Clean Installation Win 8.1 auf nagelneuer interner Festplatte

Diskutiere Clean Installation Win 8.1 auf nagelneuer interner Festplatte im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eine Bekannte hat aktuell ein Problem, bei dessen Beantwortung ich auch überfragt bin, weil ich es noch nie getan habe: eine Neuinstallation von...
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
222
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Eine Bekannte hat aktuell ein Problem, bei dessen Beantwortung ich auch überfragt bin, weil ich es noch nie getan habe:

eine Neuinstallation von Windows 8.1 auf einer neu gekauften internen Festplatte (Western Digital) von einem externen Bootmedium aus.

Sie war während unseres Telefonats der Meinung, dass ihre neu gekaufte 2 TB HDD zunächst vorbereitet (initialisiert) werden müsse, damit der clean install von der externen DVD bzw. vom UBS-Stick funktionieren kann. Sonst könne die HDD nicht erkannt werden. Stimmt das oder verrichtet die Installationsroutine von Windows 8.1 das zu Beginn automatisch?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.588
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn die Platte im Bios angezeigt wird, ist die auch eingerichtet und sofort betriebsbereit. Der Stil wird automatisch entsprechend des Bios eingerichtet. Mit einem bootbaren Partitionsmanager könntest Du das prüfen und ggfs. korrigeren. Musste ich selber noch nicht tun. Wie willst Du denn auch eine nackte Platte ohne System sonst initialisieren? Das Initialisieren ist u.U. notwendig, wenn Du eine neue Platte zu einem bestehenden System nutzen möchtest.

Etwas Wissens-Kunde anbei
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/festplatte-initialisieren-bedeutung-und-wie-es-funktioniert/
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
222
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
@runit:

Danke schön für dein Feedback. So, wie du es als Mann aus der Praxis schilderst, dachte ich es mir auch. Allerdings hatte mich meine Bekannte am Telefon dann doch arg verunsichert, weil ich Windows selbst noch nie auf eine nackte (nicht initialisierte) Platte clean installiert hatte. Sie beharrte auf ihrer Meinung, dass diese HDD zunächst auf einem anderen Rechner unter Windows initialisiert werden müsse.

Also wird von der Installationsroutine während der sauberen Neuinstalltion von DVD oder USB-Stick dann automatisch GPT als Partitionsstil gewählt, soweit - wie bei ihr - im UEFI-Modus gebootet wird, richtig? Die Partitionen richtet sich Windows ohnehin so ein wie benötigt; ggf. kann man später weitere gemäß der eigenen Bedürfnisse einrichten.

Ciao, Upgrader :)
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.428
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Sobald man für den Start vom Stick den EFI Modus wählt, wird vom Setup auch nur noch GPT gewählt. Alle benötigten Partitionen werden dabei auf der nackten Platte (das ist dabei nämlich das entscheidente!) erstellt. Initialisieren an einem anderen Rechner ist unsinnig, dann bekäme ja die Hälfte der Windows Nutzer niemals ein Windows auf den Rechner, wenn sie mal die defekte Platte tauschen müssen.
 
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
222
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
-GELÖST- Clean Installation Win 8.1 auf nagelneuer interner Festplatte

Initialisieren an einem anderen Rechner ist unsinnig, dann bekäme ja die Hälfte der Windows Nutzer niemals ein Windows auf den Rechner, wenn sie mal die defekte Platte tauschen müssen.
:D Ja, diese Logik ist bestechend banal.

Danke auch dir, @areiland. Damit ist nun diesbezüglich alles klargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.588
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Also wird von der Installationsroutine während der sauberen Neuinstalltion von DVD oder USB-Stick dann automatisch GPT als Partitionsstil gewählt, soweit - wie bei ihr - im UEFI-Modus gebootet wird, richtig? Die Partitionen richtet sich Windows ohnehin so ein wie benötigt; ggf. kann man später weitere gemäß der eigenen Bedürfnisse einrichten.
- genau, einfach von Stick booten und los geht es. es wird gefragt, auf welchen Datenträger installiert werden soll. Ist der gewählt, macht Win alles Weitere automatisch. D.h. dann kommt noch die Key-Abfrage, wenn der Key nicht im Bios gespeichert ist. Ansonsten einfach den Dialog-Abfragen folgen.
 
Thema:

Clean Installation Win 8.1 auf nagelneuer interner Festplatte

Clean Installation Win 8.1 auf nagelneuer interner Festplatte - Ähnliche Themen

  • Nach Clean Win 10 Installation (Update?)- Bootloop

    Nach Clean Win 10 Installation (Update?)- Bootloop: Liebe Community, ich habe folgendes Problem welches ich in der Art noch nicht in anderen Foren gefunden habe. Ich habe bei einem 5 Jahre...
  • Win 10 Clean Installation bleibt immer an der gleichen Stellen stehen.

    Win 10 Clean Installation bleibt immer an der gleichen Stellen stehen.: Hallo allerseits, nach x Versuchen Windows 10 Pro auf einem neuen System zu installieren wende ich mich nun an euch. Das Problem ist immer das...
  • Clean Installation Win 10 pro 64bit nach dem 29.07.2016 geht das?

    Clean Installation Win 10 pro 64bit nach dem 29.07.2016 geht das?: Hallo Forum, ich soll das Notebook eines guten Freundes erst im August (?) neu installieren. Eine Version (Original) von Windows 7 pro 64bit ist...
  • Windows 10 clean install - MS Tool für USB Installation - kein Win 10 pro

    Windows 10 clean install - MS Tool für USB Installation - kein Win 10 pro: Hallo, ich habe gerade ein wenig gegoogelt und auch hier im Forum gelesen. Aber mir ist nicht klar, wie ein clean Install abläuft, da auch das MS...
  • Win 10 TH2, Kann keine Clean installation machen.

    Win 10 TH2, Kann keine Clean installation machen.: Hallo bin am verzweifeln. Als das erste Windows 10.10240 herausgekommen ist, konnte ich es nicht installieren, wie die Disk mit MBR formatiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben