Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr

Diskutiere Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, ich habe mir einen neuen Computer gebaut (mit Windows 10), habe jetzt die gängigen Programme installiert, nur Whatsapp (egal ob Web...
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #1
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Computer gebaut (mit Windows 10), habe jetzt die gängigen Programme installiert, nur Whatsapp (egal ob Web oder Desktop) geht nicht. Es kommt der QR Code, aber wenn ich den mit dem Handy einlese, kommt keine Reaktion. Auf anderen Computern kann ich mich verbinden, also kann es kaum am Handy liegen (auch kann ich mit dem normalen QR Scanner alles was vorgesehen ist, machen - gibt extra Testseiten dafür) . Wir sind auch im gleichen Netzwerk.

Unterschiedliche Bildschirmeinstellungen, Helligkeit, Tageslicht, alles schon probiert.

Virenscanner hab ich den Total AV, Office 2019, alles andere ist noch Windows 10 Grundeinstellung.
Den Virenscanner hab ich auch mal deinstalliert und trotzdem ging es nicht ...

Normal müsste die Seite reagieren, wenn ich den Scanner drauf richte. Wie das im Hintergrund wirklich funktioniert, weiß ich leider nicht (der Bildschirm kann kaum vom Handy was ablesen, also eher umgekehrt und das muss übers Netz der WA Seite Bescheid geben, dass es ok ist - meine Theorie). Demnach müsste irgendwas den Datenfluss unterbinden, nur was?

Danke vorab für Lösungsvorschläge.

LG Sepp
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Demnach müsste irgendwas den Datenfluss unterbinden, nur was?
Virenscanner hab ich den Total AV
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Normal müsste die Seite reagieren, wenn ich den Scanner drauf richte. Wie das im Hintergrund wirklich funktioniert, weiß ich leider nicht
Tatsächlich reagiert Whatsapp auf dem Handy. WhatsAppWeb oder auch die App haben ja nur die Funktion, das Mobiltelefon zu spiegeln.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #3
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Tatsächlich reagiert Whatsapp auf dem Handy. WhatsAppWeb oder auch die App haben ja nur die Funktion, das Mobiltelefon zu spiegeln.
Ja, und was ist dann der Fehler?
Das Handy funktioniert an einem anderen PC, ein anderes Handy das sicher funktioniert hab ich auch bei mir probiert, geht nicht. Den Virenscanner hatte ich auch deinstalliert, ging auch nicht. Vorher hatte ich Windows 10 als Update von Windows 7, da hatte ich keine Probleme.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Den Virenscanner hast Du deinstalliert? Wie?
Lies mal das dazu:
TotalAV
Der Einschätzung möchte ich nichts hinzufügen.
Einen anderen Grund für das Nichtfunktionieren von WhatsAppWeb kann ich Dir aus der Kristallkugel nicht herauslesen.
Eigentlich ist die Webanwendung narrensicher, wenn nicht etwas dazwischen funkt.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #5
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
Den Virenscanner hast Du deinstalliert? Wie?
Lies mal das dazu:
TotalAV
Der Einschätzung möchte ich nichts hinzufügen.
Einen anderen Grund für das Nichtfunktionieren von WhatsAppWeb kann ich Dir aus der Kristallkugel nicht herauslesen.
Eigentlich ist die Webanwendung narrensicher, wenn nicht etwas dazwischen funkt.
ja, das hatte ich leider erst später gelesen, ich wollte zuerst auch kündigen, dann haben sie die Anzahl der Geräte erhöht (hab jetzt 5 eingetragen).
Ich hatte das Programm über die Systemsteuerung entfernt.
Die Browser auf die Grundeinstellung zurücksetzen, das mach ich gleich, aber kann es am Defender auch liegen? Ich suche jetzt schon einige Stunden, wenn ich ihn gleich wieder neu aufgesetzt hätte, wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen, nur ... ob es dann wirklich der Virenscanner war?
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
aber kann es am Defender auch liegen?
... definitiv nicht, ansonsten hätte ich dein Problem in diversen Windows-Systemen.
nur ... ob es dann wirklich der Virenscanner war?
... das wirst du merken, wenn du TotalAV komplett aus dem System entfernt hast.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Browser auf die Grundeinstellung zurücksetzen, das mach ich gleich, aber kann es am Defender auch liegen?
Definitiv nicht, bei mir funktioniert WhatsAppWeb auf mehreren Rechnern, die laufen allerdings nur mit dem Defender, alle möglichen Sicherheitsfeatures sind aktiviert.
Ich hatte das Programm über die Systemsteuerung entfernt.
Das reicht mit Sicherheit nicht, um alle Reste zu beseitigen, das Ding ist ja selbst ein Virus. Ein echtes Deinstallationsprogramm bieten die ja selbst auch gar nicht an.
Die Neuinstallation ist unter den Voraussetzungen sicher nicht die schlechteste Idee.
Dann aber bitte ohne Total Virus.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #8
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
Da ich ihn schon auf 2 installiert habe, werde ich das vorher probieren, ob es sich auswirkt.
DANKE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Virenscanner hast Du deinstalliert? Wie?
Lies mal das dazu:
TotalAV
Der Einschätzung möchte ich nichts hinzufügen.
Einen anderen Grund für das Nichtfunktionieren von WhatsAppWeb kann ich Dir aus der Kristallkugel nicht herauslesen.
Eigentlich ist die Webanwendung narrensicher, wenn nicht etwas dazwischen funkt.
So, ich hab jetzt den Virenscanner weg, hat auch keine Änderung gebracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #10
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
Da bin ich mir nicht so ganz sicher
Lass mal den Process Explorer aus den Sysinternals laufen.
Process Explorer - Windows Sysinternals
Dann siehst Du, ob alles weg ist.
Aac3572MbHal_x86.exe und qtwebengineprocess.exe hab ich noch geschaut, die gehören irgendwie dazu, sonst sehe ich nichts auffälliges. Fast alles von Microsoft, Intel , Hauppauge und Google. Aber .... In der Zwischenzeit hab ich den Rechner meiner Frau gestartet. Am Anfang hat WA noch so getan, wie wenn es sich verbindet, auf einmal hat sich der AV eingeblendet und .. dass ein paar Sachen bei der Malware aktualisiert wurde. Von da an ist genauo Ruhe wie bei meinem Rechner. Aber das muss sich doch finden lassen. DANKE für deine Infos
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Der Code wird sehr schnell ungültig. Da muss man dann auf Aktualisieren klicken, damit ein neuer Code kommt, der dann für eine kurze Zeit eingelesen werden kann.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #12
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
Der Code wird sehr schnell ungültig. Da muss man dann auf Aktualisieren klicken, damit ein neuer Code kommt, der dann für eine kurze Zeit eingelesen werden kann.
Meinst den von WA? Das ist die einzige Änderung, die an der Website zu sehen ist. Am Handy sieht man im Scanner sowieso immer wie es zoomt
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #13
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich meine den QR-Code, der auf dem Desktop zu sehen ist, nachdem Du das Programm oder die App installiert hast und dann geöffnet hast - den Du halt mit dem Handy scannen musst. Ich habe erst vor ein paar Tagen mein System ganz neu aufgesetzt und musste W-App auch wieder einrichten. Ich habe nicht die App, sondern das Desktop-Programm installiert. Bei mir läuft der Defender. Das Scannen des Codes hatte bei mir problemlos funktioniert. Demnach gibt es im W-App-Programm auch keinen aktuellen Fehler.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #14
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
Ich meine den QR-Code, der auf dem Desktop zu sehen ist, nachdem Du das Programm oder die App installiert hast und dann geöffnet hast - den Du halt mit dem Handy scannen musst. Ich habe erst vor ein paar Tagen mein System ganz neu aufgesetzt und musste W-App auch wieder einrichten. Ich habe nicht die App, sondern das Desktop-Programm installiert. Bei mir läuft der Defender. Das Scannen des Codes hatte bei mir problemlos funktioniert. Demnach gibt es im W-App-Programm auch keinen aktuellen Fehler.
Hast du zusätzlich einen Virenscanner? Ich habe - weil ich in die ? Abofalle getappt bin, den TotalAV installiert. Das Programm schaute mich nicht schlecht an und die Erfahrungen waren meist aus 2020. Aber wie ich dann am 2.PC gesehen habe, dass sich WA zuerst verbinden wollte und aber dann abbrach, wie sich der TotalAV aktualisiert hatte, war es so ziemlich klar, dass es nur das sein kann. Ich habe jetzt das Programm deinstalliert, aber anscheinend wurde irgendwo ein Port oder irgendwas verstellt, dass keine Verbindung zu WA mehr möglich ist. Ich habe beide Versionen, Desktop und Web, keine davon geht - leider.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #15
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein. Wie ich schrieb, ich nutze schon seit Jahren nur noch den Defender.

Versuche eine Bereinigung der Restdateien mit dem ADW Cleaner.
AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes

Besser wäre es gewesen, AV Total im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Dadurch kommt man u.A. auf tiefere Ebenen des Systems. Mit einer normalen Deinstallation gelingt es kaum, ein externes Antivierenprogramm vollständig zu deinstallieren. Meist bleiben Dateien übrig, wenn man es nicht richtig macht, weil die Deinstallationsroutine nicht in hohe Systembereiche vordringt, wo eben auch Dateien liegen. Normalerweise gibt es von den Herstellern extra Removal-Tools dafür, damit man vollständig deinstallieren kann. Das es das nicht für und von AV Total gibt, ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #16
F

fijo_63

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
45
im Ergebnis findet man keinen direkten Bezug zu TotalAV, aber was hinter so manchen Schlüssel in Chrome steht, das ... ; ich bin sicher schneller, wenn ich beide Rechner morgen nochmal aufsetze und ich hoffe dann, dass es das war. Aber was anderes kann ich mir nicht erklären. Das muss so tief ins System geschrieben sein, dass ...
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Zu der fehlenden Installations-Routine muss man nicht viel sagen.
Die bietet jeder seriöser Hersteller eines AV-Programms an.
Ob der ADWCleaner da etwas ausrichten kann, würde mich auch interessieren, obwohl ich das eben bezweifle.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #18
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
...ist ein Versuch wert. - mehr nicht.
 
  • Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist auf jeden Fall eine bessere Wahl als Total AV.
Meine Meinung dazu: Aufsteller des Tages
 
Thema:

Computer neu aufgesetzt, Whatsapp Web geht nicht mehr

Oben