clean install mit Neupartitionierung

Diskutiere clean install mit Neupartitionierung im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen zusammen, Dank den Tipps aus dem Forum hier lief das Update von W8.1 auf W10 Home gut über die Bühne Habe zuerst das normale Update...
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Guten Morgen zusammen,

Dank den Tipps aus dem Forum hier lief das Update von W8.1 auf W10 Home gut über die Bühne

Habe zuerst das normale Update aus W8.1 heraus gemacht da MS ja netterweise schon alle Updatedateien aufgespielt hatte.
Dabei wurde natürlich viel Herstellersoftware (Lenovo Yoga 3 11) übernommen.
Um das los zu werden hab ich über das Media Creation Tool eine DVD erstellt und mit "nichts übernehmen" einen clean install gemacht....

Dachte ich zumindest :confused:

Bei genauerem Hinsehen sind noch einige alte Verzeichnisse da und die Wiederherstellungspartition (W8.1) ist auch noch vorhanden.

Jetzt die Frage: gibt es bei der Installation nicht mehr die Möglichkeit wie früher alle angelegten Partitionen zu löschen um damit ein wirklich sauberes System zu erhalten ?
Oder habe ich doch irgendwo eine Einstellmöglichkeit beim Installieren übersehen ?

Nach einiger Recherche habe ich gefunden daß Lenovo trotz clean install eigene Software wieder hinzufügen soll, das hab ich aber nicht bemerkt.. es waren definitiv meine eigenen Treiberverzeichnisse die ich selbst nach dem ersten Update angelegt habe.

Grüße an Alle

Jörg

Ich kann mir wohl die Frage selbst beantworten....

Habe das Setup aus einem laufenden W10 heraus gestartet und das war wohl der Fehler.
Hab eben die Info gefunden daß von der DVD gebootet werden muss, dann kommt wohl auch wieder die Möglichkeit zur Benutzerdefinierten Installation

Melde mich wieder......

So Isses !

Einfach von DVD Booten, dann klappt´s auch wieder mit der Neupartitionierung um ein sauberes System zu bekommen.
Und danach die Kiste einfach mal arbeiten lassen...
Habe jetzt nur noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, bin gespannt ob er das auch noch findet....
Übrigens: auch wenn man die Datensammlerei im Setup deaktiviert, so sind einige Einstellungen nach der Installation doch wieder aktiviert
Ich finde die "einfache Rückmeldung der Diagnose- und Nutzungsdaten" an MS vollkommen ok, schließlich erwartet jeder daß sein PC mit seiner Konfiguration auch richtig läuft und nur mit Rückmeldung kann MS auch optimieren, aber alles was darüber hinaus geht geht MS auch nichts an... das ist aber nur meine Meinung

Schönen Sonntag an Alle....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
So Isses !
Und danach die Kiste einfach mal arbeiten lassen...
Habe jetzt nur noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, bin gespannt ob er das auch noch findet....
Was leider nicht unbedingt bedeutet das Windows für alle anderen Geräte die richtigen/optimalen Treiber installiert hat , insbesondere die Chipsatz Treiber sind wichtig für die richtige Erkennung sämlicher weiterer Hardware. Soweit ich das gesehen habe wird dein Gerät von Lenovo mit Win10 Treibern unterstützt , daher ist es ratsam diese auch zu nutzen.

T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Stimmt... Du hast Recht !
Es sieht zwar gut aus was W10 macht, aber manuelle Nacharbeit ist nach dem clean install immer noch nötig
Der gefundene WLAN-Treiber war zB nur mit 12MBit/s angegeben... ein anderer Treiber von der Herstellerseite schafft jetzt 866 MBit/s
Das hört sich zwar gut an, aber der Speedtest ist noch etwas langsamer als im alten W8.1
Hätte ich vielleicht doch ganz am Anfang den Chipsatztreiber installieren sollen
Dann gibt es zusätzlich noch den Intel Management Engine Driver.....

Würdest Du den auch installieren... bzw gibt es denn eine empfohlene Installationsreihenfolge der ganzen Treiber ?

Ich verschaffe mir jetzt erst mal einen Überblick über die angebotenen Treiber und Software und versuche eine optimale bzw. minimale Installation ohne unnützen Ballast hinzubekommen

Viele Grüße

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Da der Chipsatztreiber die Hardwareerkrennung maßgeblich beeinflusst , sollte er immer der erste sein.
Meist habe ich danach den Grafiktreiber instaliert und dann den Rest.
Bei manchen Herstellern ist es leider manchmal nicht einfach zwischen echtem Teiber und unnützem Tool-Ballast zu unterscheiden , schlimmstenfalls haben die es gar vermixt.

Thema:

clean install mit Neupartitionierung

Sucheingaben

win 10 clean install

clean install mit Neupartitionierung - Ähnliche Themen

• AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
  • Bluescreens und Fehler nach Clean Install Win 10 Version 1809

Bluescreens und Fehler nach Clean Install Win 10 Version 1809: Hallo zusammen, langsam verzweifle ich an meinem Windows. Ich habe am letzten Montag einen Clean Install mit dem Media Creation Tool auf...
  • Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install, surface book

Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install, surface book: Nach dem letzten Windows10Professional-Update bootete mein Suface Book (1, 64bit) nicht mehr. Die Reparaturversuche sind alle gescheitert - also...
  • Surface 4 Pro 1724 Win10 Clean install aber wie?

Surface 4 Pro 1724 Win10 Clean install aber wie?: Hallöchen, ich habe hier mein neues Surface 4 Pro Modell 1724 wo ich versehentlich bitlocker aktiviert habe und mir den...
  • Nach Clean Install: wie kann ich wieder an mein Office 365 kommen?

Nach Clean Install: wie kann ich wieder an mein Office 365 kommen?: Sehr geehrte Damen und Herren! Aus bestimmten Gründen möchte ich ein clean install meines Laptops durchführen. Das per Media Creation Tool...