CD Laufwerk futsch

Diskutiere CD Laufwerk futsch im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich weiß dieses Thema gibt es schon sehr oft, aber ich habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Habe Windows 7 auf...
J

Julie24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Leute,

ich weiß dieses Thema gibt es schon sehr oft, aber ich habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Habe Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Seitdem ist das Laufwerk nicht mehr da. D.h unter "Mein PC" wird es gar nicht angezeigt und im Geräte-Manager nur unter "andere Geräte". Da wird es aber als "funktioniert einwandfrei" geführt. Im BIOS ist es auch drin.

Den ganzen Vorgang mit deinstallieren, neu starten habe ich gemacht. Hat nichts gebracht.

Habe den IDE ATA/ATAPI Controller sowohl aktualisiert also auch deinstalliert und neu gestartet. Auch kein Erfolg.

Ich habe sogar im Registrierungs-Editor den Controller0 mit EnumDevice1 und Wert1 erstellt. Das hat auch nicht geholfen.

Hat jemand noch eine Idee?
Ich besitze einen ASUS X52N (ich weiß, der ist schon 6 Jahre alt)
Mein CD/DVD Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW TS-L633C

Danke im Voraus für eure Hilfe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
was passiert wenn du eine CD/DVD einlegst?

J

Julie24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das Laufwerk läuft an, also versucht die CD zu lesen. Man hört das sie sich dreht. Aber es wird nichts angezeigt

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
System
Linse ist gereinigt?
mal mit einem Wattestäbchen drüber fahren.

wenn sich da was dreht bedeutet es natürlich nicht unbedingt das die Mechanik in Ordnung ist.

evtl mal das Laufwerk austauschen, aus irgend einem anderen Laptop ausbauen meistens sind das nur ein/zwei schrauben und in aller Regel passen die Laufwerke überall.

J

Julie24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Aber vor dem Upgrade hat es ja noch funktioniert und wurde auch angezeigt. Ich hatte ja vorher sogar noch windows 7 neu installiert von der CD

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das eine schließt das andere nicht aus, mal gehen sie mal nicht, ist wie älter werden als Mensch, auch nicht jeder Tag gleich.
Ernsthaft das ist normal bei älterer IT Hardware, ich hatte die Tage eine Grafikkarte in der Mache, ging, ging nicht, ging, jetziger Stand geht nicht.
Macht aber nichts habe wieder eine neue/alte die gar nicht geht, mal sehen ob sich noch was rührt, da werde mal eine warm/kalt Therapie machen,
Wann so etwas eintritt ist immer Zufall, Chaos Theorie mehr ist das nicht.
Das kann nicht kontrolliert werden.

G

Gast

Schade, mich hätte auch mal interessiert, welcher Treiber unter Windows 10 zu empfehlen wäre.

Denn unter Windows 7 läuft das DVD Laufwerk, bei einem ASUS, ähnliches Modell immerfort,
unter Windows 10 wiederum nicht.

Das Laufwerk ist im Geräte Manager nicht zu sehen.

Seltsam dass dieses Laufwerk unter Windows 10 nicht unterstützt wird, wo dies bei vielen
älteren Notebooks sonst auch kein Hindernis ist.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wird das DVD-laufwerk in der Datenträgerverwaltung aufgeführt. Wenn ja, hat es vielleicht einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben?

Kontrollier das bitte.

Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Benutzer
Version
siehe Signatur
System
Omertà hin oder her, es bleibt ja in der Familie, steht alles in der Signatur.
Hallo Julie24, willkommen im Forum.

Wie Du richtig feststellst gibt es das Thema öfters. Mein DVD- und Bluray-Laufwerk wurde unter Win 7 mit zwei verschiedenen Laufwerksbuchstaben für beide Funktionen angezeigt. Das wurde beim Upgrade auf Win 10 auch übernommen und hat ein Jahr gehalten. Nach dem leider letztens notwendigen Clean-Install von Win 10 aber wird nur noch die DVD-Funktion erkannt: Standardtreiber DVD A DH16A6L.

Ich schiebe es vor mir her das Teil auszubauen und nach Aufklebern zu forschen ...

ooops ... der Eröffnungsbeitrag ist ja schon ganz alt, nicht aufgepasst.

:o

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das Problem auch schon mal bei einer Bekannten mit einem ASUS-Notebook.

Im Endeffekt hatte sich ein ASUS-Tool als Auslöser herausgestellt. Soweit ich mich noch erinnern kann, war dies ein Tool zur Erstellung von Datenträgern zur Systemwiederherstellung.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, alle Herstellertools, die man nicht unbedingt benötigt, und das sind in der Regel eigentlich alle, zu deinstallieren.
Das Problem bei diesen Tools ist nämlich fast immer, dass die nicht lange gepflegt und upgadatet werden. Das führt dazu, dass sie irgendwann nicht mehr richtig funktionieren und Störungen hervorrufen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@Big Eddie Calzone
Bei DVD/BD Kombinationslaufwerken werden eher fehlende Codecs das Problem darstellen. Wurden die beim Upgrade noch von Windows 7 übernommen, bringt sie eine Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr mit und so bleibt die BD Komponente funktionslos oder eingeschränkt.

@dau0815
In dem Fall muss man beim Laufwerk in der Registry meist nur die Filterangaben (Upperfilters, Lowerfilters) löschen. Denn dort tragen solche Tools dann entsprechende Filter ein, durch deren Angabe die Funktion der Laufwerke bis zur Unbenutzbarkeit eingeschränkt wird.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Nein, waren nicht die Filter. An die habe ich natürlich auch zuerst gedacht. Waren aber keine eingetragen. Es war tatsächlich das Tool. Weiß der Geier, was das gemacht hat.

Thema:

CD Laufwerk futsch

Sucheingaben

windows 10

,

CD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

,

tsstcorp ts l633c

,
tsstcorp cddvd atpi
, tsstcorp cddvdw atapi treiber

CD Laufwerk futsch - Ähnliche Themen

• Gesperrtes Laufwerk entsperren

Gesperrtes Laufwerk entsperren: Hallo, ich habe einen 1&1 Onlinespeicher, dem ich per WebDAV den Laufwerksbuchstaben S zugewiesen habe. Ich konnte immer darauf einwandfrei...
  • Laufwerk

Laufwerk: Hallo erstmal vielleicht kann mir jemand helfen habe ein TSSTcorp SU-208FB Laufwerk in meinem Laptop verbaut. Seit einigen Tagen wenn ich eine...
  • Dauerhaft 100% Datenträger Auslastung allen physischen Laufwerke - Trotz verschiener Lösungsversuche

Dauerhaft 100% Datenträger Auslastung allen physischen Laufwerke - Trotz verschiener Lösungsversuche: Hallo Microsoft-Team, Ich habe dauerhaft 100% Datenträger-Auslastung im Taskmanager. Ich weiß nicht wie lange das Problem schon besteht. Ich...
  • Laufwerke + Adminrechte

Laufwerke + Adminrechte: Guten Tag, ich kann nicht mehr auf meine Laufwerke zugreifen. Ich weis nicht woran es liegt. Jedes mal wenn ich auf ein Programm zugreifen will...
  • Laufwerk neu verbinden

Laufwerk neu verbinden: Hallo zusammen, seit einem automatischen Win-10-Update vor ein paar Tagen läuft bei meinem Laptop (fast) gar nichts mehr. Es fing an mit der...