cmd.exe

Diskutiere cmd.exe im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, Mir ist heute Morgen, nachdem ich mal wieder mit "Autoruns" meine Startdateien überprüft habe was komisches aufgefallen. Da ist...
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 1709
System
AMD A12-9800 Radeon R7 16 GB RAM
Hallo Gemeinde,

Mir ist heute Morgen, nachdem ich mal wieder mit "Autoruns" meine Startdateien überprüft habe was komisches aufgefallen. Da ist die "cmd.exe" im Autostart. Weiß jemand für was die eigentlich ist? Google konnte mir da nicht so viel erzählen.

Was mich ausserdem besorgt ist das Erstellungsdatum dieser Datei: "23.01.1915". Ich muss aber lange geschlafen habe. :D

Image 001.png

Vielen Dank schon mal! :)

LG Hermanno

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Steht doch eine Zeile drüber, für was dieser Eintrag gedacht ist. Das ist die alternative Shell für den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung. Da könnte man auch ein anderes Programm angeben. Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/667-windows-wartungsmodus.html hatte ich diesen Registryeintrag dazu genutzt, um nach dem Start des abgesicherten Modus direkt ein Script ausführen zu lassen.

Ausserdem, Autoruns listet komplett alles auf, was irgendwie und irgendwann von Windows automatisch geladen wird. Nicht alles wird tatsächlich bei jedem Start geladen. Von daher musst Du immer ganz genau hinsehen, um was es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke @areiland.

Mich hat nur das komische Erstellungsdatum irritiert.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei mir hat der Eintrag den 08.01.1971 :-)
Das dürfte auf Zugriffsfehler zurückgehen, denn wenn Du mal den Eintrag rechts anklickst und "Properties" wählst, dann bekommst Du eine Fehlermeldung weil Autoruns den Pfad "Sysnative" nicht finden konnte.

Mit diesem Ordner ist der Ordner "C:\Windows\SysWoW64" gemeint, für den es mit "Sysnative" eine automatische Umleitung gibt, die 32 Bit Programmen den Weg weist. Autoruns64 kennt diese Umleitung offenbar nicht und greift ins Leere. Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/80439-autoruns-file-not-found.html gibts noch was dazu. Übrigens liest auch die 32 Bit Version von Autoruns diesen Zeitstempel so aus, kennt aber Sysnative.

Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Dankeschön! :)

Thema:

cmd.exe

Sucheingaben

cmd.exe hat versucht ihre browsedreinstellung zuändern

cmd.exe - Ähnliche Themen

• Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD

Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD: Hello I would like to rename a Shortcut, wich is created by a Programm but I always get "not found" as reply. I have tryed it with a textdocument...
  • .bat und .cmd direkt mit Notepad++ ausführen.

.bat und .cmd direkt mit Notepad++ ausführen.: Hallo Gemeinde, have a problem! :) Meine .bat und .com Dateien öffnen immer den Notepad++ anstatt sie direkt auszuführen. Dateizuweisungen...
  • Verknüpfungen per CMD umbenennen.

Verknüpfungen per CMD umbenennen.: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung, welche von einem Programm erstellt wurde und sich im Startmenü befindet, per CMD umbenennen. Die Console...
  • Per NetUse-Befehle Netzwerklaufwerke eingebunden, Benutzer änderte sein Passwort seitdem muss bei jeder Anmeldung die Zuänge im CMD eingegeben werden

Per NetUse-Befehle Netzwerklaufwerke eingebunden, Benutzer änderte sein Passwort seitdem muss bei jeder Anmeldung die Zuänge im CMD eingegeben werden: Hallo, wir haben per Skript (Netlogon.bat) mehrere Netzwerklaufwerke eingebunden, die User gehen per WTS auf den "Beta-Server" und erhalten...
  • CMD kann Befehl nicht ausführen (Zugriff Verweigert)

CMD kann Befehl nicht ausführen (Zugriff Verweigert): Ich wollte gerade den Befehl 'tracert webs.com> c: \ temp \ trace.txt' ausführen. Leider kommt immer die Fehlermeldung Zugriff Verweigert auch...