Cortana wieder aktivieren bzw. hinzufügen

Diskutiere Cortana wieder aktivieren bzw. hinzufügen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Cortana irgendwie abgeschaltet ist bei mir nicht aktiv. Steht auch nicht unter Einstellungen. Dort steht Suche. Aber nicht Cortana. Im...
D

Dark

Benutzer
Threadstarter
Ich habe Cortana irgendwie abgeschaltet ist bei mir nicht aktiv.
Steht auch nicht unter Einstellungen. Dort steht Suche. Aber nicht Cortana.
Im Info-Center unter Einstellungen steht nicht Cortana.
Wie bekomme ich Cortana dort wieder hin?

Ich habe die aktuellste Windows 10 Version 1709 Build 16299.19
Cortana hatte ich vorher mal deaktiviert.
In der Registry habe ich den Wert auf 1 gesetzt Cortana steht aber nicht unter Einstellungen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Seltsam,die meisten Anfragen sind,wie man den Cortana killen kann um jeden Preis.Wie hast du denn Cortana zum Schweigen gebracht? Via Registeryeingriff? Dann einfach das Gleiche wieder zurück.Wenn nichts hilft,dann kannst du eine Inplace Neuinstallation des Systems machen.Das ist der Preis den man zahlt,wenn man Systembestandteile zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das Tool aus meiner Signatur nutzen, auf dem Tab "Systemeinstellungen" gibts die Möglichkeit Cortana zu deaktivieren und auch wieder einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dark

Benutzer
Threadstarter
Kannst du mir mal bitte das Tool schicken?
Ich finde es nicht.
Heißt das Tool Winset 10?

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
In meiner Signatur ist nur ein Link, der auf ein Einstellungstool verweist. Von daher musst Du nur mal darauf klicken.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dark

Benutzer
Threadstarter
Wenn ich auf der Taskleiste die rechte Maustaste anklicke wird das Kontextmenü angezeigt.
Dort steht Symbolleisten, dann als nächstes Suchen. Statt Suchen müsste aber dort Cortana stehen.

Wie kann ich Cortana wieder aktivieren?
Weiß jemand jetzt wie ich Cortana aktivieren kann?
Ich meine ich habe Cortana damals per Registry Eingriff deaktiviert.
Ich habe Windows 10 Home 64 Bit.

D

Dark

Benutzer
Threadstarter
Das habe ich gemacht Cortana ist trotzdem deaktiviert.
Wenn ich das Suchfeld auf Anzeigen mache dann steht unten in der Taskleiste Windows durchsuchen.
Wie kann ich Cortana wieder deaktivieren?

D

Dark

Benutzer
Threadstarter
Wofür braucht man denn Cortana?
Hat man Vorteile wenn man Cortana benutzt?

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
man kann sich mit seinem PC "unterhalten". Brauchst du das? Du willst es unbedingt aktivieren und weißt nicht, warum.:cool:

D

Dark

Benutzer
Threadstarter
Lohnt sich denn Cortana es zu benutzen?
Wie kann ich es wieder aktivieren?
Kann mir bitte jemand eine Anleitung schicken oder posten?

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich wüsste wirklich nicht, wozu das gut sein soll. Seit deren Existenz habe ich die Dame immer sofort abgeschaltet und glaube nicht, dass ich was verpasst habe.
Vielleicht äußern sich hier mal paar Andersdenkende? (Oder du machst ne Umfrage auf: Wer nutzt Cortana? Warum? Was bringt es euch?)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hier mal ein Beitrag,der älter ist aber nichts an seinem Gehalt einbüsst.
https://www.golem.de/news/windows-10-anniversary-update-cortana-wird-zur-alleinigen-suchfunktion-1607-122409.html

Ich nutze Cortana eigentlich nur passiv,lasse sie aber von der Basis her aktiviert. Den Rest,den ich unter "Spielereien"einstufe muss ich ja nicht nutzen und sehe oder spüre auch nie etwas davon,wenn ich es nicht will.
Cortana gehört meiner Meinung nach zum System und es ist eigentlich sinnfrei oder auch schädlich,wenn man sie mit Gewalt ganz daraus zu enfernen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
guter Link @Heinz. Der Artikel erklärt Cortana kurz und doch gut erläuternd.

Ich nutze die lokale Suche incl. eigene Cloud-Inhalte von Cortana. Die Sprachassistentin benötige ich (noch) nicht. Vlt. nutze ich sie in ein paar Jahren , wenn sie ausgereifter ist und ich denke, damit Aktivitäten vereinfachen zu können.

Hallo @Dark

Wie kann ich es wieder aktivieren?
Kann mir bitte jemand eine Anleitung schicken oder posten?
Theoretisch aktiviert man sie wieder so, indem man genau den Weg der Deaktivierung geht und die Parameter analog der Deaktivierung wieder umstellt.

Du hast geschrieben, dass Du den Registry-Wert umgestellt hast. War bei der Deaktivierung dies Deine einzige Aktion?

@areiland hat Dir sein Tool ja schon verlinkt. Probiere es aus, ob Du damit Cortana wieder bekommst. Wenn Du die Funktion genutzt hast, musst Du wohl einen Neustart machen, damit Cortana dann geladen wird. Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass der Registry-Wert korrekt eingestellt ist, Dann würde ich ein Inplace-Upgrade machen. Das müsste Dir Cortana wieder korrekt installieren, denke ich. Dabei darf dann natürlich kein zusätzliches Tool greifen, in dessen Einstellungen Cortana deaktiviert wurde.

Eine weitere Hilfe könnte das Tool O&O ShutUp sein. Mit diesem Tool kann man Cortana deaktivieren/aktivieren - aber Du kannst das Tool nutzen, um alle dort beinhalteten Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, falls irgendwo was eingestellt ist bzgl. Cortana, was die Funktion behindert. Danach kannst Du das Inplace-Upgrade machen und die Einstellungen wieder anpassen.

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
... und Du hast diesen Schlüssel erstellt? Dann lösche ihn doch einfach wieder und starte neu. - also den umgekehrten Weg gehen, wie ich schrieb.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das ist ja nun wieder ein anderer Link, wonach auch ein 2. Schlüssel für 64 bit Versionen bearbeitet wird. - wenn jetzt die Werte für aktiv richtig gesetzt sind und Cortana bleibt weiter verborgen (keine Suchleiste oder Lupensymbol unten links in der Taskleiste nach Neustart?), dann mache halt das Inplace-Upgrade. Ich hatte Dir schon in meinem 1. Beitrag alle Optionen genannt. Nicht eine scheinst Du umgesetzt oder ausprobiert zu haben und stellst stattdessen die immergleiche Frage. Die Optionen bleiben jedoch die gleichen, wie schon genannt.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo Dark
Das Beste und Einfachste wird sein,wenn du dein System neu installierst. Sorry,es gibt sicher Nutzer die sagen, ach was,man muss ja nicht bei jedem kleinen Schiss neu installieren.
Doch ich empfehle es dir auch zur Stressverminderung :cool::cool::cool:
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wegen Cortana neu installieren? Da muss man es aber sehr nötig haben! Der TE weiß nicht, wofür er Cortana braucht.

Thema:

Cortana wieder aktivieren bzw. hinzufügen

Sucheingaben

cortana windows 10 regedit wieder einschalten

,

cortana wieder aktivieren windows

,

cortana aktiviren

Cortana wieder aktivieren bzw. hinzufügen - Ähnliche Themen

• Cortana bei Microsoft Lumia 950 Smartphone, lässt sich nicht aktivieren

Cortana bei Microsoft Lumia 950 Smartphone, lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, habe gerade ein Microsoft Lumia 950 Smartphone neu eingerichtet im Tausch zu einem älteren Modell, bei der Einrichtung habe ich...
  • Cortana lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich mich mit meinem Microsoft-Konto anmelde, dann kennt ma

Cortana lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich mich mit meinem Microsoft-Konto anmelde, dann kennt ma: Obwohl ich beides gerade in meinem Microsoftkonto nochmal geprüft habe. Aber das scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein, und Lösungen scheint...
  • Cortana lässt sich nicht aktivieren!

Cortana lässt sich nicht aktivieren!: Liebe Community. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Würde gerne auf meinem neuen laptop mit windows 10 pro...
  • Cortana lässt sich nicht aktivieren

Cortana lässt sich nicht aktivieren: Hallo, ich möchte Cortana aktiviert haben, kann es aber nicht! Ich habe nur die Lupe undNEIN, ICH MÖCHTE MEINEN PC NICHT ZURÜCKSETZEN!!!
  • Cortana aktivieren

Cortana aktivieren: Hallo, wollte auch mal probieren wie das mit Cortana funktioniert. Habe an mir das Kreis-Symbol dafür auf die Taskleiste gesetzt weil man hier die...