Ccleaner gut oder schlecht für Windows 10?

Diskutiere Ccleaner gut oder schlecht für Windows 10? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich komme direkt zur Sache: Ich habe den Ccleaner bestimmt schon 3-4 Jahre auf dem Rechner und „reinige“ damit regelmäßig mein...
B

Babbelbu

Hallo zusammen, ich komme direkt zur Sache: Ich habe den Ccleaner bestimmt schon 3-4 Jahre auf dem Rechner und „reinige“ damit regelmäßig mein System. Das ist einfach ein gutes Gefühl 😉. Am Wochenende war ein Freund bei mir der ein studierter Informatiker ist. Als er die Ccleaner Verknüpfung auf meinem Desktop gesehen hat, meinte er, dass ich den Sch**** sofort runterschmeißen soll, da die Registry stark „misshandelt“ wird durch das Programm. Ich habe in dem Moment drüber gelacht, aber jetzt mache ich mir Gedanken drüber, da ich in letzter Zeit ab und zu unerklärliche Neustarts beobachte und auch mal einen Bluescreen direkt nach dem Systemstart bekomme. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit dem jahrelangen Nutzen von Ccleaner?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.023
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, der Ccleaner wird nicht für unerklärliche Neustarts oder Bluescreens sorgen können, dazu reichen dessen Möglichkeiten nicht aus. Aber er ist immer dafür gut, dass bei seiner "Registryreinigung" auch solche Einträge entfernt werden, die das System eigentlich benötigt und auf diese Weise unerklärliche Fehlfunktionen entstehen können. Von daher solltest Du wenigstens auf den Registryscan verzichten und nur die Bereinigerfunktionen für den "Datenmüll" nutzen. Wobei allerdings auch klar gesagt werden muss, dass Windows die meisten dieser Möglichkeiten ebenfalls beinhaltet und vieles andere Augenwischerei ist, was an Bereinigung angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Nun, vielleicht überlegst du vorher wen du auslachst ;-)
Aber die Antwort hast du dir selber gegeben, ich denke mehr brauchts nicht.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.959
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Übrigens können auch studierte Informatiker eine Gefahr für den Rechner sein. ;-)
Ich gestehe auch den CCleaner aus Bequemlichkeit zu nutzen,
an der Registrierung lasse ich ihn aber nicht rumfummeln, er startet nicht automatisch und wird im " Handbetrieb" genutzt.
 
Thema:

Ccleaner gut oder schlecht für Windows 10?

Sucheingaben

ccleaner gut oder schlecht

,

ccleaner gut

,

ccleaner 3 jahre

,
ccleaner für win 10 gut oder schlecht
, ist der ccleaner gut oder schlecht

Ccleaner gut oder schlecht für Windows 10? - Ähnliche Themen

  • CCleaner

    CCleaner: Hallo liebe Community, momentan benutze ich den CCleaner. Nun habe ich gehört, dass dies Blödsinn bzw. sogar schädlich ist. Ansonsten verlasse...
  • Hinweis : CCleaner Browser ?

    Hinweis : CCleaner Browser ?: Vorsicht ! Wieder mal so ein Trick.Ich wusste bis dahin ja nicht mal,das es davon auch einen Browser gibt ,zumal ich den Besen gar nie genutzt...
  • CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht

    CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht: Hallo, ich lasse den PC öfters mal mit CCleaner reinigen (Windows 10 64). Nach der Reinigen lasse ich noch die Registry nach Fehlern suchen...
  • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung

    CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung: Hallo Community! -Na, da habe ich mit meiner Frage wohl in ein Wespennetz gestoßen! -Ich bin sehr dankbar für die vielen Dalegungen, insb. was...
  • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl

    CCleaner, RegistyCleaner u.dgl: Hallo Community! -Beim XP hatte ich den CCleaner installiert. -Ist derartiges beim WIN10 auch angebracht? Einen guten Rutsch ins Jahr 2019...
  • Ähnliche Themen

    • CCleaner

      CCleaner: Hallo liebe Community, momentan benutze ich den CCleaner. Nun habe ich gehört, dass dies Blödsinn bzw. sogar schädlich ist. Ansonsten verlasse...
    • Hinweis : CCleaner Browser ?

      Hinweis : CCleaner Browser ?: Vorsicht ! Wieder mal so ein Trick.Ich wusste bis dahin ja nicht mal,das es davon auch einen Browser gibt ,zumal ich den Besen gar nie genutzt...
    • CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht

      CCleaner: Daten sichern funktioniert nicht: Hallo, ich lasse den PC öfters mal mit CCleaner reinigen (Windows 10 64). Nach der Reinigen lasse ich noch die Registry nach Fehlern suchen...
    • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung

      CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung: Hallo Community! -Na, da habe ich mit meiner Frage wohl in ein Wespennetz gestoßen! -Ich bin sehr dankbar für die vielen Dalegungen, insb. was...
    • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl

      CCleaner, RegistyCleaner u.dgl: Hallo Community! -Beim XP hatte ich den CCleaner installiert. -Ist derartiges beim WIN10 auch angebracht? Einen guten Rutsch ins Jahr 2019...
    Oben