Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

Diskutiere Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo NG Habe ende Juli das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme. Nun wollte ich eine Clean-Installation...
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo NG

Habe ende Juli das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme. Nun wollte ich eine Clean-Installation durchführen.
Das Setup startet von meinem USB-Stick ohne zu meckern. Beim Punkt: Auswahl der Partition lässt sich das Windows nicht auf der Partition C: (Bestehendes Windows 10 + Programme) installieren. Ich erhalte die Meldung:

"Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Der Ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle.
Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GBT-Datenträger installiert werden."

Meine LW ist eine SSD mit 2 Partitionen von je 128 GB.

Update geht Installation nicht. Wer versteht das noch. Wie muss ich vorgehen? Mass ich wirklich auf GPT umstellen? Kann eine SSD mit 128 GB auf GPT umgestellt werden?

Danke für Hilfe
Mathias

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da Du ohnehin clean installieren willst, wäre eine EFI Installation doch die Option der Wahl. Denn genau das versucht das Setup Dir zu sagen. GPT hat in diesem Fall nichts mit der Grösse des Datenträger zu tun, sondern ist bei EFI Installationen einfach Grundvoraussetzung. Kannst auch im MBR Modus installieren, dann muss aber der Legacy Modus (auch CMS) eingeschaltet werden, damit Windows nicht in den EFI Modus geht.

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
OK. Danke für deine Antwort.
Dachte eben es könnte sich um eine Fehlmeldung halten. Doch ist das heute ein Muss.

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Habe da noch eine Zusatzfrage.
Habe meine Backups mit Acronis erstellt. Die haben demnach die Struktur von MBR gespeichert haben. Denke es wird nicht möglich sein ein solches Backup auf ein GPT-Struktur aufzuspielen. Wenn bei der Clean-Installation was schief geht brauche ich ja das Backup. Gibt es eine Möglichkeit diese Backups von MBR auf GPT zu konvertieren. Wenn dies nicht geht wie kann oder muss ich dann ein Restore durchführen? Was für Möglichkeiten gibt es auch noch?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nein die Acronis Backups würden die Festplatte wieder auf MBR zurücksetzen, oder erst gar nicht funktionieren.

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für deine Antwort.
Hast du noch ein Tipp für mich, wie ich vorgehen soll?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ist einfach Deine Entscheidung. Notfalls kannst Du mit Acronis in der Laufwerksverwaltung auch die Partitionierung entfernen lassen, dann lassen sich die MBR Sicherungen auf jeden Fall wieder verwenden.

G

Gast

Und für die, die davon gar nichts verstehen, was muss ich tun?

Vielen Dank fürs genauer erklären.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Vielleicht solltest Du zunächst mal Deine Frage ausführlicher formulieren!

Thema:

Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

Sucheingaben

mbr partitionstabelle windows 10

,

windows 10 mbr partitionstabelle

,

Mbr-Partitionstabelle

,
der ausgewählte datenträger enthält eine mbr-partitionstabelle
, der ausgewählte datenträger enthält eine mbr-partitionstabelle windows 10, windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden mbr partitionstabelle, windows 10 installation kann auf dem datenträger nicht installiert werden mbr-partitionstabelle efi-system gpt-datenträger, windows 10 kann nicht installiert werden mbr partitionstabelle, windows 10 installation datenträger emthält eine MBR, windows kann nicht installiert werden mbr partitionstabelle, auf efi systemen kann windows nur auf gpt datenträgern windows 10, windows 10 der ausgewählte datenträger enthält eine mbr-partitionstabelle, Win 10 mbr partitionstabelle, laptop mbr partitionstabelle windows 10, windows 10 installieren geht nich auf mbr partition, windows 10 kann auf partition nicht installiert werden, mbr partitionstabelle efi system erstellen, auf EFI sydremen kann windows. nur auf GPT datenträgern installiert wrrden win10, datenträger enthält mbr partitionstabelle, kann nicht installiert werden enthält mbr partitionstabelle, gbt mehrere systeme windows, datenträger enthält eine mbr-partitionstabelle, windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden. der ausgewählte datenträger enthält mbr, datenträger enthält eine MBR - partitiontabele, mbr partitionstabelle auf efi systemen

Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR - Ähnliche Themen

• AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
  • Bluescreens und Fehler nach Clean Install Win 10 Version 1809

Bluescreens und Fehler nach Clean Install Win 10 Version 1809: Hallo zusammen, langsam verzweifle ich an meinem Windows. Ich habe am letzten Montag einen Clean Install mit dem Media Creation Tool auf...
  • Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install, surface book

Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install, surface book: Nach dem letzten Windows10Professional-Update bootete mein Suface Book (1, 64bit) nicht mehr. Die Reparaturversuche sind alle gescheitert - also...
  • Surface 4 Pro 1724 Win10 Clean install aber wie?

Surface 4 Pro 1724 Win10 Clean install aber wie?: Hallöchen, ich habe hier mein neues Surface 4 Pro Modell 1724 wo ich versehentlich bitlocker aktiviert habe und mir den...
  • Nach Clean Install: wie kann ich wieder an mein Office 365 kommen?

Nach Clean Install: wie kann ich wieder an mein Office 365 kommen?: Sehr geehrte Damen und Herren! Aus bestimmten Gründen möchte ich ein clean install meines Laptops durchführen. Das per Media Creation Tool...