Hi zusammen.
Wünsche Frohes Fest gehabt zu haben.
Ich weiß, es ist etwas "unchristlich", an Weihnachten einfach weiter zu rödeln als sei nix, aber mir bleibt keine andere Wahl.
Ich hatte den Lappi komplett neu aufgesetzt. Also, das neueste Windows auf USB und von dort installiert. Aus Windows old dann nur Dateien hinübergerettet, die privater Natur sind: ein paar Dokumente (PDF), ein paar Bilder, etwas Musik. alles andere ist und bleibt in "Windows old".
Lappi lief dann. Hatte trotz neuem Windows endlose Updates, auch ein paar Treiber dabei für das Touchpad, Keyboad, Maus, Grafik.
Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Ging immer noch.
Dann den neuesten Download der Citrix App vom USB-Stick nach "Downloads" kopiert und als Admin ausgeführt - mit Appschutz.
Heruntergefahren, ein paar Minuten Ruhe, wieder angemacht.
Lief. Neuen Wiederherstellungspunkt gesetzt, ausprobiert, ob App auch wirklich arbeitet. Auch gut.
Dann hatte ich die leichtsinnige Idee, nochmal das Office-Paket 2019 zu installieren. Das ging, aber es ließ sich nicht aktivieren. Also Wiederhertellung zum letzten Punkt. Danach wieder aus, Pause, wieder an.
BSOD! DRIVER VALIDATOR IDENTIFIED VIOLATION.
Also noch einen Wiederherstellungspunkt weiter zurück. Danach wieder aus, Pause, wieder an.
BSOD! BAD SYTEM CONFIG.
Da setzte die "Automatische Reparatur" ein. Nachdem sie eine Stunde lang im Status "wird vorbereitet" stand, hatte ich ihn kalt gewürgt.
Neu eingeschaltet: "Fehler konnte nicht behoben werden." Optionen: UBS-Device.
Das war alles gestern, 25.12.2020. (Daten hervorgehoben wegen der Dumpfiles.)
Also gleich nochmal neu aufgesetzt, wieder Windows installiert, wieder Updates installiert (am 26.12.), Neustarts immer wenn der Hinweis kam. Endlich alles durch, Wiederherstellungspunkt gesetzt, abgeschaltet.
Neu an, Citrix neu "mit Appschutz" installiert. "Installation erfolgreich".
Wieder aus Windows old die privaten Dateien in die neue Installation gezogen.
Lappi aus. Ruhe. Lappi an.
BSOD! DRIVER VALIDATOR IDENTIFIED VIOLATION.
Ich mag nicht mehr.
Hier ist die letzte Sammlung von Dump files.
Vielleicht seht Ihr was. Ich nicht, und die Citrix leute sagen ja, es sei ein OS-Issue, keines von Citrix.
Notfalls müssen wir damit leben, dass der Lappi immer erst einen BSOD durchmachen muss, damit er richtig startet? Hä?