Vielen Dank
@runit für Deine umfassenden Beiträge, sind sehr informativ und interessant.
Und ob man 80 Jährige noch impfen soll ? Die, bis jetzt die sichersten Massnahmen,Maske,Händewaschen Distanz, sollten doch ausreichend sein und bergen weniger Risiko.
Schön wärs, wenn das so einfach wäre.
Meine Mutter ist 93 Jahre alt und befindet sich in einem Pflegeheim, in dem vor 5 Wochen Covid-19 ausgebrochen ist.
Sie ist selbst infiziert mit zum Glück nur leichten Symptomen und befindet sich daher seitdem in Quarantäne auf ihrem Zimmer. Langsam dreht sie durch...
Im Pflegeheim wurde akribisch auf die Einhaltung der AHA-Regeln geachtet.
Die Schwestern trugen Mundschutz sowie auch die Bewohner, sobald sie ihr Zimmer verliessen.
Leider gab es Ausnahmen bei den Demenzkranken, die nicht verstanden, was los ist und denen das auch nicht vermittelt werden konnte.
Diese trugen dann keinen Mundschutz.
Die Schwestern jedoch gingen nur zum Einkaufen, sonst nirgendwo hin, trafen sich auch nicht mit Bekannten und Freunden.
Sie gingen auf direktem Weg nach Hause und kamen am nächsten Morgen auch wieder direkt ins Heim.
Zuerst gab es auf einer anderen Station einen einzelnen Fall.
Es wurde festgestellt, dass ein Besucher den Virus mitgebracht hatte. Inzwischen ist die Station virenfrei.
Beim Ausbruch dieser ersten Infektion wurde das Heim für alle Besucher geschlossen.
Dann wurde über Weihnachten wieder für 2 Wochen geöffnet.. Dabei muss es passiert sein.
Es lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wer den Virus reingetragen hat.
Auf der Station meiner Mutter brach die Krankenheit voll aus.
Es sind alle 30 Bewohner sowie 10 Schwestern infiziert. Inzwischen gibt es 9 tote Heimbewohner und 1 tote Schwester zu beklagen.
Meine Mutter kannte alle, da sie beim Essen direkt neben ihr oder nicht weit entfernt sassen.
Ihr könnt Euch ihren Gemütszustand vorstellen. Sie hat es immer noch nicht verarbeitet.
Auch der Pflegedienstleiter ist schwer erkrankt und war wochenlang zu Hause.
Dabei hat er leider auch seine Frau und seine zwei kleinen Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren angesteckt.
Die Kinder husten sich die Lungen aus dem Hals.
Er sollte doch am besten über die Regeln informiert sein und ich gehe auch davon aus, dass er sie eingehalten hat.
Die AHA-Regeln allein reichen somit wohl doch nicht aus.
Lt. Mitteilung des Gesundheitsamt wird meine Mutter im Moment nicht geimpft, da sie infiziert ist.
Sobald sie aber die Krankheit überstanden hat, erfolgt die Impfung, da nicht bekannt ist, wielange die Immunität durch die Erkrankung vorhanden ist.
Sie sprachen von 4 bis 6 Monaten.
Ich bin 65 Jahre alt und damit als vorletztes an der Reihe.
Wenn ich könnte, würde ich mich sofort impfen lassen und als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen.
Ich bin zum Glück Rentner und kann sehr gut zu Hause bleiben.