Cortana hört mich nicht!

Diskutiere Cortana hört mich nicht! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey, bin jetzt schon seit ein paar Tagen dran Cortana zum Laufen bzw. zum Sprechen zu bekommen... hab alles durchgegoogelt und alle...
U

User88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
4
Hey, bin jetzt schon seit ein paar Tagen dran Cortana zum Laufen bzw. zum Sprechen zu bekommen... hab alles durchgegoogelt und alle Einstellungsvarianten 10mal ausprobiert. Mein Mikrofon funktioniert einwandfrei, die Treiber sind aktuell und auch andere Apps wie Google (Now) verstehen mich mit meinem integrierten Monitor-Mikrofon einwandfrei. Dies rauszufinden dauerte bereits seine Zeit -.-

Ich habe das Problem nun so weit isoliert, dass es daran liegt, dass Cortana keine Zugriffsrechte auf mein Mikrofon hat. Aber wie erteile ich ihr diese?
In dem beigefügten Bild gibt es keine hinzufügen Option...
Auch in den Cortana Einstellungen finde ich diese Funktion nicht.

cortana.JPG

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bluesreen

Bluesreen

Gesperrt
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
89
Ich habe das Problem nun so weit isoliert, dass es daran liegt, dass Cortana keine Zugriffsrechte auf mein Mikrofon hat.
ist ja Interessant. Wozu sollte Cortana Zugriff auf dein Micro benötigen?

Hockt bei dir ein kleiner Zwerg im Computergehäuse?
 
G

Gast

Hatte genau das selbe Problem, aber jetzt funktioniert es. Und zwar bin ich irgendwie auf "Mikrofon Einrichten" in den Einstellungen gekommen und sollte einen Satz vorlesen. Das hat erstmal nicht funktioniert, aber dann habe ich mein AUX-Kabel aus dem Laptop gezogen und schon hat mich das Mikrofon einwandfrei gehört (und somit dann auch Cortana). Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran das du so ein Audiokabel anstecken hast... :)
 
U

User88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
4
also nen aux kabel hab ich nicht drin -.-

komme nicht weiter... ist bei euch cortana unter den eistellungen bei mikrofon aufgeführt?
 
G

Gast

Nein...
Bei mir sieht das genau so aus wie auf deinem Screenshot
 
tonibert

tonibert

Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
64
Ort
Portugal, Faro
Version
Win 10 im Fast Ring
System
Intell Core i5-2320 CPU, RAM: 8GB; AMD Radeon HD6570, 5872 MB 3 GHz
Auf der Windowsflagge unten links mit der rechten Maustaste die Systemsteuerung aufrufen.

Danach oben rechts im Suchfeld "sp" eingeben.

"Spracherkennung starten" anklicken und da die div. Einstellungen machen, dann kommst Du zum Text vorlesen. Mach das und dann es sollte klappen.

Viel Glück.
 
U

User88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
4
hilft leider alles nicht.
Google Now hört mich von 2m entfernung glockenklar.... den einrichtungsassistent muss ich anschreien und bekomme kaum einen ausschlag (aber es tut sich was)
 
G

Gast

Hallo,

hatte bis gerade eben dasselbe Problem. Über Skype konnte das Mikro (integriert in Webcam) problemlos angesteuert werden. Den Testsatz zur Aktivierung von Cortana hat das Mikro allerdings nicht erkannt. Die Lösung fand sich in den Einstellungen des Mikros. Hierzu musste ich über den Gerätemanager gehen. Dann mit der rechten Maustaste die "Soundeinstellungen" der Webcam (bzw. des entsprechenden Gerätes) auswählen. Im nachfolgenden Menü auf den Reiter "Aufnahme" gehen, das gewünschte Aufnahmegerät mit der rechten Maustaste anwählen und dort erneut die "Eigenschaften" anwählen. Es öffnet sich erneut ein Menü, auf dem man den Reiter "Pegel" anwählen kann. Dort war bei mir zwar ein Aufnahmepegel eingestellt. Das rechts daneben befindliche Lautsprechersymbol war aber durchgestrichen. Nach dem Aktivieren dieses Symbols wird auch mein Mikro problemlos erkannt. Bin kein Technikfreak, daher kann man das Menü vielleicht auch einfacher finden. So hat´s bei mir aber gefunzt.

Warum das Mikro trotz dieser Einstellungen unter Skype problemlos funktionierte, ist mir ein Rätsel. Trotz allem, Ende gut, Cortana hört mit. ;o)

Beste Grüße.
 
Bernardo57

Bernardo57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
25
Version
Windows 10 Pro 64 BIT
System
AMD A8-3870 APU 3.0 GHz / 16 GB RAM / AMD R9280X
Hi,
habe das selbe Problem. Allerdings ist das Lautsprechersymbol bei mir NICHT durchgestrichen gewesen.

Hat noch jemand anderes einen Lösungsvorschlag?
 
U

User88

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
4
bei mir ist es auch nicht durchgestrichen. habs inzwischen aufgegeben. vielleicht ist es irgendwann nach ner kompletten windows neuistallation möglich...aber nur für cortana ist mir das zu aufwendig.
 
F

Filou

Hallo! Hatte das selbe Problem und konnte es folgendermaßen lösen:
Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound > Audiogeräte verwalten > Aufnahme - dort musste ich ein anderes Mikrofon wählen und prompt lief alles und ich wurde gehört! :-)
Hoffe, das hilft!
Grüße!
 
H

Holger

Alles oben Erwähnte hatte ich auch durch. Nach Windows 10 über 8 ging noch alles. Nach Clean Installation Windows 10 dann nicht mehr.

Situation:
1. Cortana verstand alle anderen Mikrofone; 2. Das eingebaute Mikrofon funktionierte in anderen Anwendungen und wurde auch beim oben beschriebenen Einrichten des Mikrofons erkannt (Satz vorlesen... funktionierte). 3. Auch die Windows Spracherkennung funktionierte über das eingebaute Mikrofon.

Lösung:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr unten rechts, Aufnahmegerät auswählen, Im Reiter Aufnahme das Mikrofon auswählen, Eigenschaften, Reiter Verbesserungen, Deaktivieren (eingestellt war Persönlicher Anruf - was immer das bringt, es behindert Cortana).
 
J

Jakob

An Gast vom 20.08.2015, 18:56:
Danke! Auch auf meinem PC hörte Skype durch den Mikrofon der Webcam, Cortana aber nicht. Nach paar verlorenen Stunden Ihr Rezept gefunden - es lag tatsächlich am durchgestrichenen Lautsprecher in der Pegel-Karte!
 
S

Svetlana 1256

Ich nix verstehen warrum Cortana nix helfen mich nix verstehen. Bitte helfen jemand mir!! Hab kein Rat! Ich reden zu ihr und nix antworten vielleicht weil Deutsch nix gut sprechen aberr muss verstehen ist Komputer.. was kann ich tuhn? Schnell antwort
 
Thema:

Cortana hört mich nicht!

Sucheingaben

cortana hört mich nicht

,

cortana hört nichts

,

Cortana, warum kannst Du mich nicht höhren ?

,
cortana versteht mich nicht
, cortana erkennt mikrofon nicht, Warum kannst du nichts hören, cortana hört nicht, cortana ohne mikrofon, win 10 tablet cortana hört mich nicht mehr, cortana reagiert nicht auf hey cortana, cortana kann mich nicht verstehen, microfon hört nicht bei cortana, was kann ich dun windows 10 mich nicht hören kann, cortana hört nichts windows 10 mobile, cortane internes mikro, cortana versteht nix, cortana sagt ich kann dich nicht hören möglicherweise ist ein problem mit dem mikro aufgetreten, win10 cortana hört mich nicht, lumia 950 cortana hört stimme nicht, Warum kann ich dich nicht hören, Hörst du mich jetzt, Cortana hörtmich nicht, cortana hört mich nicht auf Handy , cortona kann mich nicht, cortana mikrofon einrichten

Cortana hört mich nicht! - Ähnliche Themen

  • Cortana hört mich nicht

    Cortana hört mich nicht: Ab diesem dieser Thread. wieso hört mich cortana nicht
  • Cortana hört mich nicht

    Cortana hört mich nicht: Mein Mikrofon ist fehlerfrei. Sprachregion ist eingestellt. Skype z.B. funktioniert! Cortana dagegen antwortet immer mit "leider konnte ich nichts...
  • Cortana hört mich nicht

    Cortana hört mich nicht: Hallo, Gerät: Acer Switch 7 BE Windows: 10 Pro Beim erstmaligen Einrichten von Windows hat mir Cortana von der ersten Minute an geholfen...
  • Cortana hört mich nicht

    Cortana hört mich nicht: Hallo zusammen - Problem mit Cortana: Sie kann mich nicht hören. Die Einrichtung funktioniert und wird auch angezeigt. Mikrofon ist installiert...
  • cortana hört mich nicht

    cortana hört mich nicht: habe alles versucht was kann man tun hatte sogar it man da er ist auch ratlos
  • Ähnliche Themen

    • Cortana hört mich nicht

      Cortana hört mich nicht: Ab diesem dieser Thread. wieso hört mich cortana nicht
    • Cortana hört mich nicht

      Cortana hört mich nicht: Mein Mikrofon ist fehlerfrei. Sprachregion ist eingestellt. Skype z.B. funktioniert! Cortana dagegen antwortet immer mit "leider konnte ich nichts...
    • Cortana hört mich nicht

      Cortana hört mich nicht: Hallo, Gerät: Acer Switch 7 BE Windows: 10 Pro Beim erstmaligen Einrichten von Windows hat mir Cortana von der ersten Minute an geholfen...
    • Cortana hört mich nicht

      Cortana hört mich nicht: Hallo zusammen - Problem mit Cortana: Sie kann mich nicht hören. Die Einrichtung funktioniert und wird auch angezeigt. Mikrofon ist installiert...
    • cortana hört mich nicht

      cortana hört mich nicht: habe alles versucht was kann man tun hatte sogar it man da er ist auch ratlos
    Oben