Computer friert ein

Diskutiere Computer friert ein im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, das der PC einfach einfriert, das dauert meist 10 - 15 Sekunden und dann läuft es wieder...
  • Computer friert ein Beitrag #1
M

Mr._Bunny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
3
Hallo Community, ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, das der PC einfach einfriert, das dauert meist 10 - 15 Sekunden und dann läuft es wieder. Starte ich Google Chrome, habe ich Standbild, dann läuft nichts mehr und ich muss Neustarten.
Laut Sicherheit und Wartung ist folgendes Problem:
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1cc
Parameter 1: ffffe00175be4190
Parameter 2: ffffe0016bc7b080
Parameter 3: 3
Parameter 4: 96
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Ich habe Win 10 Home komplett neu Installiert, das Problem besteht weiter.

Virenscanner ist Microsoft Defender
Verbaute CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM: Crucial BLS8G4D30AESBK.M8FE 8 GB
GPU: Gigabyte Radeon HD 7850 2 GB
Mainboard: MSI B350M Mortar Arctic (MS-7A37)

Bitte um Hilfe
 
#
schau mal hier: Computer friert ein. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Computer friert ein Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@Mr._Bunny
Herzlich willkommen im Forum.
Der Fehlercode deutet auf einen Konflikt hin, der zu einem Timeout führt.
Wenn nur Chrome betroffen ist, schalte da die Hardwarebeschleunigung aus.
Eventuell hilft das schon.

Einstellungen
Erweitert
System
den Schieberegler für Hardwarebeschleunigung auf aus
Chrome neu starten.

Wenn Du neu installiert hast, woher kommen die Treiber?
Eventuell muss da nachgearbeitet werden.
 
  • Computer friert ein Beitrag #3
M

Mr._Bunny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
3
Die Treiber wurden mit der Installation von Win 10 Installiert, Grafikkartentreiber habe ich von der AMD Seite installiert.
Im Gerätemanager habe ich keine Ausrufezeichen oder ähnliches.

Hatte eben nur die Systemsteuerung geöffnet, dann ist der Mauszeiger langsamer geworden, Eingaben haben äußerst verzögert reagiert und dann ging nichts mehr.

Leider finde ich nichts was den Fehler auslöst, bzw. an was das liegt.

sfc /scannow hat Fehler gefunden und behoben, die Log Datei hänge ich einmal an. Hatte ich schon einmal gemacht, da trat der Fehler weiterhin auf.
 

Anhänge

  • CBS.txt
    2,9 MB · Aufrufe: 124
  • Computer friert ein Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Im Gerätemanager habe ich keine Ausrufezeichen oder ähnliches.
Das ist normal, solange Windows in der eigenen Datenbank die Treiber findet.
Die müssen trotzdem nicht richtig sein.
Hier findest Du die Treiber vom Hersteller MSI Deutschland
Vergleiche mindestens den Chipsatz-Treiber mit dem im Gerätemanager.
Wenn der nicht gleich ist, den auf jeden Fall neu installieren.
Das Log ist längere Lektüre....

Bluescreen ist nicht aufgetreten?
 
  • Computer friert ein Beitrag #5
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Wenn der PC langsamer wird und einfriert, aber kurz danach wieder weiterläuft, lässt das auf eine Überhitzung der CPU oder des GraKa-Chips schließen. Bei Überhitzung werden diese automatisch gedrosselt, bis die kritische Temperatur wieder unterschritten ist.
Möglicherweise ist die Kühlung nicht (mehr) optimal. Z.B. verhärtete Wärmeleitpaste oder verschlissenes Wärmeleitpad.

Oder aber es ist eine Fehlinterpretation der Sensordaten durch den Chipsatz-Treiber. Hier UNBEDINGT den nehmen, der zum Mainboard (oder Komplett-PC) angeboten wird, wie auch alle anderen Mainboard- (oder PC-) Treiber. Ebenso die Treiber der übrigen Peripherie, wie GraKa...
 
  • Computer friert ein Beitrag #6
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
364
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Bios aktuell?
Speicher steht nicht in der Liste drin.
Nur 4 Stück von Crucial
CrucialBLS8G4D240FSA.16FAD
CrucialBLS8G4D240FSA.16FAR
CrucialBLS8G4D240FSA.16FADG
CrucialBLS8G4D32AESBK.8FE
Und wie schon geschrieben wurde, die Treiber des Herstellers verwenden, nur der weiß genau welche Funktionen er im Board verbaut hat.
 
  • Computer friert ein Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Guter Hinweis,
unter dem Link von Wolf zu finden.
Zwei BIOS/UEFI Neuerungen zielten z.B. darauf ab:

Beschreibung
- Improve memory compatibility.
 
  • Computer friert ein Beitrag #8
M

Mr._Bunny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
3
Danke für die Tipps, Chipsatz und Bios geupdatet. Wärmeleitpaste der CPU erneuert, die alte war noch geschmeidig. Ca. 5 Min. nach dem Start des PC friert er erst einmal wieder ein, dauert ca. 1 - 2 Minuten.
Ich habe geschaut ob im Gehäuse Platz für eine Wakü ist, da ist mir aufgefallen das das Mainboard verbogen ist, Rückseite wo die Backplate sitzt. Ich hoffe das das Mainboard das verkraftet wenn ich die abschraube und das neue Backplate für die Wasserkühlung anschraube. Bilder hänge ich an.

Der Arbeitsspeicher hat die Bezeichnung, keine Ahnung warum der in der Liste nicht erscheint.

Der PC ist gebraucht über Ebay ersteigert worden.
 

Anhänge

  • 20220319_131904.jpg
    20220319_131904.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20220319_132025.jpg
    20220319_132025.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20220319_132034.jpg
    20220319_132034.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20211103_131522.jpg
    20211103_131522.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 62
  • Computer friert ein Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich.
Evtl.kannst Du mit entsprechend unterschiedlichen Mainboard Distanzhülsen
ausgleichen.
Auch da gilt natürlich mit viel Gefühl zu arbeiten.
Normalerweise natürlich klarer Reklamationsgrund,
hängt aber von der Form der Versteigerung ab.
Ob ich allerdings da noch in eine Wasserkühlung investieren
würde? :confused:
 
Thema:

Computer friert ein

Computer friert ein - Ähnliche Themen

BSOD INTERNAL_POWER_ERROR: Heute ist mir mein PC abgestürzt. habe ihn erst vor kurzem komplett neu aufgesetzt. Win 10 Home, Version 20H2, Build 19042.868 Habe die...
Hardwarefehler?!: Hallo miteinander, ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Rechner. Ausgegeben wird mir folgendes Beschreibung Aufgrund eines...
Windows Fehler in der Zuverlässigkeitsanzeige: Hallo, ich habe seit heute seit 11:38 Uhr folgendes Problem, das mir in der Systemsteuerung angezeigt wird. Ich habe nichts verändert. Daher weiß...
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.: Ich bekomme öfter dieses Problem: Problemereignisame: LiveKernelEvent Code: 144 Parameter 1: 1020 Parameter 2: ffffbe0ab9ea39a0 Parameter 3: 0...
PC hat Hardware Probleme die ich nicht zuordnen kann: Einen schönen guten Tag liebe Leute. Ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten Rechner und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon...
Oben