Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

Diskutiere Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Google Chrome Browser gehört derzeit zu den beliebtesten Internetbrowsern überhaupt, doch immer häufiger liest man von einem ähnlichen Browser...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
162
Der Google Chrome Browser gehört derzeit zu den beliebtesten Internetbrowsern überhaupt, doch immer häufiger liest man von einem ähnlichen Browser namens Chromium. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden auf dem gleichen Quellcode basierenden Webbrowsern? Der Chromium-Browser - der unbekannte Zwilling vom Google Chrome Browser? Chrome vs Chromium - was ist der Unterschied? Der merkliche...

Zum Artikel: Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Morphabat

Weder noch.
Ich hab mich wieder mit Firefox angefreundet. Chromium benötigt zu viele Ressourcen. Das spürt man richtig.
Der neue Firefox ist viel schonender.
 
C

chakkman

Ohne hier den allgegenwärtigen Browserkrieg ausbrechen zu lassen, aber, eigentlich ist es genau anders rum. Chrome ist ressourcenschonender, sowohl vom Speicherverbrauch her, als auch bei der Geschwindigkeit dass das Programm gestartet wird, und wie es reagiert (gibt auch genügend Benchmarks zu dem Thema, einfach mal Googlen). Zudem halte ich die Webkit-Engine ebenfalls für besser, zeigt auch schon, dass so gut wie jeder Browser da mittlerweile drauf baut, egal ob es Opera, Vivaldi, oder der Steam-interne Browser ist. Jedem das seine.

Übrigens finde ich, dass das auf einem modernen System ohnehin kaum relevant ist, denn die Browser sind ja alle nicht wirklich schlecht, sondern sehr ähnlich, auch was die benötigten System-Ressource angeht, wir sprechen also maximal über Marginalien. Trotzdem, gerade wenn man dann mal wieder ein altes System, a la Core 2 Duo benutzt, sieht man doch klar, dass der Chrome da einfach wesentlich flüssiger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kerberos

Sagen wir es mal so:
Chromium ist für die Linux Nutzer, Chrome für Windows Fans :)
Ich selbst habe auf den Linux Versionen Chromium (via Repo) und auch google Chrom installiert. Der einzige Vorteil für mich ist der, dass Chrome den Flash inne hat. Schnell sind bei Browser, wie meine Erfahrung zeigt. Allerdings sitze ich nicht mit der Stoppuhr am Comp und messe die Zeiten. Trotzdem ist Firefox weiterhin mein Standardbrowser.
 
C

chakkman

Hier ist eine schöne Übersicht über die Unterschiede zwischen Chromium und Chrome: https://wiki.ubuntuusers.de/Chromium/#Unterschiede-zwischen-Google-Chrome-und-Chromium Abgesehen von den dort genannten Punkten sind die Browser praktisch identisch. Und wenn man sich Sachen wie Flash, oder den PDF-Reader nachinstalliert, gibt es noch weniger Unterschied. Aber gut, einige mögen es ja nicht, das bei dem einen Google draufsteht. ;)

Unter Windows sehe ich absolut keinen Grund Chromium zu verwenden.
 
K

kerberos

(google) Chrome läuft auch fehlerfrei unter Linux; hat wie auch bei Chromium den Vorteil, dass man den BLowser online mit seinem gOOgle Konto aktualisieren kann :) Und wie gesagt, beide laufen bei mir sehr stabil, unter Linux und auch Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede

Sucheingaben

wer ist besser, chromium browser oder google chrome?

Chrome oder Chromium: Das sind die Unterschiede - Ähnliche Themen

  • Chrome AutoFill Einstellungen aktivieren, deaktivieren, bearbeiten oder einzelne Einträge löschen

    Chrome AutoFill Einstellungen aktivieren, deaktivieren, bearbeiten oder einzelne Einträge löschen: Für viele sind die AutoFill Einstellungen im Google Chrome Browser am Desktop sehr nützlich, aber zum einen will nicht jeder diese Funktion nutzen...
  • gogle chrome installieren

    gogle chrome installieren: Nach dem Installieren von google chrome, kommt dann beim öffnen nur ein Fenster mit meinem Profil Photo in der Mitte, siehe Photo. Ich hatte...
  • Google Chrome Browser mit farbigen Tabs nutzen - So aktiviert man farbige Tabs in Chrome Canary

    Google Chrome Browser mit farbigen Tabs nutzen - So aktiviert man farbige Tabs in Chrome Canary: Für so manchen Nutzer ist es nicht nur wichtig, dass ein Programm funktioniert, es muss dazu auch gut aussehen. Da letzteres aber eben auch...
  • Chrome Doodle löschen

    Chrome Doodle löschen: Hi, ich benutze seit längerem schon den Chrome als Browser mit dem update kam allerdings ein sog. Doodle mit auf die Startseite herausgefunden...
  • YouTube-Video läuft unter Chromium, FF usw., aber nicht unter Chrome?

    YouTube-Video läuft unter Chromium, FF usw., aber nicht unter Chrome?: Hallo Freunde, dieses Video https://youtu.be/n0T-SEpWlTk u. a. wird unter Chromium (Version 75.0.3754.0 (Entwickler-Build) (64-Bit) (!), FF usw...
  • Ähnliche Themen

    Oben