Computerschutz kann nicht aktiviert werden

Diskutiere Computerschutz kann nicht aktiviert werden im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin kann Computerschutz nicht aktivieren ausgegraut und Fehlercod 0x81000203

an05de

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin
kann Computerschutz nicht aktivieren ausgegraut und Fehlercod 0x81000203

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Gibts auch ein paar Angaben zum Rechner und installierter Sicherheitssoftware? Der Fehlercode weist darauf hin, dass der Dienst "Volumenschattenkopie" nicht startbar ist. Und das liegt meist am installierten Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:

an05de

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin das sind die PC-Daten als Vierenprogramm Norten Security .Dieses läuft auch auf meinem Laptop und da ist das Problem nicht.Die Volumenschattenkopie
steht auf manuell starten.

Gerätename DESKTOP-WIN10-PRO
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎17.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19042.685
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

an05de

Neuer Benutzer
Threadstarter
Norten habe ich entfernt keine Änderung. kann es sein, das in der reg. was gelöscht worden ist und wo mu8 ich da nachschauen. Bin kein
PC-Profi

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du auch das Removal Tool genutzt? Lässt sich der Dienst "Volumeschattenkopie" von Hand starten? Warum sollte irgendwas in der Registry gelöscht worden sein? Das könntest ja höchstens Du vorgenommen haben, denn Windows löscht von sich aus nicht mal eben lustig in der Registry rum.

an05de

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank habe den Reg-Schlüssel wie im link beschrieben eingefügt.Danach immer noch kein Erfolg.Habe dann den Reg-Schlüssel (Daten) in " volsnap" geändert Rechner neu gestartet und alles ok.

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Der VSS besteht aus zwei Diensten, der Volumenschattenkopie und dem Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter. Beide Dienste sollten auf manuell und beendet stehen.
Eventuell interveniert hier ein Antivirus- oder aber ein Backupprogramm. Dann wie @areiland schon schrieb, beide testen, ob die sich starten lassen.

ein sfc /scannow wird übrigens auch hier immer gern genommen

Zuletzt bearbeitet:

Wolf49

Neuer Benutzer
Ich muß auf diesen Zug aufspringen, da ich seit ca. 2 Wochen (genau kann ich es nicht sagen), ebenfalls das Problem habe, daß sich der Windows Defender nicht aktivieren läßt.

Ich nutze Win 10 Pro Ver. 20H2 BS Build 19042.685 und nutze ausschließlich den Windows Defender, was bis dahin auch funktioniert hat.
Gehe ich in die Defender Einstellungen, und möchte auf die empfohlenen Einstellungen zurücksetzen, kommt die Meldung "Einige der Einstellungen können von der Windowd Defender Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x80070422".

Allerdings sieht der Systemschutz für das Laufwerk C eigenartig aus. Er ist aktiviert. Normalerweise sollte es ja unter "Konfigurieren" einen Punkt "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen" geben. Der fehlt völlig.
Es gibt auch, außer einem automatisch erstellen von vorgestern, keine weiteren Wiederherstellungspunkte, auf die ich zurücksetzen könnte.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Defender wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank

Anhänge

• Systemschutz.jpg
    Systemschutz.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 20

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Was funktioniert jetzt genau nicht?
Windows Defender oder Wiederherstellungspunkte erstellen?

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Hast Du Dir einen anderen Virenscanner als Beifang bei einem Download eingefangen?
Da hat man gerne mal sowas wie Avast oder andere dabei, wenn man nicht aufpasst.
Der Defender verabschiedet sich nicht so einfach, da muss Du schon Infos liefern, am besten Fehlermeldungen und Screenshots.

Wolf49

Neuer Benutzer
In den Apps habe ich keinen Virenscanner gefunden.
Habe auch in letzter Zeit nichts installiert außer einer offiziellen Schulungssoftware von DVD.
Anbei noch 4 Screenshots, aber ob die was helfen...

sfc /scannow habe ich bereits drüber laufen lassen,

Anhänge

• Meldung Defender.jpg
    Meldung Defender.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 22
  • Viren- und Bedrohungsschutz.jpg
    Viren- und Bedrohungsschutz.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 26
  • Windows Defender Firewall.jpg
    Windows Defender Firewall.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 24
  • scannow.jpg
    scannow.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 20

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Tja, dann würde ich ja mal ein Inplace Upgrade machen. Vielleicht ruckelt sich Win 10 wieder zurecht.

Ansonsten externe Virenscanner von einem Bootmedium drüberjagen. Das sieht schon recht "unnormal" aus.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@Wolf49,

ich sprach auch @an05de an 😉

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Micha, an05de hatte ja schon bestätigt, dass bei ihm die Korrektur der Registry erfolgreich war.
@Wolf49 scheint ja ein größeres Problem den Defender betreffend zu haben.
Und da würde ich gerne mal die Programme im Autostart sehen.

Thema:

Computerschutz kann nicht aktiviert werden

Computerschutz kann nicht aktiviert werden - Ähnliche Themen

Sicherheitsrisiko wenn OneDrive nicht aktiviert ist?: moin, das Windows Sicherheitscenter zeigt ein gelbes Ausrufezeichen beim Viren- & Bedrohungsschutz. OneDrive ist nicht eingerichtet, soll es auch...
Computerschutz kann nicht aktiviert werden.: Hey, ich habe gerade nur Zugriff auf CMD weil ich was vermasselt habe... Ich will jetzt meinen Datenträger wiederherstellen, aber dazu braucht...
Schattenkopien: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand etwas zu diesem Problem: Seit ich vor wenigen Tagen das letzte Funktionsupdate 2004 durchgeführt habe...
www.google.de geht auf Firefox nicht mehr: Auf meinem Notebook geht seit kurzem der Aufruf "www.google.de" nicht mehr im Firefox, aber nur damit. Ich bekomme dann immer die...
Aktivierter Computerschutz - Werden Wiederherstellungssicherungen automatisch erstellt?: Ich habe zwei Festplatten - C: für die Systemsoftware und die Programme sowie D: für meine Eigenen Dateien (z. B. von mir erstellte Word-und...
Oben