Chipsatztreiber usw. aktualisieren

Diskutiere Chipsatztreiber usw. aktualisieren im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich nutze einen PC mit Windows 10 Pro 64 bit. Ich habe mir Windows 10 damals gekauft und clean installiert. Ich habe also kein Update von...
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Hallo

Ich nutze einen PC mit Windows 10 Pro 64 bit.
Ich habe mir Windows 10 damals gekauft und clean installiert.
Ich habe also kein Update von W7 auf W10 gemacht.
Ich habe bezüglich der Treiber nichts extra installiert, sondern mich immer damit zufrieden gegeben, was Windows sich quasi für Treiber holt.

Nun lese ich hier immer wieder, mal soll seine Chipsatztreiber usw. lieber aktuell halten und direkt von der Herstellerseite holen.
Das möchte ich nun heute gerne machen.

Da ich da nichts falsch machen möchte, wollte ich Euch fragen, was ich da als erstes machen sollte.
Soll ich zu allererst die Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen?
Und wenn ja, wie kann ich mir anzeigen lassen, welchen Chipsatz ich in meinem PC habe?
Gibt es da nicht so eine kleine Software, mit der man diese Infos auslesen kann?
Da gibt es doch so ein kleines Programm, welches man nicht mal installieren muss, oder?
Oder kann ich mir die Info auch mit Windows 10 Bordmitteln anzeigen lassen?

Ich habe übrigens ein Asus Mainboard in meinem PC.

Gruß
Ingo
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Chipsatztreiber beim Hersteller des Rechners, bzw. des Mainboards holen und installieren. Aber nicht alle Nase lang nach neuen Treibern schauen, wenn es läuft dann läuft es und gut ist. Tagesaktuelle Treiber benötigt kein Mensch, denn damit holt man nichts an Mehrleistung aus seinem Rechner, sondern man handelt sich höchstens Probleme ein, die man sonst nicht gehabt hätte.

Um zu ermitteln, welches Mainboard man besitzt, öffnet man eine Eingabeaufforderung und führt die Befehlszeile: wmic baseboard get Manufacturer, Product aus. Die nennt Dir Hersteller und Namen des Mainboards und damit kannst Du dann gezielt nach Chipsatztreibern für das Mainboard suchen.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
OK Super. Ist ja klasse, dass man die Infos doch mit W10 Bordmitteln bekommen kann.
Demnach habe ich ein ASUSTeK COMPUTER INC. Q87T.

Ich habe das auch schon auf der Herstellerseite gefunden.
Dort habe ich dann unter "Treiber & Hilfsprogramme / Chipset" geschaut und gelange hier hin:
Chipsatz.gif

Da werden mir ja nun 4 verschiedene Dinge angeboten.
Welches davon sin denn die aktuellen Chipsatztreiber?

- - - Aktualisiert - - -

Da es sich ja um Intel Chipset geht !
Ah OK. Ich habe ja ein Asus Mainborad (Q87T).
Tut das mein Aktualisieren der Chipsatztreiber denn garnichts zur Sache, weil ich ja Intel Chips (i5-4690T) drin habe?
Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Also ich meine:
Muss/soll ich meinen aktuellen Chipsatztreiber von Asus oder von Intel laden?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber das habe ich noch nicht ganz begriffen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der erste Download in der Liste ist der aktuellste! Sieht man ja auch, wenn man sich die Versionsangaben ansieht.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Asus Mainborad (Q87T) ist nur Name und Bezeichnung des Mainboards !

Intel Chips (i5-4690T) ist das was im Prozessor steckt und wie er sich nennt !

Ich würde bei den Chipset Treiber die beiden obersten nehmen . Treiber Installieren - Neustarten - dann nächsten Treiber Installieren !

lg
 
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
@areiland
OK. Danke.
Du meinst NICHT das "Management Engine Interface" sondern "Intel Chipset Driver V10.1.1.7 for Windows Win10 64bit." in der Version "Version*10.1.1.7&9.4.0.1026". Richtig?

@Thomas62
Warum denn 2 Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Sind es denn alleine schon vom Lesen her 2 Chipset Treiber ?????

Denke mal das der erste bestimmt auch wichtig ist . Weil warum sollte er sonst bei den Chipset Treiber dabeistehen ?

Aber mach mal wie du denkst . Und wenn der andere immer noch fehlen sollte , kann man ihn ja nach installieren.

lg
 
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.452
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Also habe mal Google bemüht . Was du gerne auch machen darfst !

MANAGEMENT ENGINE INTERFACE ( ist der erste Treiber der Liste )

Das Programm oder die Firmware im Bios hat einige Funktionen, es erlaubt den Zugriff bestimmter Tools/Software auf das Bios auch im ausgeschalteten Zustand. Es erlaubt dir außerdem das verändern der Taktraten im laufenden Windows betrieb usw..

da weiß ich nicht ob man das braucht . Aber schaden kann es ja nicht zu Installieren !
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In der Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile: pnputil -e die Herstellerspezifischen Treiberpakete auflisten lassen und dann nach dem Treiberpaketanbieter "Intel" schauen. Die Klasse "Systemgeräte" stellt die Chipsatztreiber dar, direkt darunter bekommst Du Treiberversion und -datum genannt, darunter steht die Quelle der Treiber. Da Du wahrscheinlich noch keine Treiber installiert hast, sollte hier dann bei "Name des Signaturgebers" "Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher" genannt werden. Das steht bei den Standardtreibern dabei.

Lade Dir die angehängte Datei herunter, entpacke den Inhalt und kopier den Ordner ins Hauptverzeichnis von C:. Wenn Du dann in den Ordner gehst und die Verknüpfung "Treiberliste" doppelt klickst, bekommst Du ein Fenster geöffnet in dem die Treiber aufgelistet werden. Über das Feld "Filter" kannst Du dann sortieren lassen. Die Eingabe "Intel", blendet alles aus was kein "Intel" enthält.

Anhang anzeigen Treiber.zip

Kann sein, dass Dein Virenscanner meckert - das ist aber normal. Du kannst dem Script vertrauen!

Edit: Ich hab den Anhang ausgetauscht, der aktuelle Anhang schreibt die Ausgabe jetzt zusätzlich noch in eine Textdatei auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Ich habe es nun mit dem Script genau so gemacht, wie von Dir beschrieben.
Es öffnet sich zuerst das hier:
ingo.gif

Ich klicke dort dann auf "öffnen".
Dann tut sich aber leider nichts.
Es öffnet sich also leider kein Fenster in dem die Treiber aufgelistet werden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann müsstest Du in den Einstellungen unter "Für Entwickler" ganz unten bei Powershell das Häkchen für "Ändern sie die Ausführungsrichtlinie, um die Ausführung lokaler Scripte..." setzen, damit das zugelassen wird. Wenns nur um eine einmalige Aktion geht, muss das nicht sein und Du solltest Dich auf die Befehlszeile pnputil -e beschränken.
 
H

Heinz

Welche Treiber Durch Windows installiert wurden,schaue ich mir immer im Zuverlässigkeitsverlauf an.
 

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Heinz
Der Unterschied ist der, dass der Zuverlässigkeitsverlauf nur die Treiberinstallation dokumentiert, aber keine Versionsinformationen gibt. Pnputil liefert diese und lässt dadurch den Abgleich mit den angebotenen Treibern des Herstellers zu.

Und ein kleines Schmankerl bietet Pnputil noch - damit kann man nämlich auch seine mühsam zusammengesuchten Treiber sichern und nach einer Neuinstallation auf einen Schlag wieder installieren lassen: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/11759-selbst-installierte-treiber-fuer-notfall-sichern.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Hallo

Ich habe nun die Chipsatztreiber von der Asus Website heruntergeladen und installiert.
Scheint auch gut geklappt zu haben.
Hier ein Screenshot meines Zuverlässigkeitsverlaufs:
zl.gif

Und hier die Auflistung nach Eingabe von pnputil -e
Da sind ja eine ganze menge Einträge mit sowas wie
"... ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Was hat es denn damit wohl auf sich?



Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Ingo Siemon>pnputil -e
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Veröffentlichter Name:            oem20.inf
Treiberpaketanbieter:   ASUSTeK Computer Inc.
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   06/27/2013 1.0.0.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem22.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem11.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem23.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     USB-Controller
Treiberversion und -datum:   11/06/2015 9.9.114.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem6.inf
Treiberpaketanbieter:   INTEL
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   06/16/2015 10.1.1.7
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem25.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   07/07/2015 11.0.0.1157
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem0.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem19.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   10/27/2015 9.9.108.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem18.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem16.inf
Treiberpaketanbieter:   INTEL
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   06/16/2015 10.1.1.7
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem5.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel
Klasse:                     Anschlüsse (COM & LPT)
Treiberversion und -datum:   05/08/2015 11.0.0.1136
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem15.inf
Treiberpaketanbieter:   Hewlett-Packard, Inc.
Klasse:                     USB-Controller
Treiberversion und -datum:   08/31/2012 14.30.53.595
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem21.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem10.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Mäuse und andere Zeigegeräte
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem8.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Tastaturen
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem3.inf
Treiberpaketanbieter:   Realtek Semiconductor Corp.
Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Treiberversion und -datum:   07/29/2015 6.0.1.7572
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem1.inf
Treiberpaketanbieter:   Marvell
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   08/31/2012 5.0.1.57036
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem17.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Klasse:                     Bluetooth
Treiberversion und -datum:   06/18/2015 18.1.1525.1445
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem14.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Klasse:                     Grafikkarte
Treiberversion und -datum:   04/22/2016 20.19.15.4444
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem24.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Klasse:                     Grafikkarte
Treiberversion und -datum:   09/29/2016 20.19.15.4531
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem4.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel(R) Corporation
Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Treiberversion und -datum:   05/10/2016 6.16.0.3197
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem12.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel(R) Corporation
Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Treiberversion und -datum:   06/27/2016 8.20.0.950
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem9.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   10/31/2013 15.10.5.1
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem27.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   06/21/2006 10.0.15063.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows

Veröffentlichter Name:            oem13.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   05/28/2012 15.0.4128.4000
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem26.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   06/21/2006 10.0.15063.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows


C:\Users\Ingo Siemon>Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
Der Befehl "Microsoft" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
"2017" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>C:\Users\Ingo Siemon>pnputil -e
Der Befehl "C:\Users\Ingo" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Microsoft-PnP-Hilfsprogramm
Der Befehl "Microsoft-PnP-Hilfsprogramm" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem20.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   ASUSTeK Computer Inc.
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Systemgeräte
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   06/27/2013 1.0.0.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem22.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem11.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem23.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     USB-Controller
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   11/06/2015 9.9.114.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem6.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   INTEL
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Systemgeräte
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   06/16/2015 10.1.1.7
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem25.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Systemgeräte
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   07/07/2015 11.0.0.1157
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem0.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem19.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   10/27/2015 9.9.108.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem18.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem16.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   INTEL
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Systemgeräte
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   06/16/2015 10.1.1.7
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem5.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Anschlüsse (COM & LPT)
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "LPT)" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   05/08/2015 11.0.0.1136
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem15.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Hewlett-Packard, Inc.
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     USB-Controller
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   08/31/2012 14.30.53.595
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem21.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem10.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Mäuse und andere Zeigegeräte
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem8.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Tastaturen
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem3.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Realtek Semiconductor Corp.
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   07/29/2015 6.0.1.7572
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem1.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Marvell
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Drucker
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   08/31/2012 5.0.1.57036
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem17.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Bluetooth
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   06/18/2015 18.1.1525.1445
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem14.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Grafikkarte
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   04/22/2016 20.19.15.4444
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem24.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Grafikkarte
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   09/29/2016 20.19.15.4531
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem4.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel(R) Corporation
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   05/10/2016 6.16.0.3197
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem12.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel(R) Corporation
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   06/27/2016 8.20.0.950
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem9.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Intel
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Netzwerkadapter
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   10/31/2013 15.10.5.1
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem27.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Drucker
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   06/21/2006 10.0.15063.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem13.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Drucker
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   05/28/2012 15.0.4128.4000
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>Veröffentlichter Name:            oem26.inf
Der Befehl "Veröffentlichter" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Der Befehl "Treiberpaketanbieter:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Klasse:                     Drucker
Der Befehl "Klasse:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Treiberversion und -datum:   06/21/2006 10.0.15063.0
Der Befehl "Treiberversion" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows
Der Befehl "Name" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>
C:\Users\Ingo Siemon>C:\Users\Ingo Siemon>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da kommt pnputil irgendwann ins Stolpern und schreibt die Ausgabe ans Eingabeprompt, wo sie dann natürlich als als Befehl interpretiert wird. Merkwürdig, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
 
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Ich habe den PC nun nochmal neu hochgefahren und pnputil -e nochmals ausgeführt.
Und nun klappt es wohl korrekt.

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Ingo Siemon>pnputil -e
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Veröffentlichter Name:            oem20.inf
Treiberpaketanbieter:   ASUSTeK Computer Inc.
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   06/27/2013 1.0.0.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem22.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem11.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem23.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     USB-Controller
Treiberversion und -datum:   11/06/2015 9.9.114.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem6.inf
Treiberpaketanbieter:   INTEL
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   06/16/2015 10.1.1.7
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem25.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   07/07/2015 11.0.0.1157
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem0.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem19.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   10/27/2015 9.9.108.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem18.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem16.inf
Treiberpaketanbieter:   INTEL
Klasse:                     Systemgeräte
Treiberversion und -datum:   06/16/2015 10.1.1.7
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem5.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel
Klasse:                     Anschlüsse (COM & LPT)
Treiberversion und -datum:   05/08/2015 11.0.0.1136
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem15.inf
Treiberpaketanbieter:   Hewlett-Packard, Inc.
Klasse:                     USB-Controller
Treiberversion und -datum:   08/31/2012 14.30.53.595
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem21.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Eingabegeräte (Human Interface Devices)
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem10.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Mäuse und andere Zeigegeräte
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem8.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Tastaturen
Treiberversion und -datum:   12/12/2013 9.5.172.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem3.inf
Treiberpaketanbieter:   Realtek Semiconductor Corp.
Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Treiberversion und -datum:   07/29/2015 6.0.1.7572
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem1.inf
Treiberpaketanbieter:   Marvell
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   08/31/2012 5.0.1.57036
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem17.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Klasse:                     Bluetooth
Treiberversion und -datum:   06/18/2015 18.1.1525.1445
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem14.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Klasse:                     Grafikkarte
Treiberversion und -datum:   04/22/2016 20.19.15.4444
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem24.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel Corporation
Klasse:                     Grafikkarte
Treiberversion und -datum:   09/29/2016 20.19.15.4531
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem4.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel(R) Corporation
Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Treiberversion und -datum:   05/10/2016 6.16.0.3197
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem12.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel(R) Corporation
Klasse:                     Audio, Video und Gamecontroller
Treiberversion und -datum:   06/27/2016 8.20.0.950
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem9.inf
Treiberpaketanbieter:   Intel
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   10/31/2013 15.10.5.1
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem27.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   06/21/2006 10.0.15063.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows

Veröffentlichter Name:            oem13.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   05/28/2012 15.0.4128.4000
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Veröffentlichter Name:            oem26.inf
Treiberpaketanbieter:   Microsoft
Klasse:                     Drucker
Treiberversion und -datum:   06/21/2006 10.0.15063.0
Name des Signaturgebers:               Microsoft Windows


C:\Users\Ingo Siemon>
- - - Aktualisiert - - -

In meinem Zuverlässigkeitsverlauf habe ich nun immer noch die Fehlermeldung
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
Das erscheint übrigens nur dann, wenn ich den Schnellstart aktiviert habe.
Wenn ich den Schnellstart deaktiviere, erscheint diese Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf nicht.

Mir wurde hier im Forum ja schon mal gesagt, dass das evtl. an alten Treibern liegen kann.
Nun habe ich ja gerade die Chipsatztreiber aktualisiert.
Daran hat es wohl nicht gelegen?
Sollte ich noch andere Treiber aktualisieren?
Und wenn ja, welche denn als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Aktualisiere mal den Treiber für den Netzwerkadapter und den USB Controller. Die sind von 2012 und 2013 und damit könnten sie natürlich die Auslöser sein! Ausserdem sind auch andere Treiber noch sehr veraltet. Bitte beachten, wenn Du Dich in der Auflistung am Treiberdatum orientierst, die Treiber die als Datum den 21.6.2006 haben, sind nicht tatsächlich von 2006 sondern weit aktueller! Das sind originäre Microsoft Treiber die immer dieses Datum erhalten. Das Datum wurde so festgelegt, damit später installierte OEM Treiber immer ein aktuelleres Datum tragen und deshalb bei Updates nicht durch die Basistreiber ersetzt werden. Der 21.06. 2006 ist übrigens kein willkürlich festgelegtes Zufallsdatum - das ist der Tag an dem Windows Vista RTM wurde.
 
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
383
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
OK das habe ich nun gemacht.
Und wie es scheint, ist das Problem damit gelöst.

Ich habe den Schellstart nun aktiviert und den Rechner herunter und wieder neu hochgefahren.
Und im Zuverlässigkeitsverlauf wird mir nun kein Fehler mehr angezeigt.
Ich werde das nun noch ein paar Tage lang beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chipsatztreiber usw. aktualisieren

Sucheingaben

chipsatz treiber aktualisieren

,

welche chipsatz treiber nehmen von intel windows oder asus

,

intel chipsatz treiber windows 10 64 bit

,
audio treiber oem21
, intel chipsatz treiber aktualisieren, chipsatztreiber aktualisieren windows 10, asus system 6/27/2013 windows 10, chipsatz treiber aktualisieren windows 10, muss man bei windos 10 extra chipsatz treiber installieren, amd chipsatz treeiber richtig insstallieren, asus chipsatz treiber installieren bei w10, Treiberversion 10.0.15063.0, Treiber aktualisieren 10.0.15063.0, amd chipsatztreiber installieren oder macht das windows automatisch

Chipsatztreiber usw. aktualisieren - Ähnliche Themen

  • ich kann normale internetsiten wie facebook,youtube,burningseries und usw weiter zwar oeffnen aber nichts damit machen. genauso habe ich grosse proble

    ich kann normale internetsiten wie facebook,youtube,burningseries und usw weiter zwar oeffnen aber nichts damit machen. genauso habe ich grosse proble: mein Computer wurde neu aufgesetztseitdem kann ich das Internet und das Office nicht mehr normal nuetzen obwohl alles aktiviert ist, wenn ich...
  • Fehler mit KERNELBASE.dll -> Office 2013 64-bit -> Senden an/Profile/usw...

    Fehler mit KERNELBASE.dll -> Office 2013 64-bit -> Senden an/Profile/usw...: Hallo zusammen, ich kämpfe derzeit mit folgenden Problemen: Über die Systemsteuerung lassen sich die Outlook-Profile nicht bearbeiten, weil...
  • Verknüpfungen am Desktop lassen sich nicht löschen, weder mit rechter Maustaste usw. noch mit Entfer

    Verknüpfungen am Desktop lassen sich nicht löschen, weder mit rechter Maustaste usw. noch mit Entfer: Verknüpfungen für PDF-Dateien am Desktop lassen sich nicht löschen, weder mit rechter Maustaste usw. noch mit Entfernen
  • Chipsatztreiber benötigt JA/NEIN? für gigabyte x79 ud3 rev.1

    Chipsatztreiber benötigt JA/NEIN? für gigabyte x79 ud3 rev.1: Ich habe ein sehr altes mainboard von gigabyte und wollte fragen ob der Chipsatztreiber automatisch bei der Neuinstallation bzw. den Windows...
  • Windows 10: Intel-Chipsatztreiber lässt sich nicht installieren - was tun?

    Windows 10: Intel-Chipsatztreiber lässt sich nicht installieren - was tun?: Falls sich der Intel-Chipsatztreiber unter Windows 10 nicht richtig installieren lässt, kann das zunächst mehrere Ursachen haben. Da der Treiber...
  • Ähnliche Themen

    Oben