CCleaner und wird da nicht etwas übertrieben ??

Diskutiere CCleaner und wird da nicht etwas übertrieben ?? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ja unter anderem wurde wohl auch Microsoft angegriffen! Das sollte aber jetzt auch nicht verwundern, denn es wird bei Microsoft durchaus...
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ja unter anderem wurde wohl auch Microsoft angegriffen! Das sollte aber jetzt auch nicht verwundern, denn es wird bei Microsoft durchaus Entwickler geben, die Ccleaner sozusagen aus beruflichen Gründen einsetzen, um seine Verträglichkeit mit dem System zu testen. Ob und wie es dabei dann tatsächlich zu ernst zu nehmenden Infektionen kam, das ist in diesem Fall ja nicht ganz klar. Denn eigentlich gibt es ja nur einen Hinweis in Form eines URL, der auf eine Microsoft Adresse zeigt.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.273
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@algarve: Dann lies mal bei Dr. Windows ( siehe #17 von Heinz ).
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Hatte ich schon vor @Heinz getan und auch den inzwischen verlinkten Artikel auf Golem zu Rate gezogen:
Zitat:
Cisco schreibt auf Basis eigener Forschungen jetzt, dass man von einer "sehr gezielten" Kampagne ausgehe, die insbesondere große IT-Unternehmen im Visier habe. Eine vom Command-and-Control-Server abgelegte Datei enthalte die Domains zahlreicher großer Unternehmen, darunter Sony, VMware, Intel und Microsoft. Auch der deutsche Automatenhersteller Gauselmann scheint im Visier der Angreifer zu stehen, mit der Domain gg.gauselmann.com.

Quelle: https://www.golem.de/news/optimierungsprogramm-ccleaner-malware-sollte-wohl-techkonzerne-ausspionieren-1709-130174.html
Und der führt letztlich nur aus, dass auf dem stillgelegten CnC Server eine Liste von URLs gefunden wurde, in der unter anderem Microsoft aufgeführt ist. Die von Cisco identifizierten betroffenen 20 Hosts werden aber weder von Cisco noch von Avast nach betroffenen Unternehmen aufgeschlüsselt. Welche der Unternehmen also tatsächlich eine Infektion hatten, das bleibt erstmal im Unklaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.273
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Danke Alex für die klärenden Worte. Ich vermutete natürlich sofort das worst case szenario. Kann man mal sehen, was man da hineininterpretieren kann, wenn man nicht aufpasst.

Grüsse von Ulrich
 
B

BlueNinja2017

Oder bist Du schon mit dem Wissen um die Sinnhaftigkeit von Tuningsuiten auf die Welt gekommen
Ich bin genauso auf die Welt gekommen wie du und habe nicht geahnt, das es mal ein PC geben wird.

Fazit: Jeder der Ccleaner benutzt ist mit Problemen hier im Forum Stammkunde.

Muss man da noch diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Ich habe auch mal CCleaner verwendet, und hatte keine Probleme. ;)

Hab damit allerdings auch "nur" die Registry gereinigt, und manchmal die temporären Internet-Dateien.

Mobiler Beitrag
 
B

BlueNinja2017

Bullshit! Wie kommt man zu diesem Fazit?
Dann hast du nicht sorgfältig gelesen.

Wieviel User hatten am PC Probleme mit Ccleaner.

Als Empfehlung kam, Ccleaner entfernen und Clean Installation und PC lief einwandfrei.

Aber mir ist das egal was du machst.
 
R

RoWi

Zitat BlueNinja2017; Dann hast du nicht sorgfältig gelesen.
Wieviel User hatten am PC Probleme mit Ccleaner.
dann hast Du es nicht richtig verstanden. Wer Probleme hat, der meldet sich hier. Das ist wohl richtig.
Wie viele haben keine Probleme und sich nicht hier gemedet?
Ich nutze ccleaner seit Jahren problemlos und sehe für mich auch keinen Grund das zu ändern.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Aber auch nur, weil Du nicht mit dem Rasenmäher über Dein System gehst. Die Masse der Anwender tut das aber, weil sie glaubt, dass solche Tools Windows um 100% beschleunigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

dann hast Du es nicht richtig verstanden. Wer Probleme hat, der meldet sich hier. Das ist wohl richtig.
Wie viele haben keine Probleme und sich nicht hier gemedet?
So ist das ja generell. Nur weil's hier im Forum vor Problemen nur so wimmelt, ist Windows 10 ja auch kein Bugfest im allgemeinen. ;)
 
R

RoWi

areiland schrieb:
Aber auch nur, weil Du nicht mit dem Rasenmäher über Dein System gehst.
Woher willst Du das wissen? Ich gehe sogar mit dem Kärcher und chemischer Keule in alle Ecken um mein System sauber zu halten.
<grins>

Aber mal im Ernst: sehe ich genauso. Ein tool ist immer nur so gut wie der Anwender.
 
Thema:

CCleaner und wird da nicht etwas übertrieben ??

Sucheingaben

ccleaner

,

ccleaner für Windows 10 ja oder nein

,

ccleaner sinnvoll oder nicht

,
ccleaner is bullshit
, windows 7 ccleaner notwendig

CCleaner und wird da nicht etwas übertrieben ?? - Ähnliche Themen

  • Hinweis : CCleaner Browser ?

    Hinweis : CCleaner Browser ?: Vorsicht ! Wieder mal so ein Trick.Ich wusste bis dahin ja nicht mal,das es davon auch einen Browser gibt ,zumal ich den Besen gar nie genutzt...
  • CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht

    CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht: Hallo, ich lasse den PC öfters mal mit CCleaner reinigen (Windows 10 64). Nach der Reinigen lasse ich noch die Registry nach Fehlern suchen...
  • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung

    CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung: Hallo Community! -Na, da habe ich mit meiner Frage wohl in ein Wespennetz gestoßen! -Ich bin sehr dankbar für die vielen Dalegungen, insb. was...
  • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl

    CCleaner, RegistyCleaner u.dgl: Hallo Community! -Beim XP hatte ich den CCleaner installiert. -Ist derartiges beim WIN10 auch angebracht? Einen guten Rutsch ins Jahr 2019...
  • CCleaner verursacht Geräusch

    CCleaner verursacht Geräusch: Tach allerseits, auch die neueste Version 5.48 verursacht beim Einschalten ein Brummgeräusch in den Außenlautsprechern. Das Geräusch bleibt...
  • Ähnliche Themen

    • Hinweis : CCleaner Browser ?

      Hinweis : CCleaner Browser ?: Vorsicht ! Wieder mal so ein Trick.Ich wusste bis dahin ja nicht mal,das es davon auch einen Browser gibt ,zumal ich den Besen gar nie genutzt...
    • CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht

      CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht: Hallo, ich lasse den PC öfters mal mit CCleaner reinigen (Windows 10 64). Nach der Reinigen lasse ich noch die Registry nach Fehlern suchen...
    • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung

      CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung: Hallo Community! -Na, da habe ich mit meiner Frage wohl in ein Wespennetz gestoßen! -Ich bin sehr dankbar für die vielen Dalegungen, insb. was...
    • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl

      CCleaner, RegistyCleaner u.dgl: Hallo Community! -Beim XP hatte ich den CCleaner installiert. -Ist derartiges beim WIN10 auch angebracht? Einen guten Rutsch ins Jahr 2019...
    • CCleaner verursacht Geräusch

      CCleaner verursacht Geräusch: Tach allerseits, auch die neueste Version 5.48 verursacht beim Einschalten ein Brummgeräusch in den Außenlautsprechern. Das Geräusch bleibt...
    Oben