CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht [obwohl Laufwerk angezeigt wird]

Diskutiere CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht [obwohl Laufwerk angezeigt wird] im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach mehreren Versuchen bin ich immer noch nicht zur Lösung gekommen. Ich habe in der Registry unter Standard [CD/DVD-R] hinzugefügt. Nach...
L

Lutz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
7
Hallo,
nach mehreren Versuchen bin ich immer noch nicht zur Lösung gekommen.
Ich habe in der Registry unter Standard [CD/DVD-R] hinzugefügt. Nach diesem Versuch wurde mir endlich ein Laufwerk (F:) angezeigt. Lege ich aber eine CD rein in das Laufwerk, wird diese nicht erkannt. Was muss ich machen, dass das Laufwerk nicht nur angezeigt wird, sondern auch seine Funktion ausübt?
++ alle aktuellen Updates wurden natürlich installiert
++ im BOOT Setup steht das Laufwerk an zweiter Stelle

Mit freundlichen Grüßen Lutz
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Hallo Lutz und willkommen im Win-10-Forum,

ich nehme mal an, dass es sich bei deinem Laufwerk um ein internes Modell handelt? Laptop oder Notebook? Hattest du das schon vor der Preview im Einsatz und hat es da bis zum Schluss funktioniert? Ist das nur mit einer CD so, oder werden mehrere CDs nicht mehr eingelesen? Sind das gebrannte oder originale Datenträger? Es gibt zwei Szenarien, die mir jetzt auf Anhieb so in den Sinn kommen...

1. Das Laufwerk hat einen Schaden und liest deshalb keine Medien mehr ein. (kann man mal in einem anderen Rechner probieren, insofern es sich um ein 5,25"-LW handelt)
2. Wenn du das LW über die Registry hinzufügen musstest, ist dort vielleicht schon etwas schief gelaufen. Vielleicht wird dir irgendein imaginäres LW angezeigt, aber eben nicht das, was du eigentlich möchtest

Wie du siehst, kann man aufgrund der begrenzten Informationen nur Vermutungen und Spekulationen, aber keine eindeutige, dir behilfliche Lösung bringen.
 
N

Neuland80

Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
43
System
Intel Core i5-2320CPU , Grafikkarte NvidiaGeForce GT 630
In der Reg. kann einiges schiefgehen, deshalb rate ich immer zur äußersten Vorsicht, evtl. eine Sicherung vorher anzulegen. Versuche doch mal über die Verwaltung/ Datenträgerverwaltung dem Laufwerk F noch mal einen anderen Buchstaben zuzuordnen. Evtl. ist Laufwerk auch hin, hast evtl. bereits Reg.-Probleme durch Änderung verursacht, wie maniacu 22 schon erwähnte.
 
L

Lutz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
7
Hallo Lutz und willkommen im Win-10-Forum,

ich nehme mal an, dass es sich bei deinem Laufwerk um ein internes Modell handelt? Laptop oder Notebook? Hattest du das schon vor der Preview im Einsatz und hat es da bis zum Schluss funktioniert? Ist das nur mit einer CD so, oder werden mehrere CDs nicht mehr eingelesen? Sind das gebrannte oder originale Datenträger? Es gibt zwei Szenarien, die mir jetzt auf Anhieb so in den Sinn kommen...

1. Das Laufwerk hat einen Schaden und liest deshalb keine Medien mehr ein. (kann man mal in einem anderen Rechner probieren, insofern es sich um ein 5,25"-LW handelt)
2. Wenn du das LW über die Registry hinzufügen musstest, ist dort vielleicht schon etwas schief gelaufen. Vielleicht wird dir irgendein imaginäres LW angezeigt, aber eben nicht das, was du eigentlich möchtest

Wie du siehst, kann man aufgrund der begrenzten Informationen nur Vermutungen und Spekulationen, aber keine eindeutige, dir behilfliche Lösung bringen.
Vielen Dank für die sehr flinke Antwort!
Es handelt sich hierbei um einen Rechner (kein Laptop oder Notebook). Das Laufwerk funktionierte vor der Preview Version einwandfrei auf Windows 7. Es wurden alle CD/DVD's erkannt und gelesen. Seid dem ich Windows 10 installiert habe (alle alten Daten mit übernommen) wurde mir das Laufwerk nicht angezeigt. Ich habe dann in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - CurrentControlSet - Control - Class - 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 den Wert eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt wird mir wie beschrieben ein Laufwerk angezeigt, jedoch ohne jegliche Funktion. (Wie du schon vielleicht richtig vermutest, dass mir ein imaginäres LW vorgegaulet wird.)
Ich bin Rudi Ratlos, wie ich da am besten vorgehen kann?
Komischerweise wird mir das LW F zweimal angezeigt:
Anhang anzeigen 477
 
L

Lutz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
7
Moin moin,
ich wollte mich nochmal melden. :rolleyes:
Das Problem konnte ich in den letzten zwei Tagen immer noch nicht lösen. Ich habe sogar testweise nochmal Windows 7 installiert, Laufwerk wird 1A angezeigt und funktioniert im vollen Umfang.
Habt ihr vielleicht noch Lösungsversuche?
Die Lösungsvorschläge habe ich berücksichtigt und versucht umzusetzen, wie man merkt ohne jeglichen Erfolg.

Danke,
Gruß Lutz :)
 
G

Gast

HAllo,

ich habe ein Acer P249-M, ganz neu mit WIndows 7 pro. Mit Win 7 und beim Upgrade auf Win 10 läuft das DVD-LW einwandfrei.
Wenn man aber WIN 10 clean installiert, erkennt es viele DVDs nur manchmal, außerdem macht autoplay Probleme.

Im Gerätemanager wird dabei ein anderes CD-Laufwerk angezeigt, als bei WIn 7 oder beim Upgrade auf Win 10.
Konnte das aber mit dem Service von Acer nicht lösen. Die sagen es gibt dafür keine Treiber, nur die Windows eigenen.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.089
Die Chipsatztreiber von Acer hast du auch installiert? Das dürfen auch die für 7 oder 8 sein.
 
G

Gast

Zu meinem Acer P249-M

Ich habe die Chipset Treiber von Acer installiert, die SATA-AHCI auch.
Es nützt nichts.
Und wie gesagt (vom Acer-Service). Es gibt für das Laufwerk keine eigenen Treiber, nur die von Windows 10.
 
J

Joern

Moin,
wer ist denn der Hersteller des Laufwerks, genaue Bezeichnung.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.646
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was zeigt Windows 10 an und was zeigt Windows 7 als Laufwerksbezeichnung? Das sind ja nicht unerhebliche Informationen!
 
I

i-ba

Hallo,

ich suche seit Monaten nach einer Antwort auf das nahezu selbe Problem.
Seit der Win10 Installation habe ich Probleme mit dem Laufwerk. Bei mir wurde das LW allerdings problemlos in Windows erkannt..
Ich habe ein zweites bestellt (Modell etc. unten aufgelistet) und dieses hat ebenso Probleme unter Win10 etwas zu lesen. Ich habe bereits verschiedene Steckplätze und Sata-Kabel versucht und auch mal das BIOS resettet. Und unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services -> atapi habe ich auch den Controller0- Eintrag hinzugefügt (DWORD-Wert 32Bit -> EnumDevice1 -> Wert 1).

Mein System:
Win10 Home
MSI H97 PC Mate
Intel i5-4460

Erstes Laufwerk: LG GH22LS30
Zweites Laufwerk: Pioneer BD-RW BDR-209D

Falls jemand eine Lösung hat, würden sich bestimmt viele über eine Antwort freuen :)
 
G

Gast2406

Ich habe das selbe Problem mit dem Pioneer BDR-UD03

Hast du eine Lösung gefunden???
 
Thema:

CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht [obwohl Laufwerk angezeigt wird]

Sucheingaben

dvd laufwerk erkennt cd nicht

,

windows 10 laufwerk erkennt cd nicht

,

windows 10 erkennt cd nicht

,
cd wird nicht erkannt windows 10
, laufwerk erkennt cd nicht windows 10, Windows 10 erkennt dvd nicht, dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 10, mein PC hat nur ein dvd laufwerk, cd nicht., cd laufwerk erkennt cd nicht, warum zeigt das pc laufwerk die dvd &cds nicht mehr richtig an, dvd wird nicht erkannt windows 10, cd laufwerk erkennt cd nicht windows 10, cd wird nicht erkannt, win 10 erkennt cd nicht, DVD Laufwerk erkennt keine cd, windows 10 cd laufwerk wird nicht angezeigt, windows 10 erkennt keine dvd, brenner erkennt cd nicht, dvd laufwerk erkannt medium wird nicht angezeigt, pioneer dvd-rom wird erkannt liest keine daten, d laufwerk wird nicht angezeigt, windows 10 erkennt keine cds, windows 10 treiber cd laufwerk, Mein Laptop erkennt das DVD-RW-Laufwerk aber die CDs DVDs und CD-ROMs liest er nicht mehr, Lenovo G 50 DVD Laufwerk reagiert nach Stromausfall nicht mehr

CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht [obwohl Laufwerk angezeigt wird] - Ähnliche Themen

  • Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren

    Wie FlusiX ohne OPtisches Laufwerk von DVD installieren: Hallo, mein altes Laptop mit W7 gibt so langsam (mechanisch) seinen Geist auf. Dort habe ich mein Flugsimulator 10 installiert. Nun habe ich mir...
  • DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10)

    DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10): Hallo, Ich habe folgendes problem: Wenn ich eine DVD einlege wird diese irgendwie nicht erkannt. Ich höre zwar das die DVD versucht wird zu...
  • DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1)

    DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1): Hallo, habe das Problem das mein DVD/RW Laufwerk keine CD´S mehr erkennt. Nachdem einlegen kein Autostart dabei ist Autostart an dann drücke ich...
  • DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen"

    DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen": DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD. es erscheint immer die Ausschrift "Datenträger einlegen" das DVD-Laufwerk erkennt keine CD oder DVD mehr...
  • Windows 10 erkennt mein CD/DVD Laufwerk nicht.

    Windows 10 erkennt mein CD/DVD Laufwerk nicht.: Windows 10 erkennt mein Laufwerk was unter 7 Funktioniert nicht mehr. Es wird nur noch unter ''Andere Geräte'' eingeordnet. Nach Stunden des...
  • Ähnliche Themen

    Oben