Cleanprogramme

Diskutiere Cleanprogramme im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, um Werbemüll zu vermeiden, wurde mir ein Clean-Programm (z.B. Clear Prog) empfohlen. Wie arbeiten solche Programme; woran erkennen sie...
N

Nhazlam

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
13
Version
Window 10 Home 64-Bit
System
Grafikk.AMD Radeon R5 330; Intel (R) HD Graphics 530
Hallo,
um Werbemüll zu vermeiden, wurde mir ein Clean-Programm (z.B. Clear Prog) empfohlen. Wie arbeiten solche Programme; woran erkennen sie, dass es sich um nicht-erwünschte Werbung oder Ähnliches handelt? Muss ich irdendwie eingreifen?
Dank im Voraus,
Nhazlam
 
#
schau mal hier: Cleanprogramme. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Joern

Moin,
welches Programm denn??
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.705
Version
Verschiedene WIN 10
Das Programm ist Clearprog, laut Beschreibung soll das Surfspuren vernichten.
Laut Changelog gibt es eine Beta-Version für Win 10.
Das funktioniert aber auch mit Bordmitteln, grundsätzlich bin ich kein Freund von solchen "Tools",
Nachdenklich macht mich das da:

clearprog.PNG
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
290
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

Clear Prog, was du als Beispiel aufgeführt hast, löscht wohl die Daten, die beim surfen entstehen. Cookies, Temporäre Dateien, Verlauf usw.. Die Beschreibung auf der Website ist aber recht dünn.
Allerdings bringen die meisten Browser bereits ausreichende Boardmittel mit, sodass auf Tools von Drittanbietrern sehr gut verzichtet werden kann. Auch die Datenträgerbereinigung von Windows löscht z.B. temporäre Internetfiles. Dritteranbieter Programme können wenn sie falsch eingestellt oder benutzt werdern auch zu diversen Fehlern führen. Von daher würde ich davon abraten.

Das schützt dich allerdings nicht vor Werbung. Es löscht nur die durch das surfen entstandenen Daten und soll verhindern, dass deine Internettätigkeiten verfolgt werden oder jemand sehen kann welche Seiten du besucht hast.

Um Werbeeinblendungen zu unterbinden gibt es z.B. für Chrome und den Firefox Plugins die die Einblendung der Werbung verhindern. Diese Tools nennt man auch AdBlocker. uBlock wäre da z.B. ein Plugin. Diese filtern die Werbung anhand von Filterlisten aus.

Aber vlt kannst du ja nochmal genauer beschreiben was du genau vorhast und welchen Browser du zum surfen benutzt. Oder geht es dir sogar um Werbung die per E-Mail eintrifft?
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.288
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

um Werbemüll zu vermeiden, habe ich ich Chrome ( nur den benutze ich ) " Ad Block " installiert. Er schützt zuverlässig gegen Werbemüll beim Surfen. Es ist eine Chrome Erweiterung.
Ebenso habe ich " Click + Clean " - ebenfalls eine Browsererweiterung - installiert. Wie der Name es schon sagt, kannst Du damit den Browser auf alle möglichen Weisen " reinigen ".
Beides arbeitet ohne Probleme und absolut zuverlässig.

Grüsse von Ulrich
 
C

chakkman

Vielleicht sollte erstmal verifiziert werden, um was für "Werbemüll" es überhaupt geht. Werbung im Browser? Zusätzlich installierte Software, z.B. durch OpenCandy? Suchleisten, oder ähnliche Browser-Addons? Am besten erstmal angeben, was genau gemeint ist. Ansonsten kann man keine Empfehlung geben.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.688
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe von dem Programm noch nichts gehört, finde es merkwürdig, ein solches zusätzliches Programm überhaupt zu verwenden, da die Browser ausreichende eigene Möglichkeiten bieten nebst Windows-Berreinigung, Surfspuren zu entfernen. Ich nehme stark an, wenn eine solche Warnmeldung erscheint, handelt es sich hier um ein Programm, welches primär Spyware enthält, was den eigentlichen Sinn dieses Programmes darstellt.. - zu welchem Zweck, weiß man nicht. Ich würde das Programm schnellstens entsorgen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.893
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
um Werbemüll zu vermeiden, wurde mir ein Clean-Programm (z.B. Clear Prog) empfohlen....
Zur Frage wie die arbeiten:
Hinweis: ClearProg richtet mehrere Verknüpfungen zum Auktionshaus eBay auf Ihrem Desktop ein. Um dies zu verhindern, sollten Sie während der Installation die entsprechenden Häkchen entfernen.
Zumindest für die "Werbenden" erfolgreich und kostenlos. . .. . :D ;)

Edit:
was den eigentlichen Sinn dieses Programmes darstellt.. - zu welchem Zweck, weiß man nicht.....
Doch, siehe oben....;-)
 
C

chakkman

Um Werbemüll zu vermeiden installiert das Programm also... Werbemüll. Macht Sinn. :p

Auch wenn ich immer noch nicht so ganz verstehe, um welchen "Werbemüll" es hier eigentlich geht. Houston an Threadersteller, bitte kommen.
 
Thema:

Cleanprogramme

Sucheingaben

clearprog

Oben