Cortana macht vermutlich Probleme

Diskutiere Cortana macht vermutlich Probleme im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Problem mit der Win Taste.:( Ich spiele „the Crew2 das ist ein Rennspiel von Ubisoft“ und kann seit ein paar Tagen nicht mehr beim...
K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Win 10/AMD Ryzen 7 3700X /8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER /MSI MPG X570 GAMING 32GB Cr WIFI AMD X570/
Ich habe ein Problem mit der Win Taste.:(

Ich spiele „the Crew2 das ist ein Rennspiel von Ubisoft“ und kann seit ein paar Tagen nicht mehr beim Spielen zum Desktop wechseln ohne dass das Spiel abstürzt.:mad:
Das wechseln ist aber unbedingt notwendig damit ich Lenkrad Einstellungen im Logitech Profiler verändern kann.
Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Win Taste drücke Zeitgleich Cortana gestartet wird, und vermutlich mein Spiel zum Absturz bringt.
Ich überprüfe das immer mit dem kleinen Dienstprogramm „Focus„das alles was gestartet wird anzeigt Die nächste Zeile zeigt die Meldung genau zu dem Zeitpunkt des Absturzes, das habe ich mehrere Dutzend mal überprüft.
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe:hm

Nun habe ich in der Registry (Win Home) deaktiviert aber es starte immer noch, wenn ich die Win Taste drücke.
Meine Frage liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass Cortana der Übeltäter ist oder was kann das sonst sein?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit beim Spielen zum Desktop zu wechseln?:confused:
Ich mache das mit Win/Win+D/ Win+Tab/ mit denen stürzt das spiel immer mit einer kleinen Verzögerung ab.
Ich habe das schon einen älteren Thread angehängt aber bekam keine Antwort, vermutlich wurde der schon geschlossen.
Ich habe übrigens 2 PCs einen neuen und einen älteren mit unterschiedlichen Windows eines Home anderes Pro und auch unterschiedlichen Windows Update Versionen aber der Fehler ist bei beiden der gleiche.
Ich würde mich über eine Hilfestellung bei meinem Problem sehr freuen.:danke

Nicolaus

Nicolaus

Benutzer
Version
Win 10 home / 1909
System
acer, amd
Versuch mal Alt + Tab

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Win 10/AMD Ryzen 7 3700X /8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER /MSI MPG X570 GAMING 32GB Cr WIFI AMD X570/
Danke für den Tip :) der hat mich ein bisschen schlauer gemacht.
Das Spiel ist trotzdem abgestürzt aber ich hab was neues gefunden.
Mit Win Taste wenn man zum Desktop wechselt geht auch das Startmenü mit auf
und bei Alt + Tab nur kommt man direkt zum Desktop
Das eigentliche Übel scheint eine Ubisoft Launcher UPC exe zu sein.
Denn die kommt immer noch danach ist auch bei den anderen Versuchen so.
Ich dachte immer das wäre normal von dem Spiel.
Aber hab mal gegoogelt und UPC scheint keine gute exe zu sein:wacko

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Das eigentliche Übel scheint eine Ubisoft Launcher UPC exe zu sein.
Aber hab mal gegoogelt und UPC scheint keine gute exe zu sein
... dann deinstalliere diesen Sch... :wut

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich bin kein Gamer,
aber das Spiel kostet meines Wissens um die 50 Flocken ( die " Brut" spielt das auch....)
und
Ubisoft Launcher UPC exe
dürfte Ubisoft nutzen
zum Überprüfen von Lizenz, für Spielstände usw.

Da wäre ich mit " Löschen"/ Deinstallieren zumindest vorsichtig!
Evtl.mal unter Quarantäne stellen und Spiel testweise starten.

Aber hab mal gegoogelt und UPC scheint keine gute exe zu sein
Du meinst jetzt aber nicht die Einträge obskurer " Systemretter Tools" bei Google?
Post automatically merged:

Edit: Zur Absicherung kannst Du ja gerne einen Offline Scan mit Defender machen UND AdwCleaner drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Ich habe nach upc exe gesucht und das ist auch irgendeine Sicherheit Software für das Spiel hat auch was mit Ports zu tun.
Am Spiel selber darf man nichts ändern denn da wird alles von dem "BattlEye Launcher" das ist ein (Anti Cheater Programm) überwacht und der sieht alles was fehlt hab das schon getestet. Der hat die letzten 3 Tage sogar mein G-Data im Spiel blockiert.
Man kann da auch die Daten prüfen lassen aber war immer alles ok.
Ich habe noch einige andere Probleme mit dem spiel und bin seit 3 bis 4 Monaten am schreiben mit dem Support aber kommt nichts gescheites heraus,immer nur msinfo schicken oder Dxdiag und sauberen Neustart und noch mehr. Insgesammt 4 Videos schon dafür gemacht und Screens geschickt aber kein Erfolg damit. Die vertrösten dich von einen auf das andere mal mit leeren Versprechungen.
Darum war das mit der Cortana meine große Hoffnung aber das hat sich leider nicht bestätigt :hm

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo Korulax,
da zeigt doch einiges auf GData als Problemquelle.

Ist es die IS oder Complete Suite?

Die dann bitte mit Hersteller Tool deinstallieren und unbedingt neu starten.

Das ist aus meiner Sicht elementar wichtig, um die Ursache für den Fehler einzugrenzen.

Bitte Anleitung GENAU beachten:

Virenscanner vollständig deinstallieren

GData hat meines Wissens sogar einen " Game Modus", war der aktiviert?
Deinstallation ist trotzdem Pflicht zur vernünftigen Problemlösung!
GData NICHT einfach so deinstallieren oder abschalten, das reicht nicht.

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Danke ich werde das Morgen machen und melde mich wieder:)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hm, ich spiele gelegentlich lokale Spiele im Vollbildmodus und gehe auch über die Win-Taste wieder manchmal bei Bedarf auf den Desktop zurück, derweil das Spiel geöffnet in der Taskleiste liegen bleibt und ich später weiterspielen kann ab jener Spielszene, die es hatte, als das Spiel in die Taskleiste verlegt wurde.

Einen Absturz habe ich dabei noch nicht gehabt, auch ist mir Cortana da nicht irgendwie aufgefallen. Cortana habe ich mit nahezu allen Funktionen deaktiviert.

Warum bei Dir die Cortana- search.exe startet beim Klick auf den Windows-Button, verstehe ich eigentlich nicht. Start, Cortana und die Suche sind meines Wissens getrennt.

Wenn Du schreibst

Die nächste Zeile zeigt die Meldung genau zu dem Zeitpunkt des Absturzes, das habe ich mehrere Dutzend mal überprüft.
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe
... scheint es da ja tatsächlich einen Zusammenhang zu geben. Und möglicherweise ist der Start der Cortana-Search-Engine eine Folge, weil beim Drücken der Win-Taste der Ubisoft-Launcher abstürzt und Cortana deshalb was suchen will. Ich vermute also, der Ubisoft-Launcher "mag" die Win-Taste nicht. Der ist möglicherweise wohl nicht gut programmiert. Das ist natürlich ärgerlich, wenn Du während des Spiels den Task wechseln musst. Das kenne ich aus frühreren Spielen mit einem Joystick, wo ich das auch musste, also nachjustieren.

Also, möglicherweise spielt es gar keine Rolle, ob Cortana installiert ist oder nicht, diese exe aktiv wird oder nicht, weil einzig der Ubisoft Launcher die Win-Taste nicht mag und deshalb abstürzt. Die search exe hängt sich aus welchem Grunde auch immer nur anschließend dran, ist aber in keiner Weise ursächlich oder auslösend.

Leider habe ich adhoc keine Idee, wie man das lösen kann oder könnte. Spontan fällt mir ein, man müsste vlt. die Instanzen trennen. Ob und wie das machbar wäre, kann ich Dir aber auch nicht so aus dem Stehgreif sagen.

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 2004x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich gehe bei meinen Spielen immer mit "ALT GR +Tab" zurück zum Desktop.
Das Spiel bleibt der auf der Taskleiste und wird von dort mit letztem Spielstand weitergespielt
Bei mir funktioniert zum Beispiel Alt +Tab nicht.

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Hallo zusammen
Ich habe G-Data genauso wie beschrieben deinstalliert und neu installiert.
Die Abstürze sind aber immer noch die gleichen.

Beim zurück zum Desktop habe ich alle Vorschläge getestet aber das spiel Crasht bei jeden.
Das Problem ist ja erst seit ca. 2 Wochen denn zuvor ging das ja optimal.

kleine Historie:
etwa vor 7 Monaten begann alles
Zuerst konnte ich im spiel die Lenkrad Einstellung nicht mehr ändern
Wenn ich dann zum Desktop wechselte und wieder zurück ging war aber die Einstellung geändert.
Nach einiger Zeit hat das nicht mehr funktioniert und ich musste im Logitech Profiler die Einstellung ändern
wieder etwas später ging das auch nicht mehr und ich musste die Option "Spiel darf Einstellung ändern" aus machen.
Dazwischen noch eine Sache dass ich im Spiel abgestürzt bin da war die Drucker exe " E_TINVKDE.EXE "schuld sie wurde deaktiviert und alles war ok danach
Etwa bis vor knapp 2 Wochen begann dann das mit den Abstürzen wenn ich zum Desktop musste um das Rad zu verstellen.
Das Verstellen ist extrem wichtig denn ich muss von 60° bis maximal 520° die Einstellungen für verschiedene Fahrgeräte machen.
Das geht von Hovercraft über Rennboote Jetboote verschiedene Flugzeuge Hubschrauber Formel Autos GT Autos Hyper Cars StreetCars Rally und Raid Monster Cars Dragster Fahrzeuge und noch einiges andere auch.
Aufgrund der Vielfältigkeit ist es eben notwendig die Einstellung anzupassen.

Also ich denke man sieht daraus dass ich echt damit einige Probleme habe und verdammt froh wäre wenn ich das abstellen könnte. Der Ubisoft Support beschäftigt sich auch damit wie ich eingangs schon erwähnt habe.
Meine letzte Erkenntnis dazu ist also nach wie vor dass eventuell die Game Launcher \upc. exe alles verursacht.

zu : aber das Spiel kostet meines Wissens um die 50 Flocken .
Ich spiele das Spiel nun über 2 Jahre und habe schon viel Freude daran gehabt.
Die kosten sind für mich vollkommen ok zumal wenn neue Updates kommen keine neuen kosten anfallen.;-)

wünsch einen schönen Sonntag

Anhänge

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Ich habe G-Data genauso wie beschrieben deinstalliert und neu installiert.

Sorry habe ich es evtl. überlesen ? Wer sagte du sollst G-Data Neu Installieren ?

@IT-SK schrieb ja:
Die dann bitte mit Hersteller Tool deinstallieren und unbedingt neu starten.

Damit war aber ein NEUSTART des Rechners gemeint ... Nicht die Neu Installation von G-Data !

Habe jetzt nicht alles komplett gelesen ! Nur mal kurz reingelesen.

lg

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Korrekt,
so war die ganze Aktion sinnlos!

Hast Du Cortana und/ oder weitere Windows 10 Einstellungen
mal mit Tool bearbeitet?

Welche Windows 10 Version läuft aktuell bei Dir ( winver in Suche)?

Da absolut unklar ist, inwiefern Cortana etwas mit dem Spiel zu schaffen hat,
würde ich GData wie beschrieben entfernen.
Dann ein InplaceUpgrade unter Datenerhalt

Im Zweifelsfall sogar anschließend das Spiel neu installieren.
Das alles dürfte +-40 Minuten dauern.

UND natürlich OHNE Gdata gleich wieder draufzuballern.

Klappt es dann ?

Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Ich bin dem Link von IT-SK gefolgt und der sagt klar Virenscanner deinstallieren ;-)
Ich habe dann als der Virenscanner weg war selbstverständlich das spiel 2 mal neu gestartet und gespielt aber jedes mal kam es beim dem zurück gehen zum Desktop wieder zum abstürzt :knall
Erst danach habe ich G-Data dann wieder drauf gemacht ..... kann nicht schaden den neu zu installieren.
Ich hab ja anfangs auch geschrieben dass dieser Fehler erst seit einer guten Woche ist:jowohl und zwar auf meinen beiden PCs und 2 baugleichen G27 Lenkrädern:jowohl
der eine ist ein I7 2600K mit Version glaube 1803 und der neue AMD Ryzen 7 hat Version 1903.
Game Modus finde ich nicht aber den hat G-Data schon vor 10 Jahren eingeführt soweit ich weis.
Das mit dem InplaceUpgrade habe ich noch nicht gemacht werde das nächste Woche machen allerdings das Spiel neu installieren dauert ca 5-6 Stunden da man alles neu 40 bis 50 Gig neu herunter laden muss. :(

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
die Größe des Spiels ist natürlich ärgerlich.
Bei schneller Leitung/ Server sollte das aber schneller gehen.

Beantworte bitte noch die Fragen.
Was läuft von GData?
Tools benutzt um Windows 10 Einstellungen inkl.Cortana zu ändern?

Nun habe ich in der Registry (Win Home) deaktiviert aber es starte immer noch, wenn ich die Win Taste drücke
Was hast Du in der Registry bearbeitet, Tipps woher?

GameMode aktiviert, von selbst macht GData das nicht?

Wenn Du den Link gelesen hast, müsste Dir klar sein,
was IS usw. alles bewirken ( deshalb wäre es nur logisch, die nicht gleich wieder draufzubraten!!)
Sie behindern auch ein InplaceUpgrade!

Besonders gerne treten die Fehler nach Updates/ Upgrades auf.
Deshalb ist es auffällig das beide Systeme spinnen.
Was vor Wochen und Ewigkeiten ging, funzt dann eben plötzlich nicht mehr.

Was hast Du an Software laufen ( auf Beiden)?

Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche eingeben)?

Bitte alles beantworten, das erneute installieren von GData halte ich zumindest bis zur Problemlösung für kontraproduktiv.

Warum kein aktuelles Windows 10?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Bei den veralteten Versionen 1803 und 1903 hielte ich es mal zuerst für angebracht, die Systeme auf den aktuellen Stand 2004 zu bringen, wie vorgeschlagen per Inplace Upgrade - nachdem G-Data mit dem Hersteller-Removal-Tool volllständig entfernt wurde. Denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Spiele-Launcher und Spiele.exe an die aktuelle Win-Version angepasst wurden und nicht mehr zu den alten Versionen passen. Das Gleiche gilt auch für Dein Antivir, welches sowieso immer für die offizielle aktuelle Win-Version optimiert ist oder sein sollte.

Und dann lass G-Data mal zuerst weg und prüfe so, ob der Fehler immer noch in der Weise auftritt. Löse erst den Fehler in der aktuellen Version 2004. Wenn das System im Zusammenhang mit Deinen Spielen einwandfrei läuft, erst dann kannst Du G-Data wieder installieren. Denn Fehler sucht und findet man am besten, wenn möglichst wenige Fremdeinwirkungen das Verhalten des Systems beeinflussen können.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Ich habe das mit meinem Spiel ( Train Simulator / Steam ) auch ab und zu, daß das System komplett einfriert, wenn ich aus dem laufenden Spiel auf den Desktop zurückgehe.
Ich kann dann nur noch den PC komplett abwürgen mit dem Power Knopf und neu starten. Seit dem vermeide ich das natürlich. Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden.
Allerdings - da ich weder Fremd AV oder Tune Up und dergleichen auf dem Rechner habe - kann man einen Einfluss solcher Programme - bei mir jedenfalls - ausschließen.
Ich würde ebenfalls raten, zunächst einmal die Windows Version auf den aktuellen Stand zu bringen - natürlich nach den entsprechenden Vorarbeiten. ( G Data deinstalliern ). Ein für mich " verdächtiger Kanditat " wäre dann danach der Treiber des Lenkrades. Deshalb dann die Treiber über den Geräte Manager deinstallieren ( im Geräte Manager sich die ausgeblendetetn Geräte anzeigen lassen ! ) und Windows nach neuen Treibern suchen lassen. Falls Windows nichts findet, dann den Treiber von der Herstellerseite des Lenkrads herunterladen und neu installieren.

Grüsse von Ulrich

P.s.: Das Lenkrad vorher bitte vom PC trennen ! Nach Deinstallation dann das Lenkrad erneut verbinden.

K

Korulax

Benutzer
Threadstarter
Version
win 10
System
Hallo zusammen:)#
Danke für guten die Ratschläge von mein Problem !
Also ich habe mich bei G-Data informiert es gibt keinen Game Modus aber ein Pilot System das die Verbindung zu den Spielen aufrecht hält.
Zu dem deaktivieren von Cortana habe ich folgendes Video benutzt:

Updates waren weder bei Ubisoft noch bei Windows in dem entsprechenden Zeitraum .

Mit der aktuellen Windows Version habe ich ein bisschen Bauchweh, denn in der Vergangenheit wurde mir auf dem alten PC war das noch schon 2 mal der Logitech Profiler zerschossen und ich musste die Updates wieder entfernen.
Der Logitech Profiler ist schon sehr alt und wird nicht mehr aktualisiert.
Wenn der nicht mehr funktioniert kann ich meine zwei G 27 Lenkräder in die Tonnen treten.:flenn

Also ich hab mir überlegt dass die von euch gemachten Vorschläge trotzdem auf dem alten PC mal realisiere dann ist nicht viel kaputt wenn was nicht klappen sollte.
Problem dabei ist der ist momentan zerlegt und ich warte auf ein Ersatzteil für die Wasserkühlung.
Ich schätze der wird bis zum Wochenende wieder einsatzbereit sein.

Ich habe mir die Beschreibung von dem Inplace Upgrade angesehen und weis nicht ob ich mir das zutrauen kann :wacko
Geht das nicht einfacher zu updaten, denn bei Windows Update steht ja drinnen dass die Version verfügbar ist und
installiert werden kann oder sehe ich das falsch?

Ich melde mich wenn ich die Sachen erledigt habe

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Ich würde immer ein aktuelles und sauberes Betriebssystem priorisieren. Wenn dann ein Spiel oder ein Programm nicht läuft, muss man sich eben nach aktuellem Ersatz umsehen, der mit der aktuellen Windows Build harmonisiert.
Im Übrigen gibt es ja auch die Möglichkeit, ältere Programme im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Das heißt, das Programm kann unter den Betriebssystembedingungen installiert werden, welche zur Zeit des Erscheinens des Programms aktuell war. Bei den Treibern nimmt man eben den passenden, der zum System passt.
Das Lenkrad wird ja noch gebaut, insofern muss es auch eine Lösung geben.
Schau Dich hier mal um: Erste Schritte - G27 Racing Wheel
Und hier gibt es Alternativen zum Profiler:

Logitech Profiler Alternatives and Similar Software - AlternativeTo.net

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Korulax, ich konnte das Video nicht nachvollziehen.

Wie man Cortana richtig deaktiviert, hängt von der Win-Version ab, auf welcher man das tun möchte.

Ich habe Dir die Google-Suche verlinkt. Siehe auf das Datum der Beiträge und suche Dir da den richtigen Weg für die jeweilige Version aus, falls der vom Video beschriebene nicht optimal ist. Auch das würde ich erst nach dem Inplace Upgrade machen. Für die 2004 ist der richtige Weg hier noch einmal schriftlich nachvollziehbar
Cortana deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Hilfeanleitungen zu früheren Versionen findest Du hier
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=win+10+1909+cortana+deaktivieren

Das Inplace Upgrade ist beinahe kinderleicht. Ich traue es Dir, ohne Dich zu kennen, daher zu. Du musst den Stick richtig erstellen, diesen dann unter laufendem Windows öffnen und die nun sichtbare setup exe zur Ausführung klicken., den Rest macht Win dann fast von alleine.

Thema:

Cortana macht vermutlich Probleme

Cortana macht vermutlich Probleme - Ähnliche Themen

• Cortana Sprachpaket installieren/´Download macht Fehler 0x800F081F

Cortana Sprachpaket installieren/´Download macht Fehler 0x800F081F: Hallo Community. ich habe seit gestern ein brandneues Netbook und wollte nun Cortana aktivieren. Zunächst einmal soll ich Cortana einrichten -...
  • Vermisse Cortana

Vermisse Cortana: gut zu lesen dass ich nicht als einzige Cortana vermisse. blöd zu lesen dass es so viele probleme damit gibt und microsoft den funktionsumfang...
  • Cortana und Microsoft Edge

Cortana und Microsoft Edge: Hallo, wie kann ich Microsoft Edge LÖSCHEN, DEINSTALLIEREN, AUSMERZEN? Niemand will den **** freiwillig verwenden, warum wird man dazu gezwungen?
  • Cortana

Cortana: Hallo Microsoft Freunde*innen, ich habe gestern Abend das Windows Update 2004 herunter geladen und installiert. Ich kann es in der kurzen Zeit...