoistische Gen.
Die Lektüre diese Buches hat damals meine Betrachtungen über das Leben verändert.
Nicht wir als intelletuelle Geschöpfe entscheiden, - sondern unsere Gene !!
Das egoistische Gen – Wikipedia