Computerschutz kann nicht aktiviert werden

Diskutiere Computerschutz kann nicht aktiviert werden im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin kann Computerschutz nicht aktivieren ausgegraut und Fehlercod 0x81000203

an05de

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Moin
kann Computerschutz nicht aktivieren ausgegraut und Fehlercod 0x81000203
 

areiland

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Gibts auch ein paar Angaben zum Rechner und installierter Sicherheitssoftware? Der Fehlercode weist darauf hin, dass der Dienst "Volumenschattenkopie" nicht startbar ist. Und das liegt meist am installierten Virenscanner.
 
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an05de

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Moin das sind die PC-Daten als Vierenprogramm Norten Security .Dieses läuft auch auf meinem Laptop und da ist das Problem nicht.Die Volumenschattenkopie
steht auf manuell starten.

Gerätename DESKTOP-WIN10-PRO
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎17.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19042.685
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
 

an05de

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Norten habe ich entfernt keine Änderung. kann es sein, das in der reg. was gelöscht worden ist und wo mu8 ich da nachschauen. Bin kein
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areiland

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Hast Du auch das Removal Tool genutzt? Lässt sich der Dienst "Volumeschattenkopie" von Hand starten? Warum sollte irgendwas in der Registry gelöscht worden sein? Das könntest ja höchstens Du vorgenommen haben, denn Windows löscht von sich aus nicht mal eben lustig in der Registry rum.
 

an05de

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Vielen Dank habe den Reg-Schlüssel wie im link beschrieben eingefügt.Danach immer noch kein Erfolg.Habe dann den Reg-Schlüssel (Daten) in " volsnap" geändert Rechner neu gestartet und alles ok.
 

Argor

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Der VSS besteht aus zwei Diensten, der Volumenschattenkopie und dem Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter. Beide Dienste sollten auf manuell und beendet stehen.
Eventuell interveniert hier ein Antivirus- oder aber ein Backupprogramm. Dann wie @areiland schon schrieb, beide testen, ob die sich starten lassen.

ein sfc /scannow wird übrigens auch hier immer gern genommen
 
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Wolf49

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Ich muß auf diesen Zug aufspringen, da ich seit ca. 2 Wochen (genau kann ich es nicht sagen), ebenfalls das Problem habe, daß sich der Windows Defender nicht aktivieren läßt.

Ich nutze Win 10 Pro Ver. 20H2 BS Build 19042.685 und nutze ausschließlich den Windows Defender, was bis dahin auch funktioniert hat.
Gehe ich in die Defender Einstellungen, und möchte auf die empfohlenen Einstellungen zurücksetzen, kommt die Meldung "Einige der Einstellungen können von der Windowd Defender Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x80070422".

Allerdings sieht der Systemschutz für das Laufwerk C eigenartig aus. Er ist aktiviert. Normalerweise sollte es ja unter "Konfigurieren" einen Punkt "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen" geben. Der fehlt völlig.
Es gibt auch, außer einem automatisch erstellen von vorgestern, keine weiteren Wiederherstellungspunkte, auf die ich zurücksetzen könnte.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Defender wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank
 

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Wolf.J

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Was funktioniert jetzt genau nicht?
Windows Defender oder Wiederherstellungspunkte erstellen?
 

Wolf.J

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Hast Du Dir einen anderen Virenscanner als Beifang bei einem Download eingefangen?
Da hat man gerne mal sowas wie Avast oder andere dabei, wenn man nicht aufpasst.
Der Defender verabschiedet sich nicht so einfach, da muss Du schon Infos liefern, am besten Fehlermeldungen und Screenshots.
 

Wolf49

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In den Apps habe ich keinen Virenscanner gefunden.
Habe auch in letzter Zeit nichts installiert außer einer offiziellen Schulungssoftware von DVD.
Anbei noch 4 Screenshots, aber ob die was helfen...

sfc /scannow habe ich bereits drüber laufen lassen,
 

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Sabine

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Tja, dann würde ich ja mal ein Inplace Upgrade machen. Vielleicht ruckelt sich Win 10 wieder zurecht.

Ansonsten externe Virenscanner von einem Bootmedium drüberjagen. Das sieht schon recht "unnormal" aus.
 

MSFreak

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@Wolf49,

ich sprach auch @an05de an 😉
 

Wolf.J

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Micha, an05de hatte ja schon bestätigt, dass bei ihm die Korrektur der Registry erfolgreich war.
@Wolf49 scheint ja ein größeres Problem den Defender betreffend zu haben.
Und da würde ich gerne mal die Programme im Autostart sehen.
 
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