Chattering - manche Buchstaben werden doppelt geschrieben, Ursache Software

Diskutiere Chattering - manche Buchstaben werden doppelt geschrieben, Ursache Software im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, erstmal zu mir. Mein Name ist Marcus. Ich komme aus dem schönen Hessen und bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems...
M

MarcusOBeike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal zu mir. Mein Name ist Marcus. Ich komme aus dem schönen Hessen und bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems:

Chattering

Die Tastatur meines Laptops schreibt öfter mal doppelte Buchstaben, obwohl die Taste nur einmal gedrückt wird.
Es passiert nicht bei bestimmten Tasten, sondern bei ganz unterschiedlichen, mal hier, mal da...

Das Anschließen einer externen Tastatur brachte keine Besserung, es trat auch hier auf.
Das Chattering tritt NICHT im Abgesicherten Modus auf.
Das heißt dann wohl, dass eine Software dafür verantwortlich ist. Aber welche, ist nun die große Frage.
Ich habe bereits alle Programme, die ich nicht brauche und bei denen ich sicher bin dass die Deinstallation keinen Ärger macht, vom Laptop geschmissen, aber ohne Erfolg.

Habt Ihr Tips für mich, wie ich die Ursache / Software näher einkreisen kann? Denn ich bin mit meinen bescheidenen Kenntnissen an die Grenzen gekommen und würde mich über Hinweise von Profis hier freuen, um keinen Unsinn anzustellen.
Kann man irgendwie einzelne, im Hintergrund laufende Software temporär deaktivieren, um das Problem einzugrenzen?

Danke schon mal im Voraus,

Marcuss
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, Du kannst zunächst mal über den Taskmanager die Autostarts deaktivieren und prüfen ob das sich dadurch lösen lässt. Und dann eben einen Autostart nach dem anderen wieder zulassen, bis das wieder auftritt. So kommst Du eben auch dahinter welches Hintergrundtool dafür verantwortlich sein muss.
 
M

MarcusOBeike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
4
Hallo areiland,

habe das mal durchgecheckt, leider ebenfalls ohne Erfolg...
Updates habe ich übrigens auch alle durchgeführt.

Wie könnte ich weiter vorgehen?

Gruß
Marcus
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.512
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich würde dein Problem erst einmal mit einer externen Tastatur checken, dann weißt du, ob es ein HW- oder Software-Problem ist.
 
M

MarcusOBeike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
4
Hallo Micha,

externe Tastatur hatte ich bereits getestet. Da trat das Problem ebenfalls auf...

Gruß Marcus
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
742
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Das Anschließen einer externen Tastatur brachte keine Besserung, es trat auch hier auf.
Damit sollte das geklärt sein.
Ich meine, Autoruns zeigt etwas mehr an.
Ich würde damit gegenprüfen, was da alles gestartet wird.
 
M

MarcusOBeike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
4
Hallo Bella,

danke für den Tipp. Dann probier ich's mal mit Autoruns.

Gruß Marcus
 
Thema:

Chattering - manche Buchstaben werden doppelt geschrieben, Ursache Software

Oben