Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.

Diskutiere Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803 via USB-Stick erfolgen soll.

Ich lösche an entsprechender Stelle immer sämtliche Partitionen und lege diese neu an. Auf der alten Platte war auch Windows 10.

Die Installation wurde mit o.g. Fehlermeldung abgebrochen!

Den Hinweisen aus dem Internet nach, handelt es sich um ein MBR bzw. GPT Problem.

Im BIOS kann ich ausschließlich bei Boot Order was zu EFI oder Legacy finden (mir wäre Legacy lieber, da ich mit EFI bisher nur Ärger hatte). Im Anhang aufgeführtes Bild dient zunächst nur exemplarisch.
large


Wenn ich EFI deaktiviere (alles), ist es völlig egal, was ich unter Legacy für eine Reihenfolge eingebe, es kommt IMMER diese Fehlermeldung (ich habe einen Stick mit Win10 build 1803 und 1703 und eine Win7 CD).

large


Also boote ich über EFI und versuche für Legacy Boot den MBR zu reparieren...

Über den Win10 Stick build 1803 lässt sich der MBR ab Befehl FixBoot nicht mehr ausführen (Zugriff verweigert).
Mit dem Stick build 1703 geht das, die Fehlermeldung kommt trotzdem, egal was für ein Medium ich einlege und wovon ich booten will, es kommt immer direkt dieser Screen... Mit Legacy komme ich also irgendwie nicht weiter.

Stelle ich die Efi Bootreihenfolge ein, dann komme ich ins Installationsmenü, aber dies bricht halt immer mit der im Titel genannten Fehlermeldung ab.

Also habe ich versucht, die GPT zu reparieren. Mit Hilfe folgender Anleitung: (von Microsoft)
In der Eingabeaufforderung im Recovery Mode:

Type in the command:
Diskpart
Type in the command:
List disk (Note which disk is your Boot drive number mine is 0)
Type in the command:
Sel disk 0
Type in the command:
List vol (Note which volume is the EFI partition mine is 4)
Type in the command:
Sel vol 4
Type in the command:
assign letter=V:
Type in the command:
Exit
Type in the command:
V:
After you have assigned a drive letter Using Diskpart You can format the EFI partition:
Example: if you assigned a letter V to the partition the command would be:
format V: /FS:FAT32











Type in the command:
bcdboot C:\windows /s V: /f UEFI (This replaces the above crossed out lines and works in Win 10 1709)

Dann kommt jedoch die Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien". Ich schätze, dass das daran liegt, dass ich ja noch gar keine Windows-Installation habe...

So... und nun komme ich nicht mehr weiter. Ich kann keinen MBR anlegen, weil die Bootreihenfolge im Legacy Mode ignoriert wird und meine Reparatur auch scheinbar gar nichts gebracht hat.

Im EFI Mode komme ich nicht weiter, weil ich keine Startdateien habe...

a) Kann mir jemand auf Anhieb sagen, was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig geht?
b) Ist im Screenshot wirklich die einzige Einstellmöglichkeit für EFI/Legacy oder habe ich die woanders nicht gefunden?
c) Warum bootet er im Legacy Mode nicht von meinem Stick oder der Win7 CD, wenn ich diese als EINZIGES Bootmedium einstelle?
d) Gibt es Alternativen den MBR oder die GPT zu reparieren
e) Ist ggf. die Platte defekt (war vorher eine Backup-Platt ohne Fehler in Crystal Disk Info.

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar, das hat mich schon etliche Stunden gekostet...
 
Thema:

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. - Ähnliche Themen

Bootsektor verschoben?: Hallo, ich kann Win 10/64 nicht mehr starten. Nach einem Motherboardwechsel (beide echt alt: von P67 Professional auf ein Rampage III Extreme)...
nach Umwandlung von MBR zu GTP bootet Windows10 nicht mehr: Hallo Da Microsoft nun wohl den Support von WIN10 einstellen wird, wollte ich mit dem Rufus Tools auf meinem ca. 7 Jahre alten ASUS A78M-E Rechner...
Bootproblem: System Reserved = C:\: Guten Abend zusammen,, da ich besonders elegant meine Partitionen zerschossen habe bin ich nun hier gelandet. Historie: PC mit neuer SSD...
ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 Flash HDD nicht mehr erkannt: Hallo Zusammen, ich besitze ein ODYS Windesk 9 plus 3G V1.7.6 (Produktdetails: ODYS Windesk 9 plus 3G 2in1), bei dem Windows nicht mehr gebootet...
Wie BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) ändern?: Hallo, nach dem klonen einer eingebauten nicht trennbaren eMMC auf eine externe USB HDD/SSD ist die BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) gleich. Booten...

Sucheingaben

startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden

,

due startkonfigutation konnte nicht gespeichert werdrn

Oben