CD Laufwerk öffnen mit Tastenkombi

Diskutiere CD Laufwerk öffnen mit Tastenkombi im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eigentlich hat jedes LW einen Notauswurf, der durch ein Loch z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer betätigt werden kann. Den sollte man zu...

dau0815

Erfahrener Benutzer
Eigentlich hat jedes LW einen Notauswurf, der durch ein Loch z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer betätigt werden kann. Den sollte man zu diesem Zweck benutzen. Dann klappt es auf jeden Fall auch wieder mit dem Schließen.
Was jetzt beim gewaltsamen Herausziehen passiert ist, lässt sich so allerdings schlecht beurteilen.

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Script oder den Schalter im Kontextmenü nutzen, um die Entriegelung des Laufwerks vorzunehmen, damit das Schloss auch wieder mit der Lade geschlossen werden kann.

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.928
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei Herunterfahren und Kaltstart schließt es in der Regel automatisch. Du kannst den PC nach dem Herunterfahren kurz stromlos machen (bei Notebook auch Akku raus). Bei erneuter Stromzufuhr könnte sich die verklemmte Mechanik oder gestörte Elektronik wieder entstören. Ob Du da was mechanisch durch das gewaltsame Herausziehen kaputt gemacht hast, weiß ich allerdings nicht.

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@runit
"Knopf an der Seite" - für mich sieht das nach einem Notebooklaufwerk aus. Die haben aber nur einen elektrischen Verriegelungsmechanismus und eine Feder, die die Lade die ersten Zentimeter rausschiebt. Also keine motorgetriebene Lade, die eingezogen werden könnte. Wendet man bei solchen Laufwerken Gewalt an, dann kann man den Riegel überwinden, ohne dass der selbst entriegelt wird. Dann lässt sich die Lade natürlich auch nicht mehr zudrücken. Deshalb sollte einfach mal die softwaremässige Entriegelung probiert werden - das könnte in dem Fall nämlich die Lösung sein - wenn bei dieser Aktion nichts kaputt ging.

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das kann natürlich aber nur dann klappen, wenn die Schublade auch motorbetrieben ist. ;)

(Oups, mal wieder zu langsam;))

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.928
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Jo, da habt Ihr Recht. Bei einem Notebook (bei meinem) kann man das DVD-Fach recht einfach ausbauen, per Hand öffnen und schließen.

@Alex - softwaremäßige Entriegelung klingt ideal, wenn es die gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Janinigraniniii

Neuer Benutzer
Eigentlich hat jedes LW einen Notauswurf, der durch ein Loch z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer betätigt werden kann. Den sollte man zu diesem Zweck benutzen. Dann klappt es auf jeden Fall auch wieder mit dem Schließen.
Was jetzt beim gewaltsamen Herausziehen passiert ist, lässt sich so allerdings schlecht beurteilen.
Ist es die Mini-Öffnung an der Außenseite des CD-Fachs? Habe es versucht, aber es kommt keine Reaktion.

Bei Herunterfahren und Kaltstart schließt es in der Regel automatisch. Du kannst den PC nach dem Herunterfahren kurz stromlos machen (bei Notebook auch Akku raus). Bei erneuter Stromzufuhr könnte sich die verklemmte Mechanik oder gestörte Elektronik wieder entstören. Ob Du da was mechanisch durch das gewaltsame Herausziehen kaputt gemacht hast, weiß ich allerdings nicht.
Ohne den Akku rauszunehmen habe ich versucht, passiert leider nichts.

Das Script oder den Schalter im Kontextmenü nutzen, um die Entriegelung des Laufwerks vorzunehmen, damit das Schloss auch wieder mit der Lade geschlossen werden kann.
Da kenne ich mich leider gar nicht mit aus. Hatte wohl schon das Script geladen, welches in diesem Beitrag gepostet wurde, doch auch da mit der Tastenkombi STRG ALT C keine Reaktion.
Weiter weiss ich nur auch leider nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@runit
"Knopf an der Seite" - für mich sieht das nach einem Notebooklaufwerk aus. Die haben aber nur einen elektrischen Verriegelungsmechanismus und eine Feder, die die Lade die ersten Zentimeter rausschiebt. Also keine motorgetriebene Lade, die eingezogen werden könnte. Wendet man bei solchen Laufwerken Gewalt an, dann kann man den Riegel überwinden, ohne dass der selbst entriegelt wird. Dann lässt sich die Lade natürlich auch nicht mehr zudrücken. Deshalb sollte einfach mal die softwaremässige Entriegelung probiert werden - das könnte in dem Fall nämlich die Lösung sein - wenn bei dieser Aktion nichts kaputt ging.
Wie funktioniert denn die Entriegelung?

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Da müsste wohl erst eine Verknüpfung, zu dem Script hergestellt werden, der dann die Kombination STRG ALT C zugeordnet wird.
Versuch mal folgendes:
Im Explorer den Mauszeiger auf dem Laufwerk positionieren, rechte Maustaste drücken und dann auf 'Auswerfen' gehen.

27187

Janinigraniniii

Neuer Benutzer
Hab ich gemacht, aber ausgeworfen ist es ja schon ;)

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Es geht ja auch nur um die Entriegelung, wenn sich die DVD-Schublade nicht mehr bewegen lässt, dann ist wohl an der Mechanik kaputt,
das hat mein Sohn (war noch sehr klein, damals) mit einem Bluray-Player auch mal hingekriegt.

Janinigraniniii

Neuer Benutzer
Also wenn ich Pech habe, kann ich so nichts mehr machen....

Thema:

CD Laufwerk öffnen mit Tastenkombi

CD Laufwerk öffnen mit Tastenkombi - Ähnliche Themen

Umstieg von Tower-PC auf Notebook ohne CD-DVD-Laufwerk.: Hallo Forum , in ca. 14 Tagen bekomme ich ein neues Notebook dass meinen alten PC ersetzt . Das Notebook hat aber kein CD-DVD-Laufwerk mehr . Wie...
Windows Media Player, Musiktitelanzeige verschwindet nach 2 Sekunden: Hallo, ich lege eine Musik CD in mein Laufwerk unter Windows 10 ein und starte den Windows Media Player. Ich drücke die Taste rechts oben beim...
Windows Media Player Musiktitel verschwinden nach 2 Sekunden: Hallo, ich lege eine Musik CD in mein Laufwerk unter Windows 10 ein und starte den Windows Media Player. Ich drücke die Taste rechts oben beim...
Laufwerk soll nicht angezeigt werden: Hallo Ich möchte, daß Laufwerk "I" (Bild) nicht angezeigt wird. In der Datenträgerverwaltung wird kein solcher Name angezeigt. Von der MB-Zahl her...
cmd : laufwerk x in Datei spiegeln: hallo, den Inhalt von laufwerk x komplett in einen ordner : sicherung von x spiegeln... .. via robcopy kann mir jemand sagen, wie die richtige...

Sucheingaben

cd fach öffnen tastenkombination

,

cd laufwerk öffnen

,

cd laufwerk öffnen tastenkombination

,
lenovo cd fach öffnen tastenkombination
, cd fach öffnen windows 10, cd fach öffnen, laufwerk öffnen tastenkombination, cd laufwerk öffnen windows 10, lenovo ideapad 330 cd fach öffnen, dvd laufwerk öffnen windows 10, DVD Laufwerk öffnen , dvd laufwerk lenovo ideapad 330 öffnen, laufwerk öffnen befehl win 10, cd fach oeffnen tastenkombination, laufwerk d, CD-Laufwerk öffnen, cd öffnen und schließen, cd fach öffnen lenovo, laufwerk öffnen, dvd öffnen windows 10, dvd laufwerk öffnen tastenkombination, cd öffnen nach einlegen ins laufwerk, ideapad 330 cd laufwerk öffnen, laufwerk öffnen windows 10, cd öffnen
Oben