CAPs-Lock und Num-Lock Anzeige entfernen

Diskutiere CAPs-Lock und Num-Lock Anzeige entfernen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Leute, gibt es eine Möglichkeit die "CAPS LOCK:ON/OFF" bzw. "NUM LOCK:ON/OFF" anzeigen am rechten unteren Bilschirmrand dauerhaft zu...
V

Vexatus

Moin Leute,

gibt es eine Möglichkeit die "CAPS LOCK:ON/OFF" bzw. "NUM LOCK:ON/OFF" anzeigen am rechten unteren Bilschirmrand dauerhaft zu deaktivieren? Habe für beides anzeigen an meiner Tastatur (Logitich G110) und leider sorgt ein druck auf entsprechende Tasten für ein Minnimieren einer aktuell im Vordergrund laufenden Vollbildanwendung, was stellenweise recht ärgerlich ist.

Habe bereits etwas recherchiert und bin auf einen Ansatz bezogen auf einen Bluetooth Eintrag in der Registry gestoßen, allerdings gibt es diesen "Registry-Pfad" bei mir nicht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Widcomm\BTConfig\General\KeyIndication

Ich nutze einen CSR-Harmony Bluetooth-USB-Stick, für den ich mir zunächst einen funktionierenden Treiber suchen musste (offenbar ein bekanntes Problem). Kann es sein, dass es einen entsprechenden Registry-Eintrag gibt und falls ja, wie finde ich ihn am ehesten?

Besten Dank schon mal für jeden bereitwilligen Helfer :)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.679
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei mir gibt es so eine Anzeige nicht, würde mich auch zu Tode nerven.

Versuche es doch mal über Einstellungen "Erleichterte Bedienung" zu deaktivieren (nicht immer gleich in der Registry rumfummeln, fast alles ist über ein Menü einstellbar)

000 task 01.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Statusanzeigen der Tastatur sind im Treiber, bzw. dessen Konfigurationstool ein- oder auszuschalten, wenn sich das Tastaturcenter in den Einstellungen unter "Benachrichtigungen und Aktionen" eingetragen hat eben dort. Es ist nämlich keine Windows Geschichte, es ist eine des Tastatur-Treibers.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.679
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
ok :) danke für den richtigen Ort für die Einstellung. Jetzt wo Du es sagst, dass es eine Treiber-Einstellung ist, kommt eine dunkle Erinnerung. Habe ich wohl selbst mal dort vor Jahren eingestellt. Aber sowas vergesse ich im Laufe der Zeit^^.
 
V

Vexatus

@runit: Die entsprechende Funktion sorgt bei mir nur für das Ein-/Ausschalten des Piep-Tons beim Drücken der CAPS- oder NUM-Taste, ändert aber an der Anzeige auf dem Bildschirm nichts.

@areiland: Einen separaten Tastaturtreiber habe ich nicht installiert, da ich auf einem anderen PC bereits Probleme damit hatte. Unter "Benachrichtigungen und Aktionen" finde ich ebenfalls keinen Menuepunkt, der damit in Verbindung steht.

Allerdings habe ich ja bereits eine für mich akzeptable Lösung gefunden, da ich hauptsächlich ein Problem mit der CAPS-Lock Taste hatte. Trotzdem vielen Dank euch beiden für eure Hilfe :)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.679
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe da was gefunden - zwar der umgekehrte Ausgangspunkt, da per default diese Anzeige nicht gegeben ist - habe das bei mir nochmal nachgesehen. Ich habe da gar keine Einstellungsmöglichkeit, die Anzeige ist einfach nicht vorhanden, wie auch aus dem verlinkten Artikel hervorgeht. Wodurch sie bei Dir da ist, - fraglich.

Jedenfalls gibt es da ein Tool, mit dem Du die Anzeige ein- u. ausschalten kannst. Wäre vlt. eine Lösung für Dich? Was für eine Lösung hast Du denn Deinerseits gefunden?

Windows: Status von NumLock und CapsLock auf dem Bildschirm - PCtipp.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vexatus

Das von dir verlinkte Tool habe ich auch schon gefunden, allerdings kann ich damit, wenn ich es richtig verstehe, nur eine zusätzliche Anzeige für eine aktivierte Feststelltaste in der Taskleiste hinzufügen, nicht aber die für ein paar Sekunden eingeblendete Textzeile etwas oberhalb der Taskleiste ersetzen (siehe Bild).



Meine Lösung stammt aus dem weiter oben verlinkten Thread und ersetzt/entfernt (reversibel) die Funktion der CAPS-LOCK Taste. Ich habe nun eine zweite Shift-Taste draus gemacht, tatsächlich genutzt habe ich die CAPS-LOCK Taste ohnehin noch nie.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.679
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
ok. Ich habe bei mir zeitweise auch die Caps Lock - Taste mit Hilfe eines Tools deaktiviert (Link s.u.), aber aus dem anderen Grunde, weil ich beim Schreiben diese häufig versehentlich auslöse.Insofern ist Deine Lösung ähnlich.

Die Num Lock Taste stellt kein Problem für mich dar.

Hier ist noch eine Seite, die sich mit Deinem Problem befasst. Demnach scheint das eine individuelle Hersteller-Rechner-Konfiguration zu sein.

Lenovo: NumLock-Anzeige auf Display bleibt kleben - PCtipp.ch

https://www.heise.de/download/product/capslock-goodbye-21283
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.660
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich habe diese Statusanzeigen nur mit dem Maus- und Tastaturcenter meiner Micrsosoft Kombination. Und da kann ich die Statusanzeige aber auch jederzeit über das Maus- und Tastaturcenter deaktivieren. Bei "Wald- und Wiesentastaturen" wäre mir nicht bekannt, dass Windows da von sich aus Desktopbenachrichtigungen aktiviert.

Aber ein kleiner Tipp: Das Maus und Tastaturcenter von Microsoft wird immer automatisch nachgeladen, sobald Windows die Hardware erkennt. Das könnte bei anderen Kombinationen auch der Fall sein, wenn die bekannt sind und Windows 10 in der Lage ist, sie aus dem Treiberpool nachzuladen. Ich würde also mal auf dem Rechner nachforschen, ob es dazu Startmenüeinträge gibt oder unter "Benachrichtigungen und Aktionen" ein entsprechender Eintrag existiert.
 
G

Gast

Nach langer, langer Suche habe ich es endlich gefunden.
Ich hatte das Num Lock-Symbol dauerhaft auf meinem Desktop, außer ich deaktivierte den Ziffenrblock, was natürlich umständlich war, ihn immer erst wieder einzustellen, wenn ich mal einigen Zahlen zu tippen hatte.

Hier nun mein Lösungsweg für alle mit Windows 10 Pro und diesem Problem:
Startzeichen, Einstellungen, Bildschirm, Adaptereigenschaften anzeigen, Bildschirmkonfigurationen: beide anwählbaren Felder auf "Anzeige für einige Sekunden anzeigen" stellen, Einstellungen übernehmen -> fertig!!!

Ich hoffe, ich konnte eure Suche verkürzen :-)

Gruß
Martina
 
M

MrJonton01 / Gast

Ich habe ebenfalls einen CSR Bluetooth-Stick und damit scheint auch das Problem zusammenzuhängen.
Bei mir hat es geholfen, 1. im Task-Manager den "CSR Bluetooth OSD Settings" Prozess zu beenden und 2. im Autostart zu deaktivieren. (Optional, falls man es für immer aus haben möchte)

Ich hoffe ich konnte Leuten damit helfen, bei denen die anderen Lösungsansätze nicht funktioniert haben.
 
Thema:

CAPs-Lock und Num-Lock Anzeige entfernen

CAPs-Lock und Num-Lock Anzeige entfernen - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Build 15031 erhält Dynamic Lock, Compact Overlay und viele weitere Verbesserungen: Microsoft hat nun die neue Windows Insider Build 15031 (Desktop) zur Verfügung gestellt (Mobile wird im Laufe der Woche noch folgen), die neben...
Wiederherstellungspunkte per Script auf Mausklick erstellen!: Wie ich in den FAQ Artikeln: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/686-wiederherstellungspunkte-per-powershell-anzeigen-erstellen-nutzen.html...
Windows 10 - Verzögerung der Menü-Anzeige verringern - so wird's gemacht: Schon in älteren Windows-Versionen ist es möglich gewesen, diverse Einstellungen vorzunehmen. Viele davon, wie zum Beispiel die Möglichkeit die...
Doppelte Laufwerke im Explorer: Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie...

Sucheingaben

windows 10 statusanzeige feststelltaste

,

caps und numlock anzeigen

,

Status von NumLock und CapsLock auf dem Bildschirm windows 10

,
feststelltaste an wenn aus windows 10
, feststelltaste deaktivieren, infoanzeige bei windows 10 sobald num oder feststelltaste aktiviert sind, Capslock auf desektop anzeigen, Umschalttaste aktivieren win 10, wie stellt man die Feststelltaste am Laptop aus, win 10 caps lock abschalten, hilfe, razer numlock auf maus deaktivieren, num löck anzeige am desktop, caps lock anzeige unten rechts, windows 10 aktivieren wasserzeichen entfernen, Windows 10 anzeige ob feststelltaste an, caps lok taste anzeige, laptop kein Bold caps lock und numlock, caps lock anzeige status desktivieren, caps lock ein aus anzeige entfernen, feststelltaste anzeigen, caps lock anzeige auf bildschirm aktivieren, windows 10 caps lock anzeige, num lock anzeige bildschirm windows 10, win10 registry capslock ausschalten currenuser, windows 10 meldung capslock
Oben